kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server auf 400€ Basis !

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    burnsidemt2

    Kostenloser Webspace von burnsidemt2, auf Homepage erstellen warten

    burnsidemt2 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-Community,

    Ich will einen Server bauen ;) Mein Team und ich sind grade dabei ein Game zu entwickeln und wir sind jetzt zu dem entschluss gekommen, dass wir für unsre Datenbank, Login, World, etc... einen richtigen Server brauchen. Da wir gleich was halbwegs gescheites aufziehen wollen, frag ich euch ob es möglich ist einen Server auf 300-400€ Basis auszubauen...? Der Server sollte etwa folgende Attribute haben oder wie auch immer :

    - 10-12 gb Ram
    - 5TB Festplatte
    - kleine GraKa ( nur um nen Bildschirm anzuschliesen zum Einstellen und so..^^)
    - Was braucht man noch, dass ein Server gut läuft? Nen guten Prozessor vielleicht

    Das zeugs sollte halbwegs zusammen passen und billig sein und ganz gut laufen. Ich hab jetzt noch 2 alte PCs, vielleicht kann man da noch was mit anfangen.

    1. Computer

    Intel Pentium 4 (3.0GHz) 1 Kern 2 logische Prozessoren
    2GB Arbeitsspeicher
    300GB Festplattenspeicher
    Systemhersteller: Dell Inc.
    Systemmodell: OptiPlex GX620
    Systemtype: X86 basierter PC
    Betriebssystem: Window 7 Ultimate Testversion
    DVG Brenner LG
    DVD-Brenn-Geschwindigkeit  16x (DVD+R), 8x (DVD+RW), 16x (DVD-R), 6x (DVD-RW), 6x (DVD9+R), 4x (DVD9-R), 5x (DVD-RAM)  

    2. Computer

    Intel Celeron 2.80Ghz 1 Kern 1 logischen Prozessor
    1GB Arbeitsspeicher
    160GB Festplattenspeicher
    OptiPlex GX270
    X86 basierter PC
    Betriebssystem: Window 7 Ultimate Testversion
    Hersteller: Dell Inc.
    DVG Brenner LG
    DVD-Brenn-Geschwindigkeit  16x (DVD+R), 8x (DVD+RW), 16x (DVD-R), 6x (DVD-RW), 6x (DVD9+R), 4x (DVD9-R), 5x (DVD-RAM)  

    Naja ich weiß nich ob man aus denen noch was benutzen kann (z.B der erste PC hat ja 3Ghz, dass haben neue Rechner ja auch teilweise noch, gibt es da unterschiede?) Ahja Case will ich selber modden. Ich bedank mich schonmal für eure hoffentlich breitgefächerte Beratung :)


    MFG

    Burnside

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2011 18:55:47 von burnsidemt2
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Die zwei Computer die du da auflistest würde ich nicht nehmen. Die PC's sind x86 basierend und können daher nur 3GB Arbeitsspeicher verwalten. Ich würde mir an eurer Stelle nen richtigen Server zulegen der ordentlich Power hat. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so aus aber so würde ich es machen. Vieleicht findet Ihr ja was über ebay.
    Eine gute und schnelle Internetverbindung ist zu empfehlen. Außerdem noch informieren ob da Extrakosten anfallen oder nicht, da die Internetnutzung natürlich rapide ansteigt, wenn die ersten auf euren Server zugreifen. Stromverbrauch am Anfang mal messen ausser Ihr müsst diesen nicht selbst zahlen :megarofl:. Beim Kauf würde ich schon darauf achten das er so wenig Strom wie möglich verbraucht.

    Hier mal eine ebay-Suche (man bekommt schon für kleines Geld einen Server):
    http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1311&_nkw=Ibm+Server&_sacat=See-All-Categories

    Gruß S.Brosch
  4. t****o

    Laber laber. Natürlich kann man mit x86 mehr als 3.x GB Arbeitsspeicher nutzen, wer Windows nutzt bestraft sich selber :king:

