kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sicherheit im SchülerVZ

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Aloha,
    in unser Schülerzeitung stand ein ganz interessanter Bericht über die tag/sicherheit">Sicherheit im Internet (SVZ usw.) Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das abzutippen. :)

    Liebe Leser,
    im SchülerVZ werden täglich ca. 600.000 Bilder und 2300 Gruppen hochgeladen. Im SchülerVZ sollte z.B. nicht das Hassfach angegeben werden (Mathe = beliebtes Hassfach). Für den Fall das man nachher Banker wird, macht es kein gutes Bild, denn das Internet vergisst nichts. Habt ihr erstmal etwas hochgeladen, so kann es nie mehr zu 100% gelöscht werden. Also solltet ihr euch auch 2 mal überlegen, ob ihr dort wirklich eure Urlaubsfotos hochladen wollt. Dazu dein Bild ganz einfach gespeichert und verbreitet werden.
    Dazu solltest du NIE deine persönlichen Daten angeben, wie z.B. deine Adresse, da du nie weißt, wer dich auf der anderen Seite im Netz befindet. Ist es ein Betrüger oder doch jmd Harmloses?
    Doch zurück zum Banker:
    Du bist auf Jobsuche un hast dich bei einer Bank beworben. Der Arbeitgeber könnte nun anstatt bei SVZ auch bei Google, Yasni oder auch 123people Erkundigungen über dich einziehen.
    Also überlege dir gut, was du ins Internet stellst. Noch zu den Bildern: Du musst die Leute, die mit auf diesem Foto sind fragen, ob es veröffentlicht werden darf.

    Das gilt nicht nur im SVZ, sondern auch für andere Seiten.

    MFG :)

    Quellen: Zusammengekürzter Artikel der Schülerzeitung "Der Turm" des Alten Gymnasiums Flensburg.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2009 12:38:31 von verbrechergame
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. und ?

    außer halbseidenen sicherheitsratschlägen kann ich da nichts interessantes rauslesen.

    wer einen solchen dienst benutzt muss davon ausgehen dqas die dort angegebenen informationenn missbraucht werden, bzw. von jedem gelesen werden können, dazu muss der mitunter nichtmal beim jewiligen dienst angemeldet sein.

    wolltest du nur mal die schlechte journalistische qualität euerer schülerzeitung demonstrieren oder folgt hier noch eeine echte frage / anregung zur diskussion ?

  4. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    und ?

    außer halbseidenen sicherheitsratschlägen kann ich da nichts interessantes rauslesen.

    wer einen solchen dienst benutzt muss davon ausgehen dqas die dort angegebenen informationenn missbraucht werden, bzw. von jedem gelesen werden können, dazu muss der mitunter nichtmal beim jewiligen dienst angemeldet sein.

    wolltest du nur mal die schlechte journalistische qualität euerer schülerzeitung demonstrieren oder folgt hier noch eeine echte frage / anregung zur diskussion ?



    Nun, wer SVZ kennt, weiß was da los ist. Es werden Schüler gemobbt, Lehrer beleidigt und und und (Diskusionsthema!!!). Von Datenmissbrauch habe ich noch nichts gehört, kommt bestimmt auch noch.
    Die Infos kommen nicht direkt von der Schülerzeitung, sondern von der Polizei, die an der Schule öfter mal Vorträge hält.



    wolltest du nur mal die schlechte journalistische qualität euerer schülerzeitung demonstrieren

    Wird als Beleidigung eingestuft, Dankeschön! :mad:

    MFG


    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2009 13:07:48 von verbrechergame
  5. Ich bin da zwar auch, mache es aber so:
    Alle paar Tage wechsel ich mein Bild, das heißt man weiß nicht wer davon ich bin.
    Meinen Namen ändere ich auch immer wenns geht, keiner kennt daher meinen echten Namen.
    Schule "wechsel" ich auch oft, daher weiß keiner woher ich komme.
    Bilder lade ich nicht hoch (außer ein paar Bilder von Linux^^), also auch da nichts.
    Meine Hobbys und meine Homepage wird auch immer wieder geändert, das heißt durch meine Hp kommt man zwar an meine Adresse, aber wieder an 5 verschiedene.
    Gruppen wechsel ich auch oft.


