kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schueleraustausch

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    raph0r

    raph0r hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Mich wuerd mal interessieren, ob ihr schon mal an einem Schueleraustausch teilgenommen habt und wenn ja, wohin und wie lange... Ich z.B. bin z.Zt. fuer 20 Monate in den USA...!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich war 3 wochen in england. das war ganz lustig, wenn auch teuer.

    keine 20 pferde w?rden mich f?r nen austauch nach amiland kriegen. allein bei dem gedanken irgendsonen redneck bei mir zu haben drehts mir einfach nur alles rum...
  4. Autor dieses Themas

    raph0r

    raph0r hat kostenlosen Webspace.


    ich war 3 wochen in england. das war ganz lustig, wenn auch teuer.

    keine 20 pferde w?rden mich f?r nen austauch nach amiland kriegen. allein bei dem gedanken irgendsonen redneck bei mir zu haben drehts mir einfach nur alles rum...

    Ok, ehrlich gesagt kann man es nicht Austausch nennen... Von den Amis will eh keiner rueberkommen...
  5. na ja so stimmt das nicht, bei uns an der schule gibts nen austausch mit atlanta, da kommen regelm??ig amerikaner zu uns und sind immer ganz erstaunt ?ber die alten bauwerke hier in deutschland...aber ich w?rde auch nich nach amiland gehn, n freund von mri is dort f?r 10 monate, dem gef?llts, aber wenn ich mir nur sein schulsystem anschau: weightlifting und freistunde als f?cher! und in der 11. klasse den stoff aus der 8. behandeln...hab noch nie an nem austausch teilgenommen, ist mir zu teuer und zu stressig.
  6. t*****t

    Mein Austausch liegt nun doch schon weit ?ber 10 Jahre zur?ck, aber ich bin in Canada gewesen und f?r 3 Monate in Frankreich. Solch eine Erfahrung ist unglaublich und absolut unbezahlbar, gerade wenn man als Jugendlicher andere L?nder kennen lernen darf.
  7. Ich war mit nem halben Jahr Sprachkenntnis vor zwei Jahren 2 Wochen in Frankreich, in so einem heimelichen, total verregneten Provinznest, und ich muss sagen, ich bereue es kein bisschen. Der Vater von meinem corres (=Austauschpartner) konnte einigerma?en deutsch, was echt praktisch war :biggrin:, nein, im Ernst, danach konnte ich wirklich franz?sisch...
  8. Ich war vor ca 1 1/2 Jahren in Frankreich..f?r 12 Tage..
    War ganz angenehmn, hatte sogar mein eigenes Zimmer^^, was meine corres bei mir leider nicht bekommen hat.
    Das Gute war, dass die ganze Familie einigerma?en Deutsch konnte =)

    @ertua: Ich war auch in nem kleinen, total veregneten Provinznest ^^. Wo warst du denn genau??? Ich in Albi was in der N?he von Toulouse liegt.
  9. also ich war 2 Wochen in England und es war absolut und ich meineabsolut sinnlos!

    Wir waren n?mlich nicht bei Gastfamilien sondern unter uns und das war echt f?r'n A****!

    Das w?re wenn man den Kiddies einfach Geld in die Hand dr?ckt und sie In Lndon aus dem Auto wirft und in einer woche wieder abholt!
    Das klingt zwar rabiat aber wenn man in einer Stadt ist und alle anderen Sprechen eine andere Sprache dann wirst du sie zwangsl?ufig lernen.

    Praktisch gesehen ist meine Idee nat?rlich idiotisch, das weis ich selber!

    Aber das einzige was wir sagen mussten war "thanks" bei der Essensausgabe!
    Und da h?t ich auch zu Hause bleiben k?nnen!
    Aber sch?n war's trotzdem!

    Beitrag ge?ndert am 17.12.2005 16:41 von milchreis
  10. m***y

    ich war einmal 2 wochen und einmal 3 wochen in england... eigentlich sollte dadurch mein englisch verbessert werden. Au?er in der gastfamilie habe ich so gut wie NIE engl. gesprochen --> also ich glaube es hatte wenig effekt auf meine sprachkentnisse...
    ich glaube aber schon, dass die austausche mir was gebracht haben... also eher so menschlich man hat sich "etwas bewiesen" und man hat mal die erfahrung gemacht wie man sich so ganz alleine in nem fremden land verh?lt, da man ja normal irgendwo in nem hotel oder ner jugendherberge wohnt und daher eigentlich nicht sonderlich viele erfahrungen mit den "einheimischen" macht.... also ich w?rde sagen es waren 2 lustige abwechlungsreiche fahrten aber immer in england wohnen oder l?nger als ich da war muss nicht sein!
    oder nen halbes jahr amiland.... ne nicht wirklich mein ding!
  11. Hi, also sch?lertausch hatte ich leider noch nicht, aber ich mach an so einem normalen tausch mit =)
    war dieses jahr in Finnland, und n?chstes Jahr kommen die =)

    MFg Dom
  12. 2 Jahre Gro?britannien inklusive Schulabschlu? + 1,5 Jahre Frankreich inklusive Hochschulabschlu?.

    Ein paar Erfahrungen, die ich ich gemacht habe:
    1. Insgesamt lohnt es sich erst wirklich ?ber einen l?ngeren Zeitraum, weil man schon eine Weile zum eingew?hnen hat.
    2. Je weniger Deutsche man kennt, desto schneller lernt man die Sprache.
    3. Wer Angst hat irgendwas zu probieren (kulinarisch), sollte sich zusammenrei?en, es k?nnte sich lohnen.
    4. Punkt 3 gilt nicht in England.
    5. In England gilt es als unfein, dass Essen auszuspucken, bei Tisch zu kotzen oder abf?llige Bemerkungen und T?ne von sich zu geben. Einfach nur eine kleine Portion nehmen, man kann sich immer noch mal nehmen, sollte es tats?chlich essbar sein.
    6. Irgendwann kommt die Sprache auf den 2.WK. In diesem Falle nicht so verkrampft reagieren, in den meisten L?ndern ist Patriotismus normal und als Deutscher braucht man sich nicht auf eine 12-Jahres Episode festnageln lassen. Abneigung gegen Deutsche ist unter Jugendlichen eher selten auf WW2 zur?ck zu f?hren.
    7. Punkt 6 gilt nicht in England.
    8. Offenheit, Neugier und eine gewisse Adaptionsf?higkeit ?ber den eigenen Dunstkreis hinaus helfen meist weiter.
    9. L?ngere Aufenthalte lohnen sich immer, auch wenn man sie erstmal Scheisse findet. Man lernt mehr als man ahnt.
  13. p******r

    Habe ein Austausch von der Schule aus mit Tschechien machen m?ssen. War sehr interresannt die ganzen verschieden Kulturen zu sehen.
    Muss aber sagen, dass mich der Austausch ein bissel genervt hat, da man nur im Bus unterwegs war und nicht mit Land und Leute in ber?hrung kam.
    Wer genaueres wissen will, soll es nur sagen und ich erz?hl dann *spiel erkl?rb?r*
  14. Also ich war schonmal 3 Wochen in Frankreich als Sch?leraustausch, und dann war ich letztens auf Jersey f?r 2 Wochen...

    War immer sehr cool...
  15. also ein kumpel von mir war mal f?r 12 monate in den usa in L.A. und seine gastfamilie war total reich, die hatten irgendwie 2 pools, einen im haus und einen draussen.

    naja, schade das ich nicht mehr in der schule bin ^^
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!