kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schrift durch einen Klick Formatieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    w****************n

    hallo

    kann ich Zeilen in einem rtf-Dokumment durch einen klick automatisch vom computer bearbeiten lassen ??

    Hab das schon mal mit ms word versucht aber da kann man die Schrift nicht formatieren.
    Gibt es da irgend ein programm oda sowas???

    Danke schon mal im voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich verstehe nicht ganz was du willst....

    aber rft-Dokumente kann man am einfachsten mit "Wordpad" bearbeiten, findest du unter Zubehör.
  4. RTF-Dokumente kann mann sehrwohl in MSWord formatieren,
    und wenn du das ganze mit einem Klick machen willst musst du dem Text nur vorher definierten vorlagen zuweisen wie z.B. Überschrift1, Absatz......

  5. Autor dieses Themas

    w****************n

    Das ich sie bearbeiten kann weis ich bereits, ich will das Dokumment aber vollautomatisch Umformatiern und die Schriftgröße ändern lassen.
    Einmal einstellen und dann soll es mir alle Zeilen Umformatieren und in eine andere Schriftgröße ändern.

    z.B.:
    Zeile1: ljöasdlfjaslkfj
    Zeile2: kljaskdlfklsöjaf
    Zeile3: kjalsdklöjjfdaökjlasf
    Zeile4: ljöasdlfjaslkfj
    Zeile5: kljaskdlfklsöjaf
    Zeile6: kjalsdklöjjfdaökjlasf
    ...
  6. Schriftgröße umformatieren?
    Die anderen Formatierungen (Schriftart, Fett, Unterstrich usw.) sollen erhalten bleiben???

    Mit Word 2007 ist das kein Problem mehr.

    1. Markiere das ganze Dokument (Strg & A)
    2. Auf dem Registerreiter Start hast du rechts neben dem Feld der Schriftgröße ein Großes und ein Kleineres A. Mit diesem änderst du nur die Größe und nicht die anderen Formatierungen. Die Größe wird immer Schrittweise vergrößert/verkleinert je nach Ausgangsgröße.
    3. Nun nur wieder speichern (*.rtf) und FERTIG :prost:


    Mfg
    Georg
  7. Autor dieses Themas

    w****************n

    Danke für die Antwort aber das hilft mir nicht weiter.
    dies gibt mein programm aus:

    vorher:

    Pos: 1
    Projekt: Mustermann
    Stapelnr.: 2.04 Ebene: Erde
    Gewicht : 0.01 t Datum: 17.07.09
    Pos: 2
    Projekt: Mustermann
    Stapelnr.: 2.03 Ebene: Erde
    Gewicht : 0.01 t Datum: 17.07.09
    Pos: 3
    Projekt: Mustermann
    Stapelnr.: 2.01 Ebene: Erde
    Gewicht : 0.01 t Datum: 17.07.09
    Pos: 4
    Projekt: Mustermann
    Stapelnr.: 1.01 Ebene: Erde
    Gewicht : 0.05 t Datum: 17.07.09
    ...
    ...
    ...
    ...

    und so würde ich es gerne haben
    nachher:

    Pos: 1
    Projekt: Mustermann
    Stapelnr.: 2.04 Ebene: Erde
    Gewicht : 0.01 t Datum: 17.07.09

    Pos: 2
    Projekt: Mustermann
    Stapelnr.: 2.03 Ebene: Erde
    Gewicht : 0.01 t Datum: 17.07.09

    Pos: 3
    Projekt: Mustermann
    Stapelnr.: 2.01 Ebene: Erde
    Gewicht : 0.01 t Datum: 17.07.09

    Pos: 4
    Projekt: Mustermann
    Stapelnr.: 1.01 Ebene: Erde
    Gewicht : 0.05 t Datum: 17.07.09

    ...
    ...
    ...
    ...

    mit Leerzeilen zwischen den positionen.
    Dann müsste ich es auf Etiketten drucken können im Querformat
    6 Pos auf einer Seite.

    Mfg
    cellus

  8. Formatierung:
    Markiere die Zeile (Pos: 1)
    Über Seitenlayout stellst du den Abstand bei Vor auf 12, formatierst die Zeile in Fett.
    Nun einen Doppelklick auf das Formatübertragungswerkzeug.
    Klicke dann einmal vor jede Zeile mit Pos: X und das eingestellte Format wird auf die Zeile übertragen.

    (Immer bei Word 2007 – aber das klappt auch bei allen älteren Wordversionen)

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Etiketten:
    Auf Etiketten kannst du Alles drucken. Hast du fertig gekaufte Etikettenbögen? Dann hast du einen Hersteller und eine Nummer. Schau mal bei Word nach ob dort unter Etikettendruck der Hersteller und die Nummer eingetragen sind. Wenn ja, bestens.
    Wenn nicht, dann vermesse deinen Bogen und trage die Daten in ein neues Etikett ein und schon besitzt du eine Vorlage.
    Etikettendruck findest du unter Word 2007 auf dem Register Sendungen und bei den älteren Wordversionen unter Extra - Seriendruck

    Hoffe das hilft besser :confused:

    Lieben Gruß
    Georg
    Die-PCAG
  9. Nur mal eine Idee: Bewältigt man, sich wiederholende Vorgänge nicht am einfachsten mit einem Macro?

    FF
  10. @ fatfreddy
    Im Prinzip JA – Aber…
    Wie willst du das hier jemanden erklären der schon bei den einfachen Formatierungen seine Schwierigkeiten hat?

    Man soll die Leute doch nicht überfordern. Erst einmal in kleinen Schritten Erfolgserlebnisse schaffen.
    Dann kommt das andere von alleine.

    Wenn willinger-burschen es möchte, dann kann er es ja kund tun und es wird sich sicherlich auch dafür eine Hilfe finden.

    MfG
    Georg
  11. Autor dieses Themas

    w****************n

    Willinger burschen
    kann in word Buchstaben formatieren!!!!!
    aber willinger bursch kann das nicht mit makros!!!!!

    er will word öffnen, 1mal kliken und dann ein fertigen druck auf etiketten in der hand halten!!!!!!!!!!!!!!!!!

    gruß willinger
  12. @ Willinger burschen

    1. wollte ich dir nicht auf die Füsse trappeln (kenn dich ja nicht)

    2. hast du selber geschrieben:
    Hab das schon mal mit ms word versucht aber da kann man die Schrift nicht formatieren.

    3. schau dir mal die fertigen Designs (oder Online) an

    4. Makros benötigen Vorarbeit (mehr als ein Klick :biggrin: )

    5. welche Word Version hast du eigentlich?

    6. benötigst du das öffters oder nur um eine Liste zu bearbeiten?

    mfg
    Georg
    die pcag
  13. es gibt die möglichkeit das du das format in word übertragen kannst oder wenn du in word weiter kombis oder so haben willst ist ein vordefiniertes macro drin
  14. Autor dieses Themas

    w****************n

    word 2007
    ja ich benötige es öfters
    es sind immer so um de 60 Pos.
    es ist fast immer die selbe textausgabe
    es ändern sich halt immer die Burchstaben hinter einem Doppelpunkt

    gruß willinger
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!