kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schach - Der wahre Sport ;)

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Schachfreunde :P,
    Mich würde mal interessieren, wer von euch spielt hier Schach?
    Wie wäre es denn mit einigen Schachaufgaben?
    Ich sehe oft im Internet interessante Stellungen, jedoch ist sehr oft viel langweiliges Zeug dabei ^^
    Hier mal für die Knobler unter euch eine Schach Aufgabe, die mir sehr gefält.
    Es würde mich freuen, wenn man da vielleicht einer Art Spiel daraus machen könnte. Wer eine Lösung hat, sucht eine weiter schöne Stellung.
    Ich fange dann mit der ersten an :)

    http://xelax90.lima-city.de/Sachen/stellungen/endspiel1.jpg

    Weiß zieht und gewinnt.
    Dabei ist zu beachten, dass Weiß zwar eienen Turm mehr hat, jedoch Schwarz droht, seinen Bauern umzuwandeln und dadurch das Spiel für sich zu entscheiden.

    Viel Spaß und lg,
    xelax90
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Huhu,
    ich selbst spiele Schach und bin auch im Schach team meiner schule sowie im schach verein!!!

    Mit meiner Schule sind wir bei den Stadtmeisterschaften letztes Jahr vize-stadtmeiseter und dieses Jahr 3. platz geworden!!

    Es gibt interessante Bücher, in denen du dir schachstellungen ansehen kannst!!!
    Aber eine Internetseite weiß ich jetzt nicht. außerdem kann ich dir das schachprogramm fritz for fun empfehlen... das ist sehr gut!!! und eine verdammt harte nuss!!

    EDIT by zwiebeldoener: Aus eins mach zwei!

    Aja der zug, ich denke Te8-d8+

    Beitrag geändert: 13.10.2008 23:36:53 von zwiebeldoener
  4. Hi,

    bin schon lange im Schachverein, über die Schule dahingekommen.....

    www.sg-drewer54.de

    Transporter
  5. burningangels

    burningangels hat kostenlosen Webspace.

    Ich behaupte mal die Party sollte remis enden, das die wahrscheinlich beste Variante 1.Th1 Tb2+ 2.Ka5 Tb1 3.Tee1 a1(D) 4.Txe1 Dc3+ nun sollte für schwarz ein dauerschach drin sein und weiß sollte seine Türme nur behutsam zien, denn wenn sie nicht mehr auf einer Linie Stehen ist die Gefahr groß dass die Dame eine König-Turm-Gabel schafft.
    Auch Td8 kommt im endeffekt das selbe Raus (bsp: 1.Te8+ Kf5 2.Tf8+ Kg5 3.Th1 weil 3.Tg8+ Kxh6 4.Txg2 wider an 4. ... a1(D) scheitert)

    So zu mindest meine Analyse

    PS: Spiele auch schon seit Jahren im Verein mit momentan ner dwz von etwas mehr als 1500 also normales Mittelfeld
  6. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    Ich spiele auch im Schachverein :)
    Beim Düsseldorfer SV 1854 (einer der Ältesten Schachvereine Deutschlands :P)
    Mit der Homepage kann ich in ein paar Wochen angeben, weil ich die neue gestalte. jetzt im Moment sieht sie noch nicht so doll aus :P
    http://duesseldorfer-schachverein1854.de/


    also Td8 war schonmal ein guter Zug!
    Die Partie endet jedoch mit einem Gewinn für Weiß!
    nach Td8 hat Schwarz 2 Möglichkeiten.
    Ke5 und Ke4
    Eine davon verliert sofort, die andere etwas später ;)

    EDIT:
    okay, da hier niemand antwortet, werde ich das Ganze mal ein wenig weiter auflösen:
    Ke4 verliert sofort nach
    Th4+ Ke5 (oder ein anderes beliebiges Feld)
    Txa4 +-

    Jetzt verteidigt greift der Turm den Bauern auf a2 an und macht es unmöglich, diesen vorzuziehen.

    Jedoch geht dieses Vorhaben nicht wenn Schwarz anstelle von Ke4 Ke5 spielt.
    was passiert dann nach
    Td8+ Ke5
    Th1 Tb2+
    Kc5 Tb1
    ?

