kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Session"problem"

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lagerhaus

    Kostenloser Webspace von lagerhaus

    lagerhaus hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe dasselbe Problem wie Adrians ( http://www.lima-city.de/boards.php?m=thread&id=41663 ).

    Bei meiner selbstgeschriebenen Seite wird, da ich Sessions verwende, immer ein Cookie verwendet, um die SessionID zu speichern. Doch ich habe schonmal gesehen, dass man sie in der URL weitergeben konnte - ohne Cookie. Wie kann ich das erm?glichen?

    Mein Quelltext in der 1. Seite:

    session_start();
    $_SESSION['UserID'] = $UserID;
    -> Dann leite ich zu einer anderen Seite weiter.

    In der 2. Seite lese ich das so aus:

    session_start();
    $UserID = $_SESSION['UserID'];



    Wie kann ich jetzt die richtige UserID auf der 2. Seite auslesen, ohne dass ein Cookie zugelassen wird??

    Bitte helfen!

    MfG lagerhaus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuch es mal mit einem header Befehl.

    header("Location: seite2.php?id=$UserID");
  4. Autor dieses Themas

    lagerhaus

    Kostenloser Webspace von lagerhaus

    lagerhaus hat kostenlosen Webspace.

    Das ist mir

    1. zu unsicher. Dann k?nnte ja jeder jede ID haben.

    2. zieht sich das immer weiter. Ich mache ein ganzes Forum und da leite ich ja nicht immer automatisch weiter.

    MfG lagerhaus

    //EDIT: Ich will ja die SessionID auslesen, da die ja kaum f?lschbar ist. Ich habe blo? keine Ahnung von SessionIDs. ICh will sie auf Seite1 auslesen, in die URL tun (so wie Neo mit der UserID) und dann auf Seite2 wieder auf die zustartende Session anwenden.

    Beitrag ge?ndert am 23.12.2005 18:28 von lagerhaus
  5. k**********e

    das zauberwort hei?t trans-sid & ini_set

    http://de.php.net/manual/de/ref.session.php#session.idpassing
    PHP ist in der Lage, Links transparent umzuwandeln. Falls Sie nicht PHP 4.2 oder h?her verwenden, m?ssen Sie das beim ?bersetzen von PHP manuell aktivieren. Unter Unix m?ssen Sie dazu configure mit --enable-trans-sid aufrufen. Wenn diese Option und die Laufzeit-Option session.use_trans_sid aktiviert sind, werden relative URIs automatisch so ge?ndert, dass sie die Session-ID enthalten.

    Anmerkung: Die php.ini-Anweisung arg_separator.output erm?glicht es, die Trennung von Argumenten anzupassen. Geben Sie dort f?r volle XHTML-Konformit?t & an.

    Alternativ k?nnen Sie die Konstante SID verwenden, die definiert ist, nachdem die Session gestartet wurde. Falls der Client kein geeignetes Session-Cookie gesendet hat, hat sie die Form session_name=session_id. Andernfalls wird sie zu einer leeren Zeichenkette erweitert. Aus diesem Grund k?nnen Sie sie bedingungslos in URLs einbetten.

    ?ber ini_set kannst du cookies ausschalten und trans-sind (fals php mit emable-trans-sind kompeliert wurde) ansonsten musst du manuel f?r fallback sorgen zB mit der konstante SID, die automatisch da ist, wenn a) cookies deaktiviert wurden (ini_set) oder b) cookies von benutzer nicht angenommen werden.

    ansonsten kannst du es (fals trans-sind net geht)
    auf output_add_rewrite_var
    http://de.php.net/manual/de/function.output-add-rewrite-var.php
    zur?ckgreifen... ist etwas angehnemer als die der fallback per hand.
    session_start();
    output_add_rewrite_var(session_name(), session_id());
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!