kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server (erst mal @ home)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab schon öfters mit dem gedanken gespielt mir einen Server anzumieten (root/vserver).
    Aber da ich mich im Moment noch zu wenig mit der Materie auskenne, und der Nutzen/preis wert noch nicht außreichend hoch ist,
    wollte ich sowas erstmal zuhause Testen.
    Zur verfügung steht dazu ein alter PC auf dem XP installiert ist, aber Parallel noch ein Unix installiert werden kann (10GB frei).
    Da ich schon geh versuche mit Linux (Gentoo) gemacht habe, würde ich mit den tiefsten Grundlagen denke ich auch zurecht kommen.
    Aber ein Server ist ja doch was anderes, und ich möchte es benen doch zu "realitätsgetreu" wie möglich machen.
    Daher wollte ich wissen welche LinuxDistribution kann man sich da bei den Anbietern aussuchen und ist auch für anfänger geeignet --> soll ich also für den Heimtest verwenden. Bis wohin sind solche Angebote schon eingerichtet ? (Standardinstallation ? o.o ?)
    Also ab wo soll ich nurnoch per SSH zugreifen (oder ist das eh wurscht weil sowieso nur bash) ?

    Für den Anfang werde ich mir einen einfachen Webserver machen(Apache[php,..], MySQL, FTP, Mail) wenn wer einen _wirklich_ empfehlenswerten Tutorial link dazu hätte, hätt ich nix dagegen.
    Später solln vl noch so sachen wie Jabber, torrent-tracker, ne schöne Groupware(wobei ich dabei noch gaaar keine ahnung hab welche) drauf, wobei mir sonst nix sinnvolles für nen Sevrer einfällt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Distribution ist ganz klar: Debian. Die meisten Web-Programme werden für Debian geschrieben und Debian wird öfters als Gentoo als Image angeboten (Eigentlich immer).

    Die Installation sollte ohne X11-Server erfolgen (Sprich nur auf ssh-basis bedienbar sein)

    Die Images gibt es meist 2 verschiedenen Installationsformen:
    1. Nur das Grundsystem mit ssh und ohne weiteren Schnickschnak
    2. meistens noch mit Confixx oder SysCP oder Ähnlichen zum direkt loslegen.

    Gutes tut:
    http://www.tim-bormann.de/?section=145

    Ich würde jedoch ispCP empfehlen.
    http://isp-control.org

    Howto gibt es dort.

    Jabber hab ich keine ahnung von, torrent-tracker sind meistens verboten bei anbietern und hinter groupware seh ich an sich kein sinn :D

    Wenn dir nicht einfällt wozu, dann lerne Bash, programmiere ein paar Bots und lass die laufen :D
  4. p******s

    Wenn du was simples für SSH suchst, mit der Basis von Debian...


    Ubuntu Server Edition (ohne GUI)

    MfG

    PeGa-SUS
  5. Falls du etws ganz primitives suchst, nimm XAMPP.
    http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    Das brauchst du nur in ein Verzeichnis zu kopieren, und alles ist schon eingerichtet.

    Gruß, Prog

  6. Wenn du was simples für SSH suchst, mit der Basis von Debian...


    Ubuntu Server Edition (ohne GUI)

    MfG

    PeGa-SUS

    Das Problem bei der Ubuntu Server Edition ist, das manche anbieter diese nicht anbieten.
  7. p******s


    Das Problem bei der Ubuntu Server Edition ist, das manche anbieter diese nicht anbieten.


    Hä? :confused:

    Wie meinst du das genau? :P


  8. Das Problem bei der Ubuntu Server Edition ist, das manche anbieter diese nicht anbieten.


    Hä? :confused:

    Wie meinst du das genau? :P

    So wie ich dich verstanden habe, willst du dein Server zu hause so einrichten, wie man ihn normalerweise bei Server-Anbieter bekommt.

    Einige bieten aber die Ubuntu Server Edition nicht an, ich rate dir zu Ubuntu Etch. Viele Howtos, guter Support, viele Software.
  9. p******s

    Blubb.

    Ich denke er wollte sich zuhause einen Server einrichten - da spielts gar keine Rolle was andere Anbieter installiert haben :D

    Aber grundsätzlich:

    Für Server eignen sich einige Distributionen.
    Nicht sehr sinnvoll aber auch funktionabel (neues Wort?) sind auch
    Versionen MIT GUI, wohl weniger empfehlenswert nur bereits wegen der gesenkten Leistung des Servers ;)

    Blubb Ende.
  10. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.



    prog schrieb:
    Falls du etws ganz primitives suchst, nimm XAMPP.
    http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    Das brauchst du nur in ein Verzeichnis zu kopieren, und alles ist schon eingerichtet.

    Gruß, Prog

    hmm was ich wirklich suche steht doch in meinem Start Posting oder?


    mergener schrieb:
    So wie ich dich verstanden habe, willst du dein Server zu hause so einrichten, wie man ihn normalerweise bei Server-Anbieter bekommt.

    Genau, das hab ich doch eh oben geschrieben, oder ?
    und du meinst Debian Etch oder? Ubuntu Edgy ^^

    mergener schrieb:
    Distribution ist ganz klar: Debian. Die meisten Web-Programme werden für Debian geschrieben und Debian wird öfters als Gentoo als Image angeboten (Eigentlich immer).

    Die Installation sollte ohne X11-Server erfolgen (Sprich nur auf ssh-basis bedienbar sein)

    Die Images gibt es meist 2 verschiedenen Installationsformen:
    1. Nur das Grundsystem mit ssh und ohne weiteren Schnickschnak
    2. meistens noch mit Confixx oder SysCP oder Ähnlichen zum direkt loslegen.

    Gutes tut:
    http://www.tim-bormann.de/?section=145

    Ich würde jedoch ispCP empfehlen.
    http://isp-control.org

    Howto gibt es dort.

    Jabber hab ich keine ahnung von, torrent-tracker sind meistens verboten bei anbietern und hinter groupware seh ich an sich kein sinn :D

    Wenn dir nicht einfällt wozu, dann lerne Bash, programmiere ein paar Bots und lass die laufen :D

    Naja hab gentoo nur erwähnt damit klar ist das ich nicht absolut Neu auf Linux bin.
    Tut ist wohl gut ;)
    werd also Debian nutzen wies ausschaut.

  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!