    Nun kommt ein unscheinbarer, aber entscheidender und verherender Zug!
    ich will die Spannung aber nicht nehmen ;)

    Beitrag geändert: 11.10.2008 1:26:36 von xelax90
  7. burningangels

    burningangels hat kostenlosen Webspace.

    ok Tf1 gewinnt, interessant wär noch, wenn nach Kc5 nicht Tb1 sondern Tc2+ kommt, aber das gewinnt weiß auch

    Beitrag geändert: 13.10.2008 14:37:28 von burningangels
  8. "Waunst nix aushoidst geh Schachspün"...hört man zumindest am Fußballplatz sehr oft...

    Ich selbst hab früher ab und zu Schach gespielt. Einen Verein oder derartiges gibt es in der Nähe nicht und daher is eigentlich nie mehr daraus geworden als Hobby...
  9. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    burningangels schrieb:
    ok Tf1 gewinnt, interessant wär noch, wenn nach Kc5 nicht Tb1 sondern Tc2+ kommt, aber das gewinnt weiß auch

    Beitrag geändert: 13.10.2008 14:37:28 von burningangels


    Vielleicht solltest du ja erklären, wie Th1 gewinnt
    Das ist ja der Clou an der ganzen Sache ;)

    Allerdings was Tc2+ angeht ist die Variante, wo ich (zumindest im Moment keinen Gewinn für weiß sehe)
    so, wie ich das sehe ist das entweder Remis oder Schwarz gewinnt (allerdings ist diese Stellung eine Studie und das hieße, dass Weiß trotzdem gewinnen muss^^)

    das wäre Remis wenn der König hin und her Zieht:
    ... Tb2+
    Kc5 Tc2+
    Kb5 Tb2+
    Kc5

    Zieht der König nach dem ersten Schach nicht auf b5 sondern auf b4 kann ja nochmal Tb2+ kommen
    Kc5 wäre ja wieder die Remis Schaukel. Alle anderen Züge außer Ka3 verlieren sofort nach Tb1
    aber nach
    Ka3 Tb1
    Kxa2 Txh1
    ist es doch Remis und Schwarz hat sogar einen Bauern mehr, oder täusche ich mich da?

    Grüße
    xelax90
  10. burningangels

    burningangels hat kostenlosen Webspace.

    Wenn nach Kc5 Tc2 kommt
    Kb4 Tb2+
    Ka3 und ... Tb1 scheitert an Te5 nebst Kxa2 so dass der letzte a-Bauer schnell fällt und die 2 Türme ausreichen sollten, um matt zu setzen oder den Schwarzen Turm abzutauschen und dann mit König und Turm matt zu setzen

    Tf1 gewinnt deswegen, weil Te8 matt droht also nur noch ... Txf1 für Schwarz, es kommt trotsdem:
    Te8+ Kf4
    Tf8+ Ke3
    Txf1 und die a-Bauern schaffen es nicht sich erfolgreich umzufandeln denn egal was Weiß macht Ta1 und desweiteren das schlagen der beiden a-Bauern ist nicht mehr von Schwarz zu verhindern möglich


  11. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt, man kann nach Tb1 ein zwischenschach geben sodass man den Bauern nehmen kann ohne, dass der eigene Turm geschlagen wird ^^

    Hast du denn noch eine interessante Stellung, an der es Spaß macht, zu basteln? :)
    würd mich freuen, sonst such ich noch eine

    Gruß
    xelax90
  12. Autor dieses Themas

    xelax90

    Kostenloser Webspace von xelax90, auf Homepage erstellen warten

    xelax90 hat kostenlosen Webspace.

    Das kann nur jemand sagen, der kein Schach spielt ;)

    Ich denke, als erstes sollte man eine Definition für den Begriff Sport finden

    Sport ist in erster Linie Wettkampf, in zweiter Linie erst (wenn überhaupt) Körperliche Ertüchtigung.
    Nimmt man als Beispiel das Joggen raus, so ist es ein Sport, da Joggen mit Laufen gleich zu setzten ist und Laufen potenziell Wettkampf ist.
    Außerdem: Es ist erwiesen, dass Schach im Spitzensport ebenfalls körperliche Ertüchtigung ist, da die Ansträngung beim Denken nicht zu vernachlässigen ist.
    Es ist sogar bereits ein Schachspieler beim Spiel an einem Herzinfarkt gestorben.

