kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schicksal

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Dank der modernen Physik wissen wir, dass Zeit nicht kontinuierlich sein muss und gekrümmt wird. Auch sprechen manche Theorien von alternativen Universen für jede Entscheidung und ähnliches. Das hat mich zu der Überlegung geführt, ob nicht alles, was wir erleben (werden) schon geschehen ist. Schicksal sozusagen, unsere Taten können wir gar nicht beeinflussen, weil sie uns vorherbestimmt sind.

    Ich erkläre das mal genauer:

    Wenn ich theoretisch in der Zeit zurück reisen würde, um etwas zu ändern (sagen wir, ich töte Hitler), dann ist das ja schon geschehen, und ich habe die Zukunft gar nicht verändert. (Außer aus meiner ganz persönlichen Sicht als Zeitreisender, wobei ich mich dann ja auch gar nicht auf den Weg mache und mich dann doch dazu entscheide, zu reisen … und so weiter).

    Und wenn wir bei jeder Entscheidung alternative Universen erschaffen, welche die anderen Entscheidungen fortführen, ist es dann nicht eigentlich so, dass wir gar keinen freien Willen haben? Denn für welchen Pfad wir uns auch entscheiden, es ist alles schon geschehen. (Angenommen der Präsident der USA will die Über-Atombombe zünden - In einer Welt tut er dies, in der anderen nicht, aber in beiden Welten ist das keine freie Entscheidung und in den Zukünften der Welten ja schon geschehen).

    Das hängt nah mit meinen Überlegungen zusammen, was den freien Willen der Menschen betriftt (oder auch der Tiere). Klar sind wir Menschen weiter entwickelt, doch unsere Ambitionen sind meistens auf Gefühle zurück zu führen, wie Angst oder das Verlangen nach Geld/Anerkennung, und das sind (mMn!) einfach Instinkte, die jedes Tier hat (ala keiner langt 2 mal auf die heiße Herdplatte).

    Was meint ihr, leben wir in einer Illusion des freien Willens, weil wir nur unseren Zeitstrang wahrnehmen können? Was sind eure Überlegungen zu dem Thema? Was würde passieren, wenn wir einfach so zwischen den verschiedenen Zeitsträngen herumspringen könnten?

    Wenn die Wissenschaft nachweisen könnte, dass es keinen freien Willen gibt, wie würdet ihr damit umgehen? (Als ob ihr eine Wahl hättet :p)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auch ich bin der Meinung:
    Aus der aktuellen Situation unseres Universums ist die Zukunft schon vorherbestimmt.

    Sollte es ein Universum geben, in dem andere Entscheidungen getroffen werden, dann besteht dieser Unterschied dort schon immer. Er war aber bisher so minimal, dass man ihn nicht bemerkt hatte.


    Aber von der anderen Seite:
    "Freier Wille" ist das, was ich für "freien Willen" halte.
    Wenn mein Gehirn sagt: "Kauf jetzt ein Eis", dann sehe ich das als eine freie Entscheidung von mir und ich bin zufrieden.
    Auch, wenn das schon lange vorhersehbar war.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!