kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


schmetterling verursacht sturm!?!

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    http://www.waz.de/waz/waz.onlinesuche.ergebnis.volltext.php?zulieferer=waz&redaktion=redaktion&dateiname=dateiname&kennung=onaufwazPOLWelNational39097&catchline=catchline&kategorie=kategorie&rubrik=Welt&region=National&bildid=&searchstring=schmetterling


    Orkan, Hurrikan und Taifun sind im Grunde dasselbe Wetterphänomen.
    Ab 154 Stundenkilometern gilt die Hurrikan-Kategorie Nummer zwei.

    das erinnert mich an die big bang theorie
    irgendwo muss der ursprung sein...
    kann das ein schmetterling verursachen?
    fliegt rechte seite kein sturm- linke seite sturm
    (0 1)
    angenommen in einer virtuellen umgebung... wie würde man einen sturm programmieren?


    was meint ihr dazu, woher kyrill kommt?




    EDIT by zwiebeldoener: Artikel durch Link ersetzt

    Beitrag geaendert: 18.1.2007 19:03:02 von zwiebeldoener
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es ist verboten! Texte, deren Urheber nicht du selber bist und für dessen Verbreitung du keine handschriftlich unterschriebene Einverständniserklärung hast, zu verbreiten.
    Ein Zitat bildet da eine Ausnahme. Diese bezeichnen kurze, max. 3 Sätze langen Textauszüge, die auch als Zitat gekenntzeichnet sind und eine Quellenangabe beinhalten.

    Also hör gefälligst auf ständig irgendwelche Nachrichtentexte zu kopieren, sondern verlinke sie! Das dein Post danach keinen Inhalt mehr hat sollte dir zu denken geben und dich vllt zu dem Schluss gelangen lassen, dass spammen nicht gerne gesehen wird, genauso wenig, wie die Vertuschung von dessem.
  4. Autor dieses Themas

    h********r

    ist gecheckt- sorry
    link statt text
    mich intessiert mehr die theorie und spammer mag ich selber nicht- relax

    zurück zum thema
    aber, wäre der zufall verantwortlich für diesen extremen sturm, hätten wir keinen klimawandel zu hinterfragen








  5. Stichwort Chaostheorie.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chaostheorie

    Dürfte es sein, wenn ich mich Recht erinnere.

  6. ist gecheckt- sorry
    link statt text
    mich intessiert mehr die theorie und spammer mag ich selber nicht- relax

    zurück zum thema
    aber, wäre der zufall verantwortlich für diesen extremen sturm, hätten wir keinen klimawandel zu hinterfragen

    Wieso sollte es keinen Klimawandel geben, nur weil der Sturm zufällig entstanden sein könnte? Das sich das Klima ändert ist inzwischen bekannt, der Mensch wird mehr oder weniger dran schuld sein. Aber wärmer wird es für uns in Europa vermutlich nicht, denn der Golfstrom könnte durch die Schmelzwassermassen vom Nordpol kolabieren. Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt.

    Beitrag geaendert: 19.1.2007 21:06:21 von logbuch

  7. Orkan, Hurrikan und Taifun sind im Grunde dasselbe Wetterphänomen.
    Ab 154 Stundenkilometern gilt die Hurrikan-Kategorie Nummer zwei.
    das erinnert mich an die big bang theorie
    irgendwo muss der ursprung sein...
    kann das ein schmetterling verursachen?
    fliegt rechte seite kein sturm- linke seite sturm (0 1)
    angenommen in einer virtuellen umgebung... wie würde man einen sturm programmieren?

    Da ist das Logische Problem: Es gibt nicht "die" Ursache. Sondern nur eine Statistische Anzahl von möglichen Ursachen. Auch sind Superrechner bis heute nicht fähig das globale Wetter zu simulieren und vorherzusagen.

    Schlussendlich kann man das ganze als "worst case" betrachtung ansehen. Im unglücklichsten Fall würde ein Flügelschlag einen Sturm auslößen.

    Das Phänoän direkt lässt sich nicht Simulieren. Aber ich würde um den Effekt (Terry Pratchet: "Quantenschmetterling") über eine Kettenreaktion veranschaulichen, da es das stark idealisiert währe.
  8. Sowas kommt dabei raus, wenn Journalisten nicht verstehen, was Wissenschaftler sagen.

    adrians schrieb:
    Stichwort Chaostheorie.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chaostheorie

    Dürfte es sein, wenn ich mich Recht erinnere.


    Stimmt.

    Leinder kann ich den Artikel nicht finden.
    Bei den Link steht nichts.
    Ist aber auch nicht so wichtig.

