kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schreibtisch-Musterung

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    da ich zurzeit etwas Budget habe, wollte ich gerne die 3 verschiedenen älteren Schreibtische aus meinem Zimmer durch einen großen selbstgebauten ersetzen, der unter anderem über eine komplette wandseite gehen soll und dann noch um die Ecke rum ein oder 2 Meter an einer anderen Wand lang.

    Diesen Schreibtisch wollen wir selbst entwerfen und bauen, allerdings wissen wir noch nicht so richtig wie die Musterung sein soll.
    Zur Auswahl stehen die ganz klassischen Schreibtischmuster, die man auch aus dem Handel kennt, http://www.partego.de/shop/media/catalog/product//b/u/buche_1_1_1_1_1_1_1_1_1.jpg . Weil ich dieses Muster aber jeden Tag überall sehe (Schulbänke, Schreibtische im ganzen Haus) wollte ich gerne was anderes haben.

    Wir haben uns überlegt, dicke OSB-Verlegeplatten zu nehmen, diese weitgehend glatt zu schleifen und mehrere Schichten dick Parkettlack draufzuziehen. (OSB Platten sind das hier http://www.aplust.homepage.t-online.de/Hohestr/Photos/ausbau/osbpur.jpg)

    Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht, weiß jemand ob sich das mit den Lackschichten über einen längeren Zeitraum gut hält? Theoretisch dachte ich schon, weil auf Parkett gehts ja auch, aber auf OSB-Platten? Ich meine jetzt nicht jahrzehntelang, nach 5 Jahren kann man das ja mal nachschleifen und wieder neu lackieren. Es geht mir jetzt mehr um die Abnutzung.

    Was denkt Ihr bzw. könntet Ihr euch an den täglichen Anblick dieses Musters gewöhnen?

    Danke Norbi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. norbi schrieb:
    Wir haben uns überlegt, dicke OSB-Verlegeplatten zu nehmen, diese weitgehend glatt zu schleifen und mehrere Schichten dick Parkettlack draufzuziehen. (OSB Platten sind das hier http://www.aplust.homepage.t-online.de/Hohestr/Photos/ausbau/osbpur.jpg)
    Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht, weiß jemand ob sich das mit den Lackschichten über einen längeren Zeitraum gut hält?


    Wenn Du einen guten 2-Komponentenlack (DD-Lack) nimmst, sollte das problemlos und dauerhaft halten. Die Verarbeitung solcher Lacke ist aber nicht ganz einfach.
    Ich habe mir mal von einem Schreiner eine Schreibtischanlage aus Multiplex mit Buchenfurnier bauen lassen, die mit einem solchen Lack beschichtet war. Die sah noch 10 Jahren Bürobetrieb noch top aus.
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du nicht farbig lackieren sondern die Holzstruktur sichtbar lassen. Ich kann mir vorstellen, das diese unruhige Maserung auf Dauer nervt. ...aber dafür gibt es ja Farbe. :wink:

    FF

  4. fatfreddy schrieb:
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du nicht farbig lackieren sondern die Holzstruktur sichtbar lassen. Ich kann mir vorstellen, das diese unruhige Maserung auf Dauer nervt. ...aber dafür gibt es ja Farbe. :wink:
    Er schreibt, dass er das ganze glatt schleifen und dick lackieren will.

    Ein Tipp: Nicht schleifen, mehr Klarlack :wink:.

    Oder wenn du es sehen willst: Besorge dir eine solche Platte (in klein) und schleife sie glatt. Deinem Tisch musst du das nicht gleich antun, denn dann geht das, was du willst, verloren und der Ersatz wird teuer.
  5. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    klarlack wollte ich nehmen. schleifen und dann dick parkettlack drauf, dieser ist durchsichtig.

    denkt ihr bei dem Muster bekommt man nach einiger Zeit einen Knacks? Was würdet Ihr anstelle dessen für Platten nehmen? Leimholz bzw. Echtholz ist nicht so toll, da mir der Preis pro Platte zu hoch ist. Mehr als 25 Euro plo Platte wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

  6. Für den Möbelbau verwendet man sogenannte Mitteldichte Faserplatten kurz MDF die sind stabil, moderat im Preis und feuchtischkeitsresistent und haben dichte Oberflächen auf denen Lacke und sonstige Nachbearbeitung gut hält...Nachteil: ohne Furnier kein Holzmuster.
  7. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    @ fatfox

    wie trägt man den auf große Flächen Furnier auf? Ich hab Klebefolie im Internet gefunden, allerdings ist die entweder von den Maßen her nicht passend oder es steht da, dass sie auf MDF nicht halten. Wie macht man das?

    Das hatten wir uns auch schon überlegt, sind aber letztendlich an der Foliensache gescheitert.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!