    Jetzt sollen die mich mal "identivizieren"



    mfg
  6. sorry, als persönliche beleidigung war es sicher nicht gedacht aber:

    der artikel spricht von bestimmten diensten im internet, ohne zu beschreiben was sie machen oder bewirken, bei der statistik fehlt die quelle, wenn die infos von derr polizei kommen fehlt ach hier die korrekte quellenangabe (z.B. zusammengetragen unter mithilfe von herrn / ffrau oberwachtmeister xyz der xyz'er Polizeidirektion)

    abgesehen davon haben die betreiber von verschiedenen verzeichnissdiensten kürzlich einen vertrag zur freiwilligen selbstkontrolle unterzeichnet was die von dir angesprochenen probleme bekämpfen soll

    http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2009/maerz/verhaltenskodex_netzwerke/

    es ist jedem normal denkenden menschen klar das informationen die er in irgend einer art und weise veröffentlicht auch gegen ihn verwendet werden können, der ansatz die schüler darüber aufzuklären ist löblich aber die struktur deines beitrags ist es nicht.

    wenn du eine frage gepostet hättest wie:

    habt ihr das gewusst ? kennt ihr beispiele für solches vorgehen von Arbeitgebern oder anderen personen ? dann gäbe es hier eine diskussionsgrundlage

    wenn du deine eigene meinung hier gepostet hättest:

    ich glaube ja..., was haltet ihr davon ? dann gäbe es eine diskussionsgrundlage

    so ist das nur heiße luft die in den spam gehört

    hier mal was passendes zum thema:

    http://www.fixmbr.de/karrierekiller-studivz/
    http://www.welt.de/webwelt/article1459465/Heftige_Kritik_an_Datenplaenen_des_StudiVZ.html


    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2009 13:30:20 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    verbrechergame schrieb:

    Nun, wer SVZ kennt, weiß was da los ist. Es werden Schüler gemobbt, Lehrer beleidigt und und und (Diskusionsthema!!!).Von Datenmissbrauch habe ich noch nichts gehört, kommt bestimmt auch noch.

    Das ist das Thema, was ist daran falsch? :wazzup:
    Die Infos kommen von der Polizei, die Quellen weiß ich nicht, da ich nur den Artikel verkürzt abgetippt habe.

    Und zu doch so schlechten Schülerzeitung: :pissed: :mad:
    Wikipedia: Die Schülerzeitung Der Turm des Alten Gymnasiums ist eine Institution, die schon mehrmals mit Preisen bekannter Jurys gekürt wurde. Sie existiert seit 1948 und erscheint ca. 4-mal im Jahr. Es gibt regelmäßig Sonderausgaben und spezielle Titelthemen. Die Redaktion setzt sich meist aus Schülern der Oberstufe zusammen, teilnehmen an der redaktionellen Arbeit kann aber jeder Schüler der Schule. Wie oben schon erwähnt gewann der Turm und auch die Internetpräsenz des Magazins schon mehrere Preise, u.a. auch den Nachwuchspreis des Der Spiegel. Dadurch war die Seite und das Magazin auch schon öfter in den Medien präsent.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Gymnasium_(Flensburg)

    MFG

    EDIT: In dem Artikel steht: Herr Westphal von der Flensburger Polizei berichtete dem Turm,... (dann der Artikel)
    Den fand ich unwichtig und hatte ihn weggelassen.



    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2009 13:34:17 von verbrechergame
  8. hi,
    also erstmal vorweg:

    ich bin auch auf dem alten gym in flensburg und der turm ist offiziell eine der besten schülerzeitungen in deutschland!!

    zum thema:
    der artikel ist für "eingeweihte" und "bescheidwissende" internetnutzer sicherlich nichts neues... da an unserer schule, wie an vielen anderen schulen auch, viele kleine kinder (12+) sind, ist dieser artikel sicherlich angebracht...

    da es bei uns auch schon fälle von mobbing und datanmissbrauch im svz gegeben hat, "musste" dieser artikel geschrieben werden!


    der artikel an sich ist mist, aber ich kann dir ja mal n paar fotos von der unserer schülerzeitung hochladen...
    nur um die aussage zu wiederlegen, dass die jounalistische qualität nicht gegeben sei...

  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, was ist denn nun diskussionsthema? die sicherheit im schülervz oder das dort lehrer und schüler gemobbt werden? letzteres haben wir in der schule auch getan, wahrscheinlich nicht so extrem wie es heute hier und dort der fall ist, aber eine neue erfindung ist es trotzdem nicht.

    übrigens - ich sehe den artikel so, wie er da oben präsentiert wird, ebenfalls nicht als journalistisches non-plus-ultra an, da geb ich fatfox recht. wir können ja auch darüber diskutieren, allerdings sollte dann mal jemand von der schule dort'n den ganzen artikel einscannen und hochladen. auch wenn die zeitung hier und da einen preis eingefahren hat heißt das noch lange nicht, daß ihre artikel über jede kritik erhaben sind.
    ein lustiges layout mit netten bildern hat da erst recht nicht's mit zu tun.
  10. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    hm, was ist denn nun diskussionsthema? die sicherheit im schülervz oder das dort lehrer und schüler gemobbt werden? letzteres haben wir in der schule auch getan, wahrscheinlich nicht so extrem wie es heute hier und dort der fall ist, aber eine neue erfindung ist es trotzdem nicht.

