kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schraube ohne Profil herausbekommen (Heimwerker!)

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mal eine Heimwerker - Frage an euch:

    Und zwar wie man eine Schraube herausbekommt, die kein Profil mehr für den Schraubendreher hat.

    Und zwar hab ich ein Holz gestell, das ich schon zu einem großteil auseinander genommen habe,
    beim Rest klappt das aber nicht mehr. Die Torx Schrauben lassen den Dreher durchdrehen, ohne jeglichen halt.
    Die schrauben sind im Holz versenkt.
    Also kann man sie nicht irgendwie an sägen um so ein Künstliches Profil zu bekommen.


    Gibts da noch andere Ideen ?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich nur noch rausbohren... Sprich: Du nimmst einen Metallbohrer und bohrst durch den Kopf der Schraube. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht... Es sei denn du kannst das ganze Regal sonst zerlegen. Dann kannst du das Brett, welches durch die Schraube gehalten wird, einfach abdrehen, sofern da nicht mehr zu viel dran hängt... Sobald das geschehen ist, einfach mit einer Zange die Schraube von der anderen Seite rausdrehen...

    Ach ja: Und Profil schreibt man ohne "ie"...

    Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2010 17:04:50 von schrotti12
  4. man kann sie ausbohren oder einen sogenannten Schraubenausdreher verwenden, was auch schon geklappt hat ist etwas anzupunkten wobei das bei der Größe komplex werden dürfte.
  5. wenn man mit ner Säge kein profil reinbekommt, dann vielleicht mit dem Trennschleifer? Minimale schäden am Holz sind leider vorpeogrammiert...

    wenn das nicht sien darf, bleibt nur fatfox idee mit dem schraubenausdreher, wobei ich sowas noch nicht selbst gebraucht hatte und auch nicht im einsatz gesehen hatte...

    Rausbohren ist eine unschöne lösung...
  6. Sollte die Schraube nicht sauber versenkt sein und wirklich nurnoch kaum Gripp haben, gibt es eine weitere Lösung: Du nimmst einen sehr flachen Gegenstand, mit dem du die Schraube etwas nach oben drückst. Der Gegenstand muss natürlich so flach sein, dass er zwischen Schraubenkopf und Holz passt. In manchen Fällen bietet sich ein Seitenschneider an, solltest du einen solchen besitzen und die Schraube ausreichend herausragen (das muss wirklich nicht viel sein), kannst du die Schraube damit binnen Sekunden etwas anheben. Sobald du das getan hast, nimmst du einfach deine Kombizange, setzt sie senkrecht auf das Holz (mit einer liegenden Zange kann das nicht funktionieren) und bewegst die Schraube langsam nach oben. Drücke die Zange lieber etwas stärker zusammen, als zu schwach.

    Manche Kombizangen sind ganz vorne für etwa 2mm nicht geriffelt, sondern glatt. Diese eigenen sich natürlich nicht für diese Aktion.
  7. h******i

    sehr gute ideen bisher

    eine frage meinerseits: gibt es zum anbohren von schrauben auch linksbohrer?
    beim gewöhnlichen rechtsbohrer versenkt man beim bohren ja eher die schraube noch weiter?
    und erst dann wenn man ins gebohrte loch eine weitere schraube fest einsetzt um erstere herauszubekommen?

    ich hoffe du schaffst das mit der schraube
  8. german-ghosts

    german-ghosts hat kostenlosen Webspace.

    Was auch helfen kann ist wenn du einen flachen stabilen schreubendreher nimmst der vonn der breite genau in dass loch der schraupe passt also den kopf und diesen versuchst mit einem kräftigen schlag mit einem Hammer auf die schraube haust. dabei kann es sein je nach schraube dass er sich in ihr verkanntet un du sie mit dem schraubendreher herausdrehen kannst
  9. hatigati schrieb:
    sehr gute ideen bisher

    eine frage meinerseits: gibt es zum anbohren von schrauben auch linksbohrer?
    beim gewöhnlichen rechtsbohrer versenkt man beim bohren ja eher die schraube noch weiter?
    und erst dann wenn man ins gebohrte loch eine weitere schraube fest einsetzt um erstere herauszubekommen?

    ich hoffe du schaffst das mit der schraube



    Das stellst du dir falsch vor:

    Beim ausbohren wird ein Bohrer verwendet der im Durchmesser etwas kleiner als die Schraube ist, mit dem bohrt man dann zentrisch entlang der Längsachse der Schraube ein Loch in die Schraube mit dem Ziel das Material zu schwächen um die Schraube dann im Material zerstören zu können und sie so zu entfernen.

    Im Regelfall wird aber der Bohrer beim Versuch blockieren sodass man auch versuchen kann die Schraube mit dem in ihr steckenden Bohrers zu drehen. Die 3. Möglichkeit ist bei Schrauben mit großem Kopf nur den Kopf wegzubohren und dann zu versuchen die Schraube mit einem Durchschlag oder ähnlichem auszutreiben.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!