kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software zum Modelle konstruieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    xasa

    xasa hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute

    Ich habe mal eine Frage: Ich möchte als Semesterarbeit ein Gebäude konstruieren und ein Modell davon machen. Nun ich habe mich mal mit meiner Betreuungsperson abgesprochen und sie hat mir gesagt, es gibt ein Software/ Programm, mit denen man Modelle konstruieren kann. Ich suche eine solche Software, die mir helfen kann ein Modell zu konstruieren und mir auch bei der Statik hilft, also ob das Gebäude stabil ist, wie stark man es belasten kan, ob es weitere stützen braucht, etc...

    Gibt es ein solches Programm? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ausserdem bevorzuge ich freeware, aber wenn es keine kostenlose Software gibt, bin ich bereit, bis zu einem angemessenen Preis zu bezahlen, da ich dieses Programm dann nicht nur für meine Semesterarbeit brauchen werde.

    Ich danke schon im voraus :-)

    mfg

    xasa
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also ich glaube kaum das ein solches programm als freeware zu haben ist, besonders da du ja statische berechnungen möchtest für die statiker viel geld verlangen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

    ein modell kannst du in jedem 2D/3D CAD System erstellen, rechen wirst du da aber selber müssen ich benutze hier design cad max 18 hat mich 18 eus gekostet auch hier glaube ich nicht das es gute freeware gibt aber ich würde mich wiegesagt gern eines besseren belehren lassen (für 2 D ist die lage etwas besser, hilft dir aber nicht glaub ich).

    eins noch:

    selbst wenn man die software hat, kann man sie noch längst nicht bedienen...das nur als denkanstoß weil solche arbeiten ja meist unter zeitdruck erstellt werden und sich in ein cad system / architektursoftware einzuarbeiten ist nicht das einfachste von der welt
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es nur ein normales Modell ohne statische Berechnungen sein soll versuchs mal mit Blender.
  5. kalinawalsjakoff schrieb:
    Wenn es nur ein normales Modell ohne statische Berechnungen sein soll versuchs mal mit Blender.
    Vollkommen falscher Tipp. Blender ist zwar für Modelle, aber nur für Modelle in Spielen ausgelegt.
    Für jemanden mit diesen anforderungen ist Blender sowieso viel zu kompliziert, da es relativ komplex ist (Wenn man sowas schon machen will, erstmal Milkshape benutzen zum einarbeiten.)
    Für solche sachen wie xasa vorhat eignet sich am besten ein CAD-Programm.
    Ich kenne leider keins (mehr, alles vergessen^^) vom Namen, aber Statische Berechnungen musst du, wenn du eine günstige Alternaitve suchst, alles per Hand machen.
  6. vertragstausch

    vertragstausch hat kostenlosen Webspace.

    wir in der schule benutzen pro e und autocad!

    lg
  7. d**w

    Relativ abgespeckt und mit ein wenig lernaufwand verbunden, für einfachste Modelle aber relativ interessant ist auch Google SketchUp (http://sketchup.google.com/intl/de/). Ist zudem noch Freeware.
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Meiner Meinung nach finde ich den Aufwand für ein Modell für überzogen. In einer Statik für ein Modell sehe ich keinen Sinn.

    aber @topic:
    Für Kontruktionszeichnungen etc. würde ich ebenfalls AutoCAD empfehlen. Mit den entsprechenden Aufsätzen (Erweiterungen) kann AutoCAD auch die statischen Berechnungen durchführen. Es gibt auch gleichwertige Programmpakete von anderen Herstellern. Namentlich fallen mir da z.B. Nemetschek oder Strakon ein.
    Der Nachteil all dieser Softwarepakete: keines davon ist Freeware, und auch ein angemessener Preis wird dich erschrecken:
    AutoCAD kostet etwa 4.000 US$
    Strakon ist mit 2.450 EUR auch nicht viel günstiger
    gleiches gilt für Nemtschek ab ca. 3.000 mit den entsprechenden Modulen

    SketchUp dürfte die Anforderungen wohl nicht erfüllen ...
  9. d**w

    Gut ich gebe zu, SketchUp wird deinen Anforderungen wirklich nicht gerecht.

    Hab ein wenig recherchiert und bin auf ein FreewareCAD Programm gestoßen dass sich CoCreate (http://www.ptc.com/offers/tryout/pe2.htm und http://www.ptc.com/products/cocreate/) nennt. Das sieht mir etwas vielversprechenderes aus.
  10. t****o

    Da hilft Google mal wieder:
    Liste mit kostenlosen CAD Tools: http://www.freecad.com/.
    Zwei kostenlose Programme:
    http://www.gcad3d.org/
    http://www.askoh.com/freecad/index.html

    Hoffe ich konnte helfen
    telelo
  11. Autor dieses Themas

    xasa

    xasa hat kostenlosen Webspace.

    hey leute

    also ich danke euch schon mal für eure Hilfe

    Ich denke auch nicht, dass ein Programm mit statischen Berechnungen zu haben ist (wenn, dann recht teuer)

    Ausserdem habe ich noch etwas vergessen: Ich arbeite mit einem Mac 10.4.11 Tiger!! ich weiss nicht ob das ein Vorteil/Nachteil ist. es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich mit einem Windows PC arbeite, wenn es besser wäre als mit einem mac zu arbeiten.

    Vielleicht gibt es ja exklusive Software für mac.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwelche Tipps oder alternativen geben.

    Danke

    mfg
    xasa
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!