    übrigens - ich sehe den artikel so, wie er da oben präsentiert wird, ebenfalls nicht als journalistisches non-plus-ultra an, da geb ich fatfox recht. wir können ja auch darüber diskutieren, allerdings sollte dann mal jemand von der schule dort'n den ganzen artikel einscannen und hochladen. auch wenn die zeitung hier und da einen preis eingefahren hat heißt das noch lange nicht, daß ihre artikel über jede kritik erhaben sind.
    ein lustiges layout mit netten bildern hat da erst recht nicht's mit zu tun.

    Stimmt, das Layout ist egal, solange die Artikel gut sind. Aber ich habe besseres vor, als alles abzutippen. :D
    Achja, das Thema ist: Die Sicherheit im SchülerVZ, oder eben das was im Titel steht. ;)

    Dazu kann ich noch sagen, dass der Artikel von 2 Schülern aus der 6d ist. Es geht auch nicht um den Artikel, sondern um die Infos IN dem Artikel. ;)

    MFG

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2009 14:16:52 von verbrechergame
  11. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    drum schreib ich auch scannen - den artikel einfach mal einscannen, und jeder kann das original begutachten. kein mensch verlangt, daß du das abtippst.
  12. Ich glaube du meinst eher den Datenschutz bei SchülerVZ. Sicherheit ist irgendwie was ganz anderes :wink:


    Aber zum Thema:
    Man sollte eben Jugendliche und auch Erwachsene aufklären, was mit den Daten alles so passieren kann und welche Konsequenzen dies haben kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2009 14:34:16 von karpfen
  13. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    verbrechergame schrieb:
    Es geht auch nicht um den Artikel, sondern um die Infos IN dem Artikel. ;)

    Leicht verständlich oder?
    Was habt ihr mit dem Artikel, darum gehts doch gar nicht, und wenn ich einen Scanner gerade dabei hätte, dann hätte ich das getan!:slant:

    MFG
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Der Verhaltenskodex, den der fatfox hier angesprochen hat, ist denke ich mehr oder weniger nur als "Richtline" zu sehen, an duie sich die Anbieter von Communitys mehr oder weniger "freiwillig" zu halten haben. Deswegen würde ich beispielsweise SchülerVZ und so weiter nicht mehr vertrauen als vorher.
  15. playtime schrieb:
    Ich bin da zwar auch, mache es aber so:
    Alle paar Tage wechsel ich mein Bild, das heißt man weiß nicht wer davon ich bin.
    Meinen Namen ändere ich auch immer wenns geht, keiner kennt daher meinen echten Namen.
    Schule "wechsel" ich auch oft, daher weiß keiner woher ich komme.
    Bilder lade ich nicht hoch (außer ein paar Bilder von Linux^^), also auch da nichts.
    Meine Hobbys und meine Homepage wird auch immer wieder geändert, das heißt durch meine Hp kommt man zwar an meine Adresse, aber wieder an 5 verschiedene.
    Gruppen wechsel ich auch oft.


    Jetzt sollen die mich mal "identivizieren"



    mfg



    Solche Plattformen sind doch normalerweise dazu da, andere Leute kennen zu lernen, oder?
    Was hat es dann für einen Sinn, wenn du ständig alles änderst?

    Du änderst alle paar Tage dein Bild?
    Bist das auch immer du auf dem Bild?

    Denn wenn nicht bzw. sollten noch andere auf dem Bild sein verstößt du damit gegen das Gesetz.
  16. es handelt sich dabei um nichts anderes als die freiwillige selbstkontrolle die es ja auch bei filmen oder spielen gibt,

    allerdings finde ich das die tatsache da es das gibt zeigt das hier ein problembewußtsein vorliegt mit dem ein schritt zur lösung getan wurde, die tatsache das dieser punkt in der berichterstattung fehlt trägt dazu bei die angesprochene journalistische qualität zu reduzieren (wobei das recht neu ist und ev. nach dem erscheinungsdatum des artikels liegt das btw auch nicht angegeben wurde)

    obwohl ich persönlich natürlich diesen netzwerken auch nur so weit vertraue wie ich einen jumbojet mit einer hand schieben kann, und ich bin nicht sonderlich stark *g*
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!