kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sparlampen leuchten ohne Strom

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hi, hatte gestern Abend den Stecker von meiner Stehlampe raus gezogen. Dann stand ich da im Dunkeln. Beim Umziehen hatten plötzlich beide Lampen hell geflackert, die große 24W und die kleine 9W Lampe. Hab spaßeshalber meine Jogginghose in der Luft hoch und runter bewegt und beobachtet, wie mal die obere mal die untere Lampe abwechselnd geflackert hat.

    So einen ähnlichen Effekt habe ich mal mit einer Glühbirne und dem Faradayschen Käfig beobachtet. Ist das das selbe? Meine Hose, oder ich selbst war vermutlich geladen und, so nehme ich an wurde die Luft ionisiert. Dass man das Aufflackern so deutlich sehen kann liegt vermutlich an den Gasen in der Sparlampe.

    Das sind jetzt alles Spekulationen, vielleicht kann ein Elektrofachmann/frau mehr Licht ins Dunkeln bringen? Wie gesagt, der Stecker war raus.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2011 16:20:49 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die statische Ladung der Hose (durch Reibung erzeugt) regt das Gas in der Lampe zum leuchten an.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!