kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Screenshots eines Spiels weiterverwenden

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    da ich keine passende Kategorie für rechtliche Fragen gefunden habe, kommt das jetzt einfach unter Offtopic :smile:.

    Ich habe mit Flash ein (typisches) Flashgame gemacht und dabei Grafiken des Spiels "Counter Strike:Source" verwendet.
    Per Screenshots habe ich das Aussehen einer Umgebung aufgenommen und in das Spiel übernommen.
    Da es ich im Internet schon öfters Webseiten gefunden habe, die Spielinhalte veröffentlichen, frage ich mich, ob es auch mir gestattet ist (nur dass es gemacht wird. heißt ja nicht. dass es auch erlaubt ist).

    Kann mir jemand Auskunft dazu geben oder findet man etwas Verständliches zu diesem Thema auf der Entwicklerseite?
    Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
    Grüße Ploco :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Normalerweise unterliegt das Grafikdesign von Spielen dem Urheberrecht, bei privater Verwendung ist es meist kein Problem das ungefragt zu verwenden, wenn die Verwendung komerziell erfolgt muss zumindest die Genehmigung zur Verwendung vorliegen.
  4. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise unterliegt das Grafikdesign von Spielen dem Urheberrecht[...]
    Das habe ich mir doch glatt gedacht :biggrin:.

    [...]bei privater Verwendung ist es meist kein Problem das ungefragt zu verwenden, wenn die Verwendung komerziell erfolgt muss zumindest die Genehmigung zur Verwendung vorliegen.
    Zählt es auch zu "privater Verwendung", wenn ich es online stelle?
    Kommerziell ist ja erst dann, wenn ich damit Geld verdienen möchte (sprich Werbung mit auf die Seite machen oder es gar verkaufen würde) oder liege ich damit falsch?
    Unter Genehmigung meinst du wahrscheinlich eine Erlaubnis der Entwickler?

    Grüße Ploco :wave:
  5. ploco schrieb:
    Zählt es auch zu "privater Verwendung", wenn ich es online stelle?

    Nein, denn in diesem Sinne ist öffentlich das Gegenteil von privat.

    Grundsätzlich würde ich dir davon abraten eine fremde Graphik in dein Flashgame einzubauen, wenn Du keine Probleme bekommen willst.
    Gehe davon aus, daß die Rechteinhaber ein starkes Interesse daran haben, ihre Arbeit zu schützen und zu vermeiden, daß irgendwo der Eindruck eintsteht, ein anderes Produkt (Spiel oder was auch immer) habe mit dem Urheber zu tun und eventuell auch noch von deren, teuer erarbeiteter Bekanntheit profitiert.

    FF
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun sofern du die Graqfiken entfemdest, also es zu sehen ist, daß du da was geändert hast, dann denke ich daß du das unbedenklich nutzen kannst/ddarfst
  7. da ich keine passende Kategorie für rechtliche Fragen gefunden habe


    Die wirst du auch nicht finden, weil du hier keinerlei rechtsberatung bekommen wirst. Wenn du die juristische Meinung zu deinem Fall hören möchtest, frag mal z.B. bei http://www.recht.de
  8. kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun sofern du die Graqfiken entfemdest, also es zu sehen ist, daß du da was geändert hast, dann denke ich daß du das unbedenklich nutzen kannst/ddarfst

    *hüstl* Dieser Ratschlag ist falsch und gefährlich!
    Dazu müßten die Veränderungen einen so großen Anteil ausmachen, daß die sog. Schöpfungshöhe ausreicht, das veränderte Bild als eigenständiges Werk gelten zu lassen. Dies bewerten im Zweifelsfalle Richter, wobei das Ergebnis einer solchen Bewertung nur schwer vorhersehbar ist.

    Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch. Darum verwende ich keine geschützten Bilder.

    FF
  9. kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun sofern du die Graqfiken entfemdest, also es zu sehen ist, daß du da was geändert hast, dann denke ich daß du das unbedenklich nutzen kannst/ddarfst
    Das macht die Sache noch illegaler.
  10. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Nein, denn in diesem Sinne ist öffentlich das Gegenteil von privat.
    Man kann doch aber auch eine private Webseite online stellen und ohne kommerziellen Hintergrund betreiben :confused:

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun sofern du die Graqfiken entfemdest, also es zu sehen ist, daß du da was geändert hast, dann denke ich daß du das unbedenklich nutzen kannst/ddarfst
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Grafik dermaßen entfremden müsste, dass man sie nicht mehr identifizieren könnte. Aber wenn man es so sieht, wäre es immernoch geklaut und (wie fatfreddy und drafed-map schon gesagt haben) illegal.

    fabo schrieb:
    Die wirst du auch nicht finden, weil du hier keinerlei rechtsberatung bekommen wirst. Wenn du die juristische Meinung zu deinem Fall hören möchtest, frag mal z.B. bei http://www.recht.de
    Ich bin auch nicht auf der Suche nach Rechtsberatung, sondern eher nach eigenen Erfahrungen oder Hinweisen zu diesem Thema (vielleicht hat jemand mal etwas dazu gelesen oder ein ähnliches Problem gehabt). Es soll mir nur eine Art Orientierung darstellen.

  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!