kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schriftstellerische Freiheit

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    c*a

    Das Buch \"Die Vermessung der Welt\" von Daniel Kehlmann (nicht mehr ganz aktuell, von 2006) war ja lange Zeit auf Platz 1 der Bestsellerliste, vielleicht kennt es also jemand.
    Es geht da um den Mathematiker Gauß und den Humboldt und das witzige daran ist, dass die beiden in dem Buch kaum eine Gemeinsamkeit mit den realen Personen haben. Also z. B. ist der Gauß im Buch ein schlechtgelaunter, fieser Alter, der sich ständig im Puff rumtreibt und seine Familie tyrannisiert (Humboldt kommt auch nicht viel besser weg).
    Das erstaunliche ist, dass die meisten Leute es für wahr halten, was Kehlmann da geschrieben hat.

    Ist so etwas fair?
    Ich meine, wenn Hollywood die Geschichte verdreht und noch dazu irgendwelche berühmten Leute so schlecht darstellt, ist es schlimm... aber in einem Roman ist es ok?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Wenn ich daran denke, dass 11,5 Millionen meist unterbelichtete Menschen die Bild lesen, dann wundert mich das nicht...
  4. Ich habe das Buch ja auch gelesen und muss zugegeb, das es doch ganz unterhaltsam geschrieben ist. Der Stil des buches ist zwar in der art etwas eigen, aber es mischt viele sorten von Humor bis Satire :)

    Auch wenn das Buch an manchen stellen eher etwas öde ist. Warum es lange zeit platz eins war, mag daran liegen, dass es auf den Buchmarkt zurzeit wenig höherwertige lektüre gibt. Harry Potter mag vielleicht für Kinder spannend sein, aber ist ja weder vom schreibstil noch vom Inhalt in keinster weise tiefgründig.

    Hollywood = Ammiland, das hat ja nun überhaupt keine vergleichmöglichkeit, wenn man Hollywood + Industrie mit einem kleinen Autor vergleicht.

    Es spricht nichts gegen künstlerische freiheit und jeder der dieses Buch überhaupt lesen kann, wird auch in der Lage sein, das zu verstehen. Wer eine Betriebsanleitung für ein Automobil schreibt, der geht davon aus, der derjenige schonmal nen Führerschein gemacht hat, der das liest. Die Blödzeitung geht davon aus, das ihre Leser eh nicht den Unterschied zwischen Battalion und Bata Ilic kennen, usw.


    @Trueweb: Seid wann kann man eine Bild \"Lesen\"?
  5. Autor dieses Themas

    c*a

    Hollywood = Ammiland, das hat ja nun überhaupt keine vergleichmöglichkeit, wenn man Hollywood + Industrie mit einem kleinen Autor vergleicht.
    Warum denn nicht? Nur weil es Amis sind und es industriell gemacht wird, haben sie sich an die historischen Fakten zu halten?

    Es spricht nichts gegen künstlerische freiheit und jeder der dieses Buch überhaupt lesen kann, wird auch in der Lage sein, das zu verstehen.
    Ich glaube, dass ich dem Kehlmann so einiges abgenommen hätte, wenn ich nicht mal vorher was über Gauß gelesen hätte.
    Es ist kein Sachbuch oder eine Biographie, ok, aber trotzdem erwartet man doch, dass die Charaktere mit den realen Personen wenigstens ein bisschen mehr gemeinsam haben als den Namen.

    Kehlmann erfindet ja nicht nur, sondern verdreht sogar historische Fakten. Napoleon hat z. B. befohlen, Göttingen nicht zu bombardieren, damit es Gauß nicht erwischt - das ist Fakt aber in der \"Vermessung der Welt\" wird der Eindruck erweckt, dass Gauß sich diese Geschichte nur ausgedacht hat um damit anzugeben.

    Wenn ich daran denke, dass 11,5 Millionen meist unterbelichtete Menschen die Bild lesen, dann wundert mich das nicht...
    Diese Leute verstehen sich aber auch nicht als \"intellektuelle Elite\". :biggrin:

  6. ... Wenn Scientology mit ihre dösigen superreichen übermensch leuten nen Hitler Film drehen will,..

    Was sind schon Historische Fakten? Das ist Auslegungssache :-D

    Diese Leute verstehen sich aber auch nicht als \\\"intellektuelle Elite\\\"

    Wenn DU dich dazu zählst,... naja, ich tue es mit sicherheit nicht :-D
  7. d*************d

    von so alten personen gibt es kaum perölichkeitsnachweise das heißt ist ansichtssache allerdings find ich es unverschämt menschen die viel für die menschheit getan haben ausgerechnet so darzustellen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!