    @Topic: Ich vermute mal, dass ihr das Ding zuhause an einem einfachen Internetanschluss betreiben wollt. Viel Spaß, warscheinlich wäre es nur schwer möglich, die Kiste die hier als Server läuft über einen DSL-Anschluss auszulasten^^
    Macht euch mit der Materie vertraut, entwickelt euer Spiel so weit und lasst den Server in einer VM oder so laufen. Im Endeffekt reichen die Rechner die Du da noch über hast locker aus. Wenn ihr die 10GB Arbeitsspeicher voll bekommt habt ihr entweder ne geile Anbindung und extrem viele Spieler oder ein dreckig programmierten Spielserver.
    Also: Lastet erstmal die vorhandene Hardware aus, für 400€ werdet ihr erstens das Zeugs in den Maßen nicht bekommen und zweitens wäre das völlig überdimensioniert... Für Wormux reicht sogar mein Server (800Mhz Single Core, 256mb Ram, 40gb Festplatte :biggrin:)
  5. Ihr bekommt unter Garantie keinen 10 Jahre alten Schrott-Rechner, der gerade mal eben zum Server umgerüstet worden ist, an einem heimischen DSL-Anschluss auf seine volle Auslastung. Verbunden mit dieser Aussage ist natürlich, dass ihr einen Code habt, der zumindest annäherungsweise effizient arbeitet.
  6. Autor dieses Themas

    burnsidemt2

    Kostenloser Webspace von burnsidemt2, auf Homepage erstellen warten

    burnsidemt2 hat kostenlosen Webspace.

    Was würde denn dann ein Server mit unsren Ansprüchen kosten?
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ein Server sollte schon für den Dauerbetrieb ausgelegt sein, das heißt die Komponenten müssen schon robust sein und auch unter Last (und im Leerlauf) wenig Strom Verbraten. Deine alten Rechner verbraten bestimmt so um die 50 bis 60 Watt im Leerlauf und unter Last um die 100 Watt.

    Mit geeigneten Komponenten läßt sich das noch um die Hälfte reduzieren.
  8. burnsidemt2 schrieb:
    Was würde denn dann ein Server mit unsren Ansprüchen kosten?


    12GB RAM (moderner schneller Speicher mit ECC)
    5 TB HDD (nutzbar, also mindestens ein Raid 1)

    Grob über den Daumen 5k.
  9. Autor dieses Themas

    burnsidemt2

    Kostenloser Webspace von burnsidemt2, auf Homepage erstellen warten

    burnsidemt2 hat kostenlosen Webspace.

    Könnt ihr mal konkret irgentwelche Komponenten auflisten oder links und Preise?
  10. t****o

    Das mit dem Strom stimmt ja wohl nur so halb. Ein "richtiger" Server hat der Redundanz wegen 2 Netzteile eingebaut, eins läuft im Hot-Standby, das Andere versorgt die Hardware mit Strom.

    Bei 5TB Speicher gehe ich mal von so 6 Festplatten à 1TB aus, der Ausfallsicherheit und Performance wegen bietet sich ein Raid 5 gut an. Warum 6?
    Formel: (6-1)*1000=5000
    Für solch eine Masse an Festplatten darf natürlich der passende RAID-Controller nicht fehlen, so ein Ding kostet ja auch gerne seine 80€ bis über 100€.

    Jetzt muss natürlich noch ein anständiges Mainboard mit dickem Prozessor und so her, 10gb Ram wollen ja nicht bloß vor sich hin idlen, wobei darauf zu achten ist, dass man eine möglichst hohe und zugleich zum Mainboard kompatible Megahertzzahl beim Arbeitsspeicher hat. Alles zusammen kann dann schon einige hundert Watt ziehen...

    Ein Server der nur auf möglichst niedrigen Stromverbrauch getrimmt ist hat einen Atomprozessor, so 2-8GB Ram und eine Festplatte, vielleicht sogar 2. An die geforderten Leistungswerte kommt der allerdings nicht ran, dafür würde er sich mit vielleicht 30-40 Watt begnügen.

    Meine olle Scheese hier zieht ja schon 90 Watt mit 2 Festplatten und einem Uralt-Prozessor...

