kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SD-Karte wie Formatieren?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Hab grade meine neue 16GB micro-SD fürs Handy bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, wie soll ich die Formatieren?

    NTFS, FAT32 oder exFAT?


    Hab mal gehört, dass Falsh-Speicher bei NTFS schneller kaputt gehen? Stimmt das so? Ist das bei FAT32 anders? Was ist exFAT?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise kommen Mobilgeräte hauptsächlich mit FAT32 zurecht. Mit NTFS bin ich mir nicht ganz sicher ob dein Handy das auch unterstützt. Aber mit Sicherheit wird es FAT32 unterstützen.
  4. Hallo,

    Am besten formatierst du die Karte mit dem Gerät in dem du sie verwenden möchtest, dann hast du garantiert das richtige Dateisystem. Im Zweifelsfall würde ich für den genannten Einsatzweck auch ein FAT benutzen.

    Es ist zwar richtig das ein ungeeignetes Dateisystem die Lebensdauer eines Datenträgers beeinflussen kann, im vorliegenden Falle würde ich das aber für unerheblich halten. Der Effekt kommt beim NTFS wohl durch die erhöhte Anzahl von Schreibzugriffen die durch das protokollieren entstehen das im Zweifel eine Dateiwiderherstellung ermöglicht, da die Vorhaltezeit von Daten auf Speicherkarten jedoch eher gering ist, spielt das in diesem Falle also vermutlich ohnehin keine Rolle.
  5. lass FAT 32 drauf

    1. du kannst mit deinem Handy das NTFS sowieso nicht nutzen
    2. dein handy wird bestimmt kein NTFS erkennen, es sei denn, es hat Win CE drauf(und da weiß ich es nciht so genau...)

    also vergiss es, ein anderes System drauf zu machen... du würdest dich nur ärgern... außerdem wirst du keine 4GB großen dateien brauchen... und Partitionsgröße reicht auch...


    @ fatfox: handys können Datenträger formatieren oO

    edit by fatfox: ja mein K800i hat seinen memory Stick Micro ganz alleine formatiert und seine Ordnerstruktur drauf angelegt, es lässt sich im Dateimanager aber auch manuell anstoßen, ich schließe daraus das die Funktion wohl standardmäßig vorhanden sein dürfte.


    außerdem brauchst du dir wegen der lebenserwartung keine gedanken machen...dein Handy wird nciht so alt werden, eh die karte kaputt geht... und dann sind die 16 GB kikkifax... also so, wie für uns heute disketten...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2009 20:23:51 von fatfox
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Am besten formatierst du die Karte mit dem Gerät in dem du sie verwenden möchtest, dann hast du garantiert das richtige Dateisystem. Im Zweifelsfall würde ich für den genannten Einsatzweck auch ein FAT benutzen.

    Das würde ich ebenfalls so empfehlen.


    Es ist zwar richtig das ein ungeeignetes Dateisystem die Lebensdauer eines Datenträgers beeinflussen kann, im vorliegenden Falle würde ich das aber für unerheblich halten. Der Effekt kommt beim NTFS wohl durch die erhöhte Anzahl von Schreibzugriffen die durch das protokollieren entstehen das im Zweifel eine Dateiwiderherstellung ermöglicht, da die Vorhaltezeit von Daten auf Speicherkarten jedoch eher gering ist, spielt das in diesem Falle also vermutlich ohnehin keine Rolle.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Das mit den zusätzlichen Zugriffen für Journaling stimmt sicherlich, finde ich aber auch irrelevant. Was allerdings schon eher relevant sein dürfte, ist dieses jenes:
    NTFS macht kleine Files in die MFT, wenn du, wie auf einem mobile Device NTFS nutzen würdes (vorausgesetzt, es würde unterstützt werden), würden 95% aller Daten in die MFT abgelegt, welche immer an der selben Stelle lagert, was normalerweise Flash-Speicher schädigt. Erinnere dich an die Anfangszeiten von Flash, da hieß es bei USB-Sticks "bis zu 1000x wiederbeschreibbar". Daran hat sich nichts geändert, nur das in heutigen Flash-Speichern Ersatzzellen verbaut werden, die bei Bedarf "aktiviert" werden
  7. Heutzutage ist die Lebensfähigkeit bei 100000 Schreibzyklen, obwohl es auch schon leidensfähigere Hardware gibt !

    Wenn das gerät es schafft, eine Daten komplett in 1 Sekunde umzuwälzen und du machst das in einer Endlosschleife, dann weißt du, dass du 1 Monat keinen Ausfall befürchten brauchst...

    Bei 24/7 Endlosschleife... aber wer macht schon sowas... rechne mit 100 Schreibvorgängen pro Tag der Nutzung, wenn du ein swap-file drauf packst (was selten dämlich wäre)... also 3 Jahre hast du unter Garantie kein Problem...

    edit by fatfox:

    3 - fache Ausrufezeichen entfernt, wir diskutieren hier sachlich und machen uns nicht durch den exzessiven Gebrauch von Satzeichen wichtig. Außerdem habe ich die Groß- und Kleinschreibung mal angepasst (zumindest teilweise) und die Argumentation gegliedert so das der Beitrag lesbar wird.


    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2009 14:45:32 von fatfox
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!