    Demnach ist Schach in jedem Fall ein Sport! :)
  13. schach ist "denk"sport. eine (oder auch einige mehr) partie(n) schach tun richtig gut, fühle mich danach immer so, als hätte sich mein logisches denkvermögen gesteigert. spass macht es m.E. nur gegen menschliche gegen anzutreten. die konzentration ässt nach einigen partien aber doch recht schnell nach, ist ja üblich beim "sport" :)
  14. b******r

    Es gibt viele übergewichtige, kurzatmige Schachspieler - durchaus auch erfolgreich.
    Diese als Spitzensportler zu bezeichnen finde ich echt albern. Nur weil einige behaupten es sei Sport, ist es dass aber noch lange nicht.

    Sonst könnte ich ja behapten das schlafen ein Beamtenjob ist, und vom Staat für meine Arbeit Geld verlangen. Natürlich mit Nachzulagen...
    Für mich hat Sport was mit Bewegung zu tun, nicht mit auf einem Stuhl herumsitzen...
  15. burningangels

    burningangels hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:
    Es gibt viele übergewichtige, kurzatmige Schachspieler - durchaus auch erfolgreich.
    Diese als Spitzensportler zu bezeichnen finde ich echt albern. Nur weil einige behaupten es sei Sport, ist es dass aber noch lange nicht.

    Sonst könnte ich ja behapten das schlafen ein Beamtenjob ist, und vom Staat für meine Arbeit Geld verlangen. Natürlich mit Nachzulagen...
    Für mich hat Sport was mit Bewegung zu tun, nicht mit auf einem Stuhl herumsitzen...

    OK, Schach ist nicht grade etwas, wenn man körperliche Fitness haben möchte, dafür mehr für die geistige.
    Was Ihr mit "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" macht, das machen wir über Schach (heißt nicht, dass wir solche Arten von Spielen/Training nicht auch noch zusätzlich machen).
    Und wirkich Übergewichtige seh ich nur selten bei Veranstalungen. Und wenn man nicht grade das Talent hat, um im Schach Weltmeister zu werden, haben die normalen Schachspieler noch genügend Zeit in andern körperlichen Sportarten mindestens hobbymäßig ihre körperliche Fitness aufzubessern, so dass du diese Behauptung auch nicht verallgemeinern kannst.
    Und dein Beamtenvergleich ist unsinnig, das hat nun wirklich überhaupt nichts mit Sport und Schach zu tun.
    Auch wenn ich vllt. jetzt zu sehr in die Filmwelt abschweife. Karate, Judo, Kong-Fu usw. sind für dich nur Sportarten, weil man sich dabei bewegt? Glaubst du, die Konzentration, die Selbstbeherschung und das Vorausschauen, was sein Gegner macht, sind nur nebensächlich? Sie spielen eine genauso wichtige Rolle.
  16. b******r


    bewahrer schrieb:
    Es gibt viele übergewichtige, kurzatmige Schachspieler - durchaus auch erfolgreich.
    Diese als Spitzensportler zu bezeichnen finde ich echt albern. Nur weil einige behaupten es sei Sport, ist es dass aber noch lange nicht.

    Sonst könnte ich ja behapten das schlafen ein Beamtenjob ist, und vom Staat für meine Arbeit Geld verlangen. Natürlich mit Nachzulagen...
    Für mich hat Sport was mit Bewegung zu tun, nicht mit auf einem Stuhl herumsitzen...

