kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SELECT COUNT(*) problem

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    hallo,

    ich mache gerade eine statistik seite für meine page, , leider gibt es probleme mit SELECT COUNT(*)
    die meldung:

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING on line 76

    die zeile 70 - 80
    <small><? include("links.php"); ?><br /><b>&raquo; <a href="../index.php">zum Chat</a></b></small>
                     <br /><br />
                     <fieldset style="text-align: left;">
                       <legend><b>Chateinstellungen Ansehen:</b></legend>
                <table cellpadding="5" cellspacing="1" border="1">
    <tr><td>Name</td><td>Wert</td></tr>
    <tr><td>Angemeldete User</td><td><?  SELECT COUNT(*) FROM `registry`  ?></td></tr> 
    
                     </table>
    </fieldset>
                     <br />&nbsp;


    ich hoffe jemand weis was falsch ist


    Beitrag geÃ&curren;ndert: 27.10.2008 12:14:35 von toby01
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Hast du dich denn schon einmal mit MySQL Zugriff via PHP auseinander gesetzt?

    Hier mal ein Link zu einem Tutorial:
    http://tut.php-quake.net/de/mysql.html
    http://tut.php-quake.net/de/mysql-php.html


    Bei dir steht die MySQL-Abfrage ja direkt so in der Datei, aber woher soll PHP wissen, das es eine MySQL-Abfrage?
    Zuerst musst du mal eine Verbindung mit dem MySQL-Server herstellen:
    http://de.php.net/mysql_connect
    und eine Datenbank auswählen:
    http://de.php.net/mysql_select_db
    Und dann schließlich noch die Abfrage machen:
    http://de.php.net/mysql_query

    Aber dann hast du erst das MySQL-Ergebnis, das muss noch umgewandelt werde, damit man es in PHP verwenden kann:
    http://de.php.net/mysql_fetch_array

    Beitrag geändert: 27.10.2008 12:35:33 von thomasba
  4. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    ja das habe ich, der rest des scriptes geht auch, nur das eben nicht, gibt es da ne andere möglichkeit das auszugeben? mir is keine bekannt
  5. Das ist schlichtweg komplett falsch. Wenn Du Dir die Links angeschaut hättest, wüsstest Du das auch.
  6. Autor dieses Themas

    toby01

    Kostenloser Webspace von toby01

    toby01 hat kostenlosen Webspace.

    ja das hab ich auch, ich hab jetzt das drin:
    <?php
    $result = mysql_query('SELECT count FROM registry');
    if (!$result) {
    die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
    }
    ?>

    Ungültige Abfrage: Unknown column 'count' in 'field list'

    ich kenn die errors nun mal nicht und wills aber lernen -.-
  7. t*****b

    <?php
    
    $sql = "SELECT count(*) AS anzahl FROM registry";
    $res = mysql_query($sql);
    $row = mysql_fetch_object($res);
    
    echo $row["anzahl"];
    
    ?>
  8. "mysql_fetch_array" statt "mysql_fetch_object" ;)
  9. t*****b


    "mysql_fetch_array" statt "mysql_fetch_object" ;)


    Ist doch schnuppe und wenn schon mysql_fetch_array, dann entweder mysql_fetch_assoc (assozialtives Array) oder mysql_fetch_row (indiziertes Array) ;) Als "Objekt" müsste das aber auch funktionieren.


  10. "mysql_fetch_array" statt "mysql_fetch_object" ;)


    Ist doch schnuppe und wenn schon mysql_fetch_array, dann entweder mysql_fetch_assoc (assozialtives Array) oder mysql_fetch_row (indiziertes Array) ;) Als "Objekt" müsste das aber auch funktionieren.


    Ja, aber bei fetch_object müsste man doch über $row->anzahl zugreifen, oder? ;)
    fetch_array liefert übrigens sowohl ein assoziatives als auch ein indiziertes Array ;)
  11. t*****b




    "mysql_fetch_array" statt "mysql_fetch_object" ;)


    Ist doch schnuppe und wenn schon mysql_fetch_array, dann entweder mysql_fetch_assoc (assozialtives Array) oder mysql_fetch_row (indiziertes Array) ;) Als "Objekt" müsste das aber auch funktionieren.


    Ja, aber bei fetch_object müsste man doch über $row->anzahl zugreifen, oder? ;)


    $row["anzahl"] müsste eigentlich equilavent zu $row->anzahl sein.


    fetch_array liefert übrigens sowohl ein assoziatives als auch ein indiziertes Array ;)


    Jap und deshalb ist das Ressourcenverschwendung, außer man will mal assoziativ und mal indiziert auf den Array zugreifen, was aber nur äuserst selten vorkommt. ;)

    Aber nun genug mit den Kleinigkeiten ;) Man könnte auch mysql_num_rows statt SELECT COUNT(*) verwenden.
  12. $result = mysql_query("SELECT * FROM registry");
    $menge = mysql_num_rows($result);
    echo $menge;
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!