    Für alle die es interessiert, was wirklich mit der Aussage dass ein Schmetterling eine Taifun "auslösen" kann gemeint ist.
    Also es ist damit gemeint, dass kleinste Änderungen an Parametern zu einen unterschiedlichen Ergebnis führe können.
    Mehr nicht.

    Das diese Änderungen allerdings der Grund ist, ist Schwachsinn.

    Einfaches Beispiel:
    Ein Mann gibt seiner Frau immer einen Abschiedskuss. An einen Tag hat er es vergessen, er fährst dann zur Arbeit. So wie immer kommt er an einer Ampel, welche diesmal aber kurz vor ihn auf Rot Springt. Er denkt sich das schaffe ich noch und fährt noch rüber. Tja, er schafft es nicht und rast in ein anders Auto und stirbt dabei.
    Was ist jetzt der Grund des Unfalles?
    Natürlich der Kuss, denn hätte der Mann so wie immer seine Frau geküsst, dann währe er ein paar Sekunden später an die Ampel gekommen. Sie währe dann schon etwas länger Rot gewesen und der Mann währe nicht über die Ampel gefahren.
    Somit ist ja dann wohl der Kuss schuld an den Unfall.
    Alle die das glauben sollen ruhig weiter glauben, dass ein Schmetterling einen Taifun "auslösen" kann. Genau so wie das vergessen eines Kusses zum tödlichen Unfall führt. Also vergesst niemals eurer Frau/Freundin/Lebensgefährtin einen Abschiedskuss zu geben. Denn dann macht ihr einen tödlichen Unfall.

    Jens
  9. Autor dieses Themas

    h********r

    :thumb: oder war er 1 sekunde länger pickeln...

    dominoeffekt... siehe dominoday
    da bleiben auch immer welche stehen

    jedoch der erste stein ist der auslöser
    wären eine sekunde später alle umgefallen?
  10. f****y

    ich denke die ursachen liegen bei dem klimawandel aber wo genau weis ich auch nicht...

    aber an der theorie mit dem schmetterling ist was dran... ich kenn auch noch eine:

    -ein schmetterling fliegt durch die luft
    -ein vogel will ihn fressen
    -streift versehentlich einen kleinen stein der auf einer autobahnbrücke (am rand) liegt
    -der stein fällt runter
    -aus die windschutzscheibe eines autos
    -die scheibe bekommt sehr viele risse und reist
    -der fahrer erschrickt
    -bremmst
    -ein lkw (mit gas geladen) fährt in das auto hinnein
    -es gibt einen unfall
    -das gas explodiert
    -> mehrere tote

    die kleinsten dinge können also manchmal eine große auswirkung haben!
  11. m****t

    Eher ein Sprichwort, als die Realität.
    Trotzdem wird das, meiner Ansicht nach, auch ein Faktor sein.
  12. d*************d

    ja aber dann ist es ja kein zufall sondern nur unvorhergesehen man kann es einfach nich berechnen wie das mit dem klimawandel wenn die mit ihren riesigen computerclustern das nicht berechnen können warum soll sich dann ein einzelner mensch gedanken machen was wohl passiert^^
    übrigens hat es schon immer klimawandel gegeben eiszeit und so weiter es war früher auch wesentlich wärmer auf der erde also keine gedanken machen (die nächste eiszeit ist sowieso schon überfällig:biggrin: genau wie die umpolung der erde)

    Beitrag geändert: 19.10.2007 9:58:48 von dragons4thchild
  13. d*****e


    Es ist verboten! Texte, deren Urheber nicht du selber bist und für dessen Verbreitung du keine handschriftlich unterschriebene Einverständniserklärung hast, zu verbreiten.
    Ein Zitat bildet da eine Ausnahme. Diese bezeichnen kurze, max. 3 Sätze langen Textauszüge, die auch als Zitat gekenntzeichnet sind und eine Quellenangabe beinhalten.

    Also hör gefälligst auf ständig irgendwelche Nachrichtentexte zu kopieren, sondern verlinke sie! Das dein Post danach keinen Inhalt mehr hat sollte dir zu denken geben und dich vllt zu dem Schluss gelangen lassen, dass spammen nicht gerne gesehen wird, genauso wenig, wie die Vertuschung von dessem.


    BERUCH DICH DOCH MAL MANN! xD
    immer schokladig/kuschlig/flogig/lesaure/sportlich bleiben :lol:

    Kommen wir doch mal zu der frage die am ende der erste frage gestellt wurde

    wie würde man einen sturm programmieren?

    Definiere diese frage bitte so um das sogar ich sie verstehe^^ willst du eine daten sturm programmieren, nen wurm? oder ein floot ping senden? oder einfach nur die enstehung eines Hurikans oder ähnliches virtuell darstellen?
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!