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2011 19:32:22 von telelo
  11. g****e

    seh ich auch so, 2 gig ram reichen sogar fürn anfang ;-) jenachdem wies entwickelt wurde.

    ich hatte selbst nen MMORPG auf einem rechner mit ungefähr folgenden daten:
    1 gig ram
    dualcore a 3ghz
    160gb platte

    und hier haben wir lagfrei mit ca 20-30 leuten gespielt (im lan, niemals übers interent, das hätt der nie gepackt von der internet leitung her).

    by the way möchte ich dich daran erinnern dass metin2 privatserver illegal sind und der hoster des servers mit 5jahren knast sowie einer strafe von 50.000€ belastet wird. und das weiß ich 1000% weil ein bekannter von mir einige gehostet hat. ungefährer einsatz beim letzten server: 600€ pro monat. das lag aber daran dass hier mehrere 10000 user gespielt haben, aktiv.

    entwickelt es erst zuende und kalkuliert dann nach tests mit vielen clients mal was der testrechner schafft. mit euren normalen rechnern zuhause kann man meistens clienten ja schon mehrfach starten. ab dann wo ihr mal 100 clients (richtig freunde dafür zum test sammeln ;-) ) im test habt wisst ihc was da abgeht. aber: erst einen nach den anderen zuschalten, um zu sehen wann das maximum des momentanen angelangt ist

    ansonsten: serverkosten von ungefähr 5.000-10.000€ in der anschaffung. denkt dann aber dran dass ihr um den online zu stellen eine entsprechende leitung braucht, sowie eine fixe IP. das mieten liegt zwischen 100-700€ pro monat, jenachdem wo, welches paket und wieviel leistung wirklich dahinter stecken soll
  12. Jetzt mal aus der Hüfte geschossen:

    1x Mainboard

    2x CPU

    8x RAM

    5x HDD

    1x Netzteil

    Dazu kommt noch USV, Gehäuse, Lüftung, Wechselplattengehäuse, Kabel usw. usf.
  13. Autor dieses Themas

    burnsidemt2

    Kostenloser Webspace von burnsidemt2, auf Homepage erstellen warten

    burnsidemt2 hat kostenlosen Webspace.

    Okay Planänderung,

    - 3TB Festplatte = 1. 2TB Platte und 1. 1TB Platte
    - 8GB Ram = 2 4GB Riegel
    - Guter Prozessor
    - Gutes Motherboard
    - 2 Netzteile
    - Raidkontroller
    - Alte Grafikkarte reicht denk ich mal

    By the way Geht es hier nicht um einen Metin2-Pserver, das mt2 kommt nur daher, dass wir früher mal einen hatten aber grade selber an einem richtigen MMORPG arbeiten (mit Unity3D, Cinema4D, Maya, ...) Und wir haben V-DSL (50,000), was denk ich mal reicht ;)


    MFG

    Burnside

  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    burnsidemt2 schrieb:
    Okay Planänderung,

    - 3TB Festplatte = 1. 2TB Platte und 1. 1TB Platte
    - 8GB Ram = 2 4GB Riegel
    - Guter Prozessor
    - Gutes Motherboard
    - 2 Netzteile
    - Raidkontroller
    - Alte Grafikkarte reicht denk ich mal

    Sorry, aber deine Planänderung bringt nicht, denn alleine wenn ich mit deine Plattenkonfiguration ansehe, dann ist da nichts redundant (beispielsweise ein RAID-Array mit Spiegelung, oder RAID 5, je nachdem, was du an Controller aufbieten kannst).
    Mit 2 Netzteilen hast du schon Recht, oder du verwendest eine Konfiguration wie von fatfox vorgeschlagen mit einem redundantem Netzteil.
  15. Zuerstmal würde ich als info geben um was für eine Art Spiel es sich den werden soll, ein Realtime Spiel braucht mehr Resourcen als ein Browsergame.
    EDIT mein geschreibsel hat ein bischen länger gedauert :D zwischen zeit ist info ja da ;)

    Einen Server daheim hinstellen kanst du so ziemlich vergessen, ich hab nen Kabelanschluß mit ca. 30 down und 2 upload und das gehört schon zu den schnellen Privaten anschlüssen aber selbst damit würde mein alter Laptop aus dem jahre 2000 lachen wenn ich ihn als Server einsetzen wollte.
    Wenn es ein Realtime Spiel also ein MMORPG oder ein Egoshoter werden soll dann kommen noch extra Kosten hinzu da Ihr den Server dann in einem RZ Housen soltet um die Anbindungsgeschwindigkeit zu bekommen.

    Aber gut, da ich gerade nichts anderes zu tun habe gebe ich mal meine Vorstellung von einem Brauchbaren Server zum besten.