    OK, Schach ist nicht grade etwas, wenn man körperliche Fitness haben möchte, dafür mehr für die geistige.
    Was Ihr mit "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" macht, das machen wir über Schach (heißt nicht, dass wir solche Arten von Spielen/Training nicht auch noch zusätzlich machen).
    Und wirkich Übergewichtige seh ich nur selten bei Veranstalungen. Und wenn man nicht grade das Talent hat, um im Schach Weltmeister zu werden, haben die normalen Schachspieler noch genügend Zeit in andern körperlichen Sportarten mindestens hobbymäßig ihre körperliche Fitness aufzubessern, so dass du diese Behauptung auch nicht verallgemeinern kannst.
    Und dein Beamtenvergleich ist unsinnig, das hat nun wirklich überhaupt nichts mit Sport und Schach zu tun.
    Auch wenn ich vllt. jetzt zu sehr in die Filmwelt abschweife. Karate, Judo, Kong-Fu usw. sind für dich nur Sportarten, weil man sich dabei bewegt? Glaubst du, die Konzentration, die Selbstbeherschung und das Vorausschauen, was sein Gegner macht, sind nur nebensächlich? Sie spielen eine genauso wichtige Rolle.


    Ich spiele selber Schach, oder eher ich habe früher recht gut und häufig gespielt.
    Aber es ist in meinen Augen kein Sport!
    Der Vergleich bezieht sich auf die BEHAUPTUNG Schach wäre Sport, nur weil etwas behauptet wird heisst es noch nicht dass es auch so ist.

    Zum Thema Kampfsport. Jeder der wie ich Kampfsport betreibt WEISS das man dort Geistige und Körperliche Fitness benötigt. Kampfkunst ist keine Sportart in welcher man sein Hirn abschalten kann.
    Schach ist aber NUR Konzentration, es wird keine Fitness im Körperlicher hinsicht gebraucht.


    Beitrag geändert: 31.10.2008 12:08:51 von bewahrer
  17. s*****i



    bewahrer schrieb:
    Es gibt viele übergewichtige, kurzatmige Schachspieler - durchaus auch erfolgreich.
    Diese als Spitzensportler zu bezeichnen finde ich echt albern. Nur weil einige behaupten es sei Sport, ist es dass aber noch lange nicht.

    Sonst könnte ich ja behapten das schlafen ein Beamtenjob ist, und vom Staat für meine Arbeit Geld verlangen. Natürlich mit Nachzulagen...
    Für mich hat Sport was mit Bewegung zu tun, nicht mit auf einem Stuhl herumsitzen...

    OK, Schach ist nicht grade etwas, wenn man körperliche Fitness haben möchte, dafür mehr für die geistige.
    Was Ihr mit "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" macht, das machen wir über Schach (heißt nicht, dass wir solche Arten von Spielen/Training nicht auch noch zusätzlich machen).
    Und wirkich Übergewichtige seh ich nur selten bei Veranstalungen. Und wenn man nicht grade das Talent hat, um im Schach Weltmeister zu werden, haben die normalen Schachspieler noch genügend Zeit in andern körperlichen Sportarten mindestens hobbymäßig ihre körperliche Fitness aufzubessern, so dass du diese Behauptung auch nicht verallgemeinern kannst.
    Und dein Beamtenvergleich ist unsinnig, das hat nun wirklich überhaupt nichts mit Sport und Schach zu tun.
    Auch wenn ich vllt. jetzt zu sehr in die Filmwelt abschweife. Karate, Judo, Kong-Fu usw. sind für dich nur Sportarten, weil man sich dabei bewegt? Glaubst du, die Konzentration, die Selbstbeherschung und das Vorausschauen, was sein Gegner macht, sind nur nebensächlich? Sie spielen eine genauso wichtige Rolle.


    Ich spiele selber Schach, oder eher ich habe früher recht gut und häufig gespielt.
    Aber es ist in meinen Augen kein Sport!
    Der Vergleich bezieht sich auf die BEHAUPTUNG Schach wäre Sport, nur weil etwas behauptet wird heisst es noch nicht dass es auch so ist.

    Zum Thema Kampfsport. Jeder der wie ich Kampfsport betreibt WEISS das man dort Geistige und Körperliche Fitness benötigt. Kampfkunst ist keine Sportart in welcher man sein Hirn abschalten kann.
    Schach ist aber NUR Konzentration, es wird keine Fitness im Körperlicher hinsicht gebraucht.


