kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schwache Suchfunktion?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tac

    Kostenloser Webspace von tac

    tac hat kostenlosen Webspace.

    Guten Mittag, lima city.
    Ich hab ein kleines unwichtiges Problemchen. Gerade wollte ich im lima-city Forum diverse Suchen starten zu einem bestimmten Thema. Dachte mir: Gut, kein Problem ne Suche bedienen kann jeder!
    Also auf erweiterte Suche geklickt - eh.. erweitert ? - Moment da ist nichts erweitert. Keine Option in welchem Zeitraum der Post sein soll, oder wie er angezeigt werden soll, bzw wo überhaupt gesucht werden soll. Hab ich was übersehen oder muss ich mich durch lange Listen kämpfen um auf einen aktuellen Thread zu stoßen ?

    Liebe Grüsse, TAC

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2011 12:07:44 von tac
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r******r

    Na, das Tollste hast Du ja anscheinend noch gar nicht probiert, nämlich die Suche auch wirklich zu benutzen !

    Was meinst Du wohl, was dann passiert ?

    Das mit den langen Listen ist völlig korrekt, denn lima-city benutzt Google zum Suchen.

    Gib doch mal bei Google dies ein : "www.lima-city.de"

    Du bekommst alles ( mehr als 3 Mill. Ergebnisse ) . . .

    Suche mal "www.lima-city.de"+"Suchfunktion" und Du bekommt um die 13000 Ergebnisse.

    Wenn Du also auf diese Weise suchst ( mit Anführungszeichen und Plus-Zeichen ) könnte es durchaus sein, etwas eher zu finden als mit der hier enthaltenen Suche. So ist es leider. :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2011 12:17:33 von rorambur
  4. s*************h

    Meines Wissens nach kann man da nichts eingrenzen. Finde es auch etwas merkwürdig das man dafür extra einen Button macht um das Suchfeld auf eine eigene Seite zu packen. Der Button sollte entweder abgeschafft oder es sollten tatsächlich Funktionen angeboten werden, welche auch wirklich Sinn machen da ich auch schon Beiträge gesucht habe und mich durch Seitenweise Ergebnisse quälen musste, zum Schluss habe ich dann nichts gefunden.

    Fazit: Sollte man ändern sobald mal wieder Land in Sicht ist.

    Gruß S.Brosch
  5. Autor dieses Themas

    tac

    Kostenloser Webspace von tac

    tac hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt hab ich grade, mehr durch Zufall eine Seite entdeckt mit dem Namen 'Lima-Sooche'. Die kann dann zwar Forenbeiträge von Gästebucheinträgen trennen, aber nach Datum sortiert wär echt genial.
    Danke für die Antworten.
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    tac schrieb:
    Jetzt hab ich grade, mehr durch Zufall eine Seite entdeckt mit dem Namen 'Lima-Sooche'. Die kann dann zwar Forenbeiträge von Gästebucheinträgen trennen, aber nach Datum sortiert wär echt genial.
    Danke für die Antworten.
    Die sooche verwendet einfach nur "Scroogle", welches anonymes googlen ermöglicht - dementsprechend ist eine Sortierung nach Datum hier leider genauso wenig möglich, wie bei Google.

    Diese Seite habe ich eigentlich nur gemacht, da die Suchfunktion hier so ca. 2 Jahre lang überhaupt nicht funktioniert hat. Man muss dazu natürlich aber auch fairerweise sagen, dass eine gute Suchfunktion programmieren als Freizeitbeschäftigung schon sehr aufwendig ist (weshalb das bis jetzt auch nicht gemacht wurde) - das Erstellen der sooche hingegen war eine Kleinigkeit, aber mehr Funktionen sind da leider nicht möglich.
  7. Autor dieses Themas

    tac

    Kostenloser Webspace von tac

    tac hat kostenlosen Webspace.

    Ahh okay ich verstehe, vielen Dank kaetzle7 :)
    Ist so etwas in absehbarer Zeit denn geplant? Ich meine so ein Feature ist ja eigentlich Gang und Gebe in einem grossen Forum.
    Wenn nicht ist auch nicht schlimm, die Infos die ich hier gesucht habe, habe ich mittlerweile auch schon.
    gruss TAC
  8. Ganz klar, dass keiner mal eben aus Spass an der Freude eine lupenreine Suchfunktion programiert... aber:

    - lima-city basiert auf dem Prinzip der Gulden, welche man durch das Schreiben von sinnvollen Kommentaren im Forum verdient.
    - lima-city möchte ein lebhaftes Forum, bei dem nicht ständig die gleichen Fragen gestellt werden. Beiträge zu Themen, die in ähnlicher Form schon behandelt wurden, werden entweder verschoben, gelöscht oder als Spam markiert, was ein aktives Eingreifen der Moderatoren, Arbeit und Zeit erfordert.
    - die Vorzüge eines Forums können nur dann sinnvoll ausgeschöpft werden, wenn eine gezielte Suche möglich ist. Zumindest das Datum und/oder das Themengebiet müssten bei der Anzeige der Ergebnisse angezeigt werden. Habe nur selten Antworten auf meine Fragen gefunden, weil ich keine Lust hatte mich durch 10 Seiten Ergebnisse durchzuklicken zum Teil mit Inhalten aus 2004. Bin deshalb auf andere Foren ausgewichen und/oder durch Google-Suchen fündig geworden, welche dann immerhin den Vorzug haben mehr als nur lima-city zu berücksichtigen.

    Fazit: Man kann nicht einerseits Fragende sanktionieren (Löschen von Beiträgen), Ihnen aber andererseits nicht die Möglichkeit geben die Infos zu finden, die sie suchen.

    Es gibt doch sicherlich genügend schlaue Köpfe unter den Usern von lima-city. Warum also nicht User an der Entwicklung einer sinnvollen Suche beteiligen und Ihnen bei erfolgreichem Zustandekommen Gegenleistungen in Form von domains, Downloadguthaben o.ä. zukommen lassen.

    Gruß,
    supersize
  9. gerald-grinschgl

    Kostenloser Webspace von gerald-grinschgl, auf Homepage erstellen warten

    gerald-grinschgl hat kostenlosen Webspace.

    Ich darf mich anschließen.
    Alles da, bloß keine vernünftige Suchfunktion.
    Kann man das nicht andern?

    LG Gary
  10. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    Nur kurz eine Information:
    Es gab mal eine erweiterte Suche. Da diese aber keine sinnvollen Ergebnisse ausgespuckt hat, ist momentan nur noch die Google-Suche im Einsatz.
    Es steht aber (wenn auch nicht ganz oben) auf unserer Todo-Liste, eine neue Suchfunktion anzubieten. Und: so schlecht ist die google-Suche jetzt auch nicht...
  11. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht, inwieweit bei der lima-city-Suche relevante Suchparameter an die Google-Suche weitergegeben werden. Aber im Zweifelsfall könnte sinnvoller sein, Themen bei lima-city direkt über Google zu suchen, weil sich dort auch Zusatzbegrenzungen einstellen lassen, etwa der Zeitraum.

    Beispiele für Firefox :
    "lima-city" mit Google-Filterung = deutsch, nur die letzten 24 Stunden

    oder
    "lima-city"+"suche" Filter wie oben

  12. Autor dieses Themas

    tac

    Kostenloser Webspace von tac

    tac hat kostenlosen Webspace.

    Zusatzbegrenzungen einstellen lassen, etwa der Zeitraum

    Kann eine gute Forensoftware auch. SMF hat eine starke Suchfunktion. Ich bin weiterhin dafür dhier eine ordentliche Suche einzubauen, denn wie schon hier gesagt wurden - hier rennen soviele Coder und Scripter rum da könnte nur was gutes bei raus kommen.
  13. pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Na, wenn jemand die Zeit dafür hat und das hinbekommt, wäre das eine tolle Sache.

    Vielleicht könnten für solche Aktivitäten Gulden ausgeschrieben werden, ähnlich dem Video-Wettbewerb ?
  14. borussenvideoshd

    borussenvideoshd hat kostenlosen Webspace.

    Das stimmt schon,wenn das jemand macht wäre es super.Ich selbst bin neu und hab die SuFu erst einmal genutzt und muss sagen das ich zufrieden bin...
  15. r************g

    Hallo!
    Mir geht es genauso. Gerade ein Verfeinern des Suchergebnisses ist nicht wirklich möglich.
    Als kleinen Tipp habe ich jedoch folgendes: Wenn man über z.B. google extern eine feinabgestimmte Suche abschickt, kommt man durchaus auch zum gewünschten Ergebnis. Auch bei den hier angebotenen Forenbeiträgen wird man so fündig.

    Grüße!
  16. Autor dieses Themas

    tac

    Kostenloser Webspace von tac

    tac hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tipp rainerbuehling. Den hatte ich schonmal hier bekommen, nur hab ich da ehrlich gesagt keine Lust drauf. Da ist es auf lange Sicht doch gescheiter eine interne Suchfunktion einzubauen, mit etwas mehr (funktionierenden) Optionen.
    gruss TAC:wave:
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!