    Gehäuse selber basteln würde ich gleich mal vergessen sondern ein 19' Rackgehäuse nehmen.
    Dann willst du ordentlich RAM, gute entscheidung aber das Mainboard sollte auch genügend Steckplätze dafür haben und wenn schon ein hochwertiges Server Mainboard dann auch gleich mit 2 Prozessorsockeln.

    Nächste Überlegung, Ausfallsicherheit:
    Wenn das MoBo abraucht ist das schiksal aber bei Netzteil und Festplatten kann man durch Redundanz relativ hohe Sicherheit bekommen.
    ich hab mal den erstbesten server konfigurator genutzt den ich im netz gefunden hab und das kam dabei raus.

    Mainboard Intel S5520HCR
    Gehäuse Chenbro 2HE RM21700 Maße: Tiefe 660mm / Breite 430mm / Höhe 88mm
    LAN Onboard 2x 1 GBit/s LAN (RJ-45) Intel 82575EB

    Als zusätzliche einbauten hab ich folgendes gewählt.
    Netzteil: Zippy Redundant R2W-6500P 2-3HE EPS (2* 500Watt)
    Prozessor: 2*Intel Xeon E5645 (6x 2.4 GHz / 12 MB Cache) New (6 Kern Prozessoren)
    RAM: 48 GB DDR3-RAM (12x KVR1333D3D4R9S/4G)
    RAID: SAS Raidcontroler 3ware 9750-4I SAS 4-Port
    Battery Backup Unit: BBU für 3Ware Controller 97XX
    Interner USB-Stick: USB Nano Speicherstick 8GB
    Für Minimalinstallationen von Betriebssystemen (z.B. Linux oder VMware ESXi)kann der interne USB-Stick genutzt werden.
    HDD: 4* SEAGATE Constellation 2TB 7200rpm SAS 2.0 6Gb/s
    Optische Laufwerke: Bluray DVD Brenner (für die kleine Datensicherung 25-50GB)
    Remote Management: eRIC G4 IP Remote Management Karte (ermöglicht den KVM Zugriff via Web Browser von jedem Ort und zu jeder Zeit mit maximaler Sicherheit, Stabilität und Geschwindigkeit)
    Auszugsschiene: Montageschiene ausziehbar 650 mm
    Montagematerial: 19 Zoll Schraubensatz (50x)
    Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV): APC Smart-UPS 2200RM SUA2200RMI2U (19" APC USV, inkl. PowerChute Smart-UPS Bundle)
    Frontblende: Abschließbare Frontblende
    Bertiebssystem: Linux oder VMware

    Das ganze kostet dann die Kleinigkeit von € 5.640,88 so meinte zumindest der Konfigurator.
    Ich denke aber nicht das du mit so einem Server glücklich wirst wenn er nicht in einem Rechenzentrum steht.
    Also schauen wir doch gleich noch was das housen eines eines 2 Höhen Einheiten Servers den so kostet.
    Das erste was ich gefunden hab kostet:
    1HE incl. 100GB Traffic 59 Euro
    + 29 Euro Einrichtung
    + 12 Euro je weitere HE
    macht also im Ersten Monat 100 Euro und jeden weiteren 71 Euro
    somit würde der Erste Monat mit dem tollen neuen Server 5740,88 Euro kosten und jeder weitere 71 Euro.

    Ich halte solche Zahlen für etwas sehr hoch wenn Ihr es nicht Gewerblich und Professionel aufziehen wollt, da du aber hier nachfragst (Profis haben Fachmänner die das alles wissen) gehe ich davon aus das Ihr das jetzt erstmal just for fun macht und dann würde ich euch folgendes Empfehlen.
    Mietet euch für die Entwicklung einen V-Server der ist zwar relativ schwach auf der Brust er reicht aber sicher wen 5-6 Leute an dem Game entwickeln. Er wird auch noch für die ersten Teaminternen Betatests reichen, wenn das ganze dann wirklich Hand und Fuß hat
    würde ich auf einen Root-Server umsteigen deshalb auf kurze Laufzeiten achten.
    Da können dann die ersten öffentlichen Betatests laufen. Wenn das Spiel wirklich bis in den Produktiv Status kommt dann kann immer noch ein eigener Server angeschaft werden.



    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2011 20:59:26 von bookshelfe
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!