    Beitrag geändert: 31.10.2008 12:08:51 von bewahrer


    Ich spiele selber Schach, aber nur mit einem Freund mal am Wochenende. Wiedersprechen muss ich dir bei der Aussage das Schach "nur" Konzentration ist. Mein Freund und ich spielen es um uns auch über die Alltäglichkeiten zu unterhalten, also quasie als Gesellschaftliches Instrument. Es geht meiner Meinung nach nicht nur um das spielen sondern auch um die sozialen Kontakte die durch das Schachspiel entstehen können oder gefestigt werden.
  18. b******r


    Ich spiele selber Schach, aber nur mit einem Freund mal am Wochenende. Wiedersprechen muss ich dir bei der Aussage das Schach "nur" Konzentration ist. Mein Freund und ich spielen es um uns auch über die Alltäglichkeiten zu unterhalten, also quasie als Gesellschaftliches Instrument. Es geht meiner Meinung nach nicht nur um das spielen sondern auch um die sozialen Kontakte die durch das Schachspiel entstehen können oder gefestigt werden.

    Ich meinte damit das es keine körperliche Anstrengung verursacht...
    Es ist nicht abzustreiten das man beim Schach auch kommunizieren kann ;)
  19. s*****i

    Achso, das meintest Du. Da hast Du natürlich Recht. Warte...Ich bin fast 30 natürlich ist Schach körperlich anstrengend. Frag mal meinen Rücken. ;-)


  20. bewahrer schrieb:
    Es gibt viele übergewichtige, kurzatmige Schachspieler - durchaus auch erfolgreich.
    Diese als Spitzensportler zu bezeichnen finde ich echt albern. Nur weil einige behaupten es sei Sport, ist es dass aber noch lange nicht.

    Sonst könnte ich ja behapten das schlafen ein Beamtenjob ist, und vom Staat für meine Arbeit Geld verlangen. Natürlich mit Nachzulagen...
    Für mich hat Sport was mit Bewegung zu tun, nicht mit auf einem Stuhl herumsitzen...

    OK, Schach ist nicht grade etwas, wenn man körperliche Fitness haben möchte, dafür mehr für die geistige.
    Was Ihr mit "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" macht, das machen wir über Schach (heißt nicht, dass wir solche Arten von Spielen/Training nicht auch noch zusätzlich machen).
    Und wirkich Übergewichtige seh ich nur selten bei Veranstalungen. Und wenn man nicht grade das Talent hat, um im Schach Weltmeister zu werden, haben die normalen Schachspieler noch genügend Zeit in andern körperlichen Sportarten mindestens hobbymäßig ihre körperliche Fitness aufzubessern, so dass du diese Behauptung auch nicht verallgemeinern kannst.
    Und dein Beamtenvergleich ist unsinnig, das hat nun wirklich überhaupt nichts mit Sport und Schach zu tun.
    Auch wenn ich vllt. jetzt zu sehr in die Filmwelt abschweife. Karate, Judo, Kong-Fu usw. sind für dich nur Sportarten, weil man sich dabei bewegt? Glaubst du, die Konzentration, die Selbstbeherschung und das Vorausschauen, was sein Gegner macht, sind nur nebensächlich? Sie spielen eine genauso wichtige Rolle.


    Ich spiele selber Schach, oder eher ich habe früher recht gut und häufig gespielt.
    Aber es ist in meinen Augen kein Sport!
    Der Vergleich bezieht sich auf die BEHAUPTUNG Schach wäre Sport, nur weil etwas behauptet wird heisst es noch nicht dass es auch so ist.

    Zum Thema Kampfsport. Jeder der wie ich Kampfsport betreibt WEISS das man dort Geistige und Körperliche Fitness benötigt. Kampfkunst ist keine Sportart in welcher man sein Hirn abschalten kann.
    Schach ist aber NUR Konzentration, es wird keine Fitness im Körperlicher hinsicht gebraucht.


    Beitrag geändert: 31.10.2008 12:08:51 von bewahrer

    Stimme bewahrer zu ^^
    Auch ich mache Kampfsport.
    Schach spiele ich auch zur Unterhaltung.
    Ist ein Denksport halt :)
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!