kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software zum USB anzusteuern

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    d******f

    Hallo alle zusammen ich suche eine tag/software">Software mit der ich einen USB-Ausgang aus- und einschalten kann.
    Am bessten Zeitgesteuert (wäre wichtig) und freeware :wink: . Ich habe einen Lüfter (per usb) und der soll nun wie mit einer Zeitschaltuhr nur eine bestimmte zeit am tag laufen. habe schon be google gesucht aber nix gefunden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Also im Prinzip müsste so etwas möglich sein, siehe Link

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa476227.aspx

    Aber ich kenne kein Programm, dass das macht und ich kann es auch nicht programmieren, vor allem versteh ich nicht, wie man mit diesem Befehl einen einzelnen Port ansteuern könnte...
  4. Irgendwie widerspricht der Wunsch nach so einem Programm dem Sinn dieser Schnittstelle! Die soll ja jederzeit verfügbar sein und Pripheriegeräte ohne große Probleme nach belieben bedienen.

    Daher werden die USB-Anschlüsse konstant mit Spannung versorgt...und wie sollte man das unterbinden? Wenn Du mal einen PC öffnest, siehst Du, dass die USB-Anschlüsse gesockelt sind. Bedeutet, Du könntest nicht einen ohne den anderen lahmlegen. Damit wäre Plug&Play auch hinüber.

    Ich denke, das funktioniert so nicht.

    mfg naturalpics

  5. Autor dieses Themas

    d******f

    Man kann per Gerätemanager einen oder mehrere Ausgänge ausschalten/einschalten. => es ist möglich!
    Doch ich möchte das nicht manuell machen sondern per "Zeitschaltuhr" Software mäßig halt.
  6. Ich würde das ja mit etwas Zusatzhardware wie z.B. einem Arduino machen.

    Ich bilde mir ein um einzelne Ports abschalten zu können müsstest du auf die Firmware des USB-Host Controllers zugreifen (bzw. den Controller direkt ansprechen) nicht das das nicht möglich wäre aber ganz trivial ist das vermutlich nicht.

    Was man auch versuchen könnte: man könnte sich eine Verstärker - Endstufe für die datenleitungen bauen und sgen solange daten kommen dann schalte bitte den Lüfter ein oder so...so richtig gefällt mir die Idee aber nicht, auf jeden Fall nicht mit einem OnBoard USB Controller testen ! Falls du das versuchen willst.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!