kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Selber schreiben oder Wordpress

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    florian1401

    florian1401 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich Wordpress für meine Homepage benutze oder ob ich mir selber was machen soll.

    Wordpress hätte den Vorteil, dass man viel anstellen kann, in kurzer Zeit
    Selbst gemacht wäre halt exclusiv. Und ich müsste immer im Quelltext rumwuseln, denn fürn CMS reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus.
    Was meint ihr?
    Flo

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Selber machen
    44,44 % (12 Stimmen)
    Wordpress
    37,04 % (10 Stimmen)
    Was ganz anderes
    18,52 % (5 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde doch mal behaupten, dass hängt stark von deinen Anforderungen ab. Also ich entnehmen mal deiner Frage, dass du einen Blog betreiben willst?! Jetzt überlegst du dir ob du dafür ein Blogsystem nehmen sollst oder jedesmal den Quelltext verändern sollst. Aber weiter untern sagst du, dass du kein Content-Management-System schreiben kannst:confused:

    Ich würde dir empfehlen mal zu überlegen was du eigentlich mit deiner Webseite erreichen möchtest. Demenstprechend würde ich mich dann für oder gegen Wordpress bzw. einem CMS entscheiden. Wordpress kann man natürlich auch als CMS benutzen. Allerdings wärn da so en paar PHP Kenntnisse nicht schlecht, da man ja nicht das Standard WP Theme verwenden will und man beim Erstellen eines eigenen verstehen sollte was WP da eigentlich macht. Gruß

  4. Ich würde dir empfehlen mal zu überlegen was du eigentlich mit deiner Webseite erreichen möchtest.


    Gute Idee ;-). Ich denke Wordpress ist für einen Blog mehr als geeignet, da man es nach belieben anpassen kann. Und wieso das Rad neu erfinden? Wenn du aber deine PHP-Kentnisse erweitern/trainieren willst oder die Funktionsweise eines Blogs verstehen willst ist es bestimmt auch keine schlechte Idee sich selber an etwas einfaches zu wagen.
  5. Autor dieses Themas

    florian1401

    florian1401 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    danke soweit für die Antworten.
    Es geht sich bei der Homepage nicht um einen Blog - Wordpress wäre als CMS eingesetzt.
    Gruß
    Flo

  6. Es geht sich bei der Homepage nicht um einen Blog


    Worum geht es denn dann?

    Solange du uns das nicht etwas genauer sagst, ist eine gute Antwort nicht wirklich möglich.
    Wie du aber schon selber geschrieben hast, wenn du schnell arbeiten willst, dann wäre, glaube ich, Wordpress besser.


    mfg

    m16
  7. Autor dieses Themas

    florian1401

    florian1401 hat kostenlosen Webspace.

    Es ist eine kleine Softwareschmiede... Dort werden hauptsächlich phpFunktionen getestet und zu scripts verarbeitet.
  8. Kann ich mir zwar nicht viel drunter vorstellen, aber das kann auch an mir liegen :lol:

    Also ich würde dann gucken, wie komplex du das ganze aufbauen möchtest. Wenn es kompliziert ist bzw. sehr viele Funktionen hat, dann würde ich es selber programmieren, sonst würde ich auf Hilfsprogramme z.B. Wordprzess zurückgreifen.


    mfg

    m16
  9. Hi,
    kann mir irgendjemand erklären, wie ich hier Wordpress oder ein ähnliches CMS Programm (Drupal) installieren kann, z.B. was ich noch zusätzlich "kaufen" muss?.
    LG
  10. berliner1991 schrieb:
    Hi,
    kann mir irgendjemand erklären, wie ich hier Wordpress oder ein ähnliches CMS Programm (Drupal) installieren kann, z.B. was ich noch zusätzlich 'kaufen' muss?.
    LG


    Du ersteigerst dir bei den Auktionen FTP und eine Datenbank. Dann wählst du dein System aus, und ließt dir durch wie man das einrichtet. Oder warum gibt es die liesmich/readme-Dateien. Googlen hilft da auch weiter.
  11. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Selbst machen ist natürlich immer in sofern besser, dass man alles besser versteht und genauer an eigene bedürfnisse anpassen kann. es ist immer toll eine technik nutzen zu können, aber immer noch besser sie zu verstehn, wobei das natürlich nicht immer geht/nich immer besonders leicht fällt
  12. e**o

    Ganz klar, nimm Wordpress.
    Sämtliche Funktionen wie ggf. zusätzliche Autoren oder das Kommentieren von News ist ein riesiger Programmieraufwand wenn du es noch nie gemacht hast.
    Es sei denn, du kannst auf sowas verzichten... dann bleibt aber noch viel arbeit wegen des Designs an dir hängen.

    Gruß
  13. Hmm ich bin der Meinung, dass du ganz klar etwas Neues machen solltest... vorgefertigte massensoftware ist ein sicherheitsrisiko.
    baust du alles selbst, kennst du dich im Quelltext aus, und kennst die Risiken und kannst sie einfach beheben, wenn du dich in sachen XSS,SQLinjection und dergl. weiterbildest.
    http://tut.php-quake.net/de/index.html da gibts ein total einfach aufgebautes Newsscript... News werden eingetragen über die MYSQLdatenbank und wenn du mehr funktionen möchtest kannste die ganz leicht implementieren...im Allgemeinen ist diese Seite ein guter Einstieg in PHP...
    Soviel zu meiner Meinung :-D
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!