kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software zur Automatisierung der Installation mehrerer Programme?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Kennt jemand eine Software mit der es möglich ist, die Installation von mehreren Programmen zu automatisieren?
    Situation: ich habe ca. 8 Computer, an denen alle die gleichen Programme intalliert werden sollen. Es wäre jedoch mühsam, an jedem einzelnen Rechner die Programme zu installieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p**i

    Moin,

    Du könntest einen der Rechner als Server agieren lassen, z.B. mit Novell ZENworks,
    welcher dann die einzelnen Applikationen auf alle Rechner verteilen kann.
    Leider ist dies auch die einzige Software die ich kenne, und auch nicht kostenfrei - soweit ich mich entsinne.
    Aber eventuell schwirrt ja im Internet ein Programm mit derselben Funktion herum.

    Gruß,
    Puni
  4. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    ja, also mit einem server lässt sich das auch realisieren, das wäre dann aber die letzte möglichkeit... lieber wäre mir da aber ein programm...
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Mit enteo NetInstall lassen sich Installationspakete für beliebige Anwendungen erstellen und auf die Clients verteilen. Ist aber auch alles andere als kostenlos und bei nur acht Clients lohnt sich der Aufwand wohl nicht die ganzen Anwendungen zu verscripten.
  6. p**i

    Es sollte auch funktionieren, das bestehende Betriebssystem mit Programmen auf eine Image-Disc zu packen und von Rechner zu Rechner zu kopieren.
    Dummerweise geht das aber nur, wenn alle dieselbe Hardware haben.

    Demnach wirst Du nicht um eine serverseitige Verteilung herumkommen.
    Ein freies Programm habe ich aber gefunden:
    http://uib.de/www/home/index.html

    Gruß,
    Puni
  7. marcoswebguide

    marcoswebguide hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldige wenn ich so doof frage, kann man das nicht skripten?
  8. Das stimmt so nicht mit der Hardware... Sollte russia-hawks diesen Weg wählen, kann er einfach ein \'blankes\' Windows, also ohne Chipsatztreiber etc. installieren, dort seine Programme installieren und z.B. per Acronis True Image backupen und auf jedem Rechner installieren...Serverbasierend wäre das ganze zwar einfacher und bequemer, denke aber nicht auch schneller und einfacher...

    Auf diese Weise hätte er jediglich nur noch Grafiktreiber, Chipsatztreiber, etc. zu installieren, was in 10 min erledigt sein sollte...
  9. Frage ist ja ob er WIRKLICH windows benutzt oder Linux oder Mac.
    Bei Linux könnte man auch per Images machen, funktioniert auch wenn es kleinere Hardwareunterschiede gibt wie zb ne andere Grafikkarte etc. Motherboard sollte aber meines wissens das gleiche sein!
  10. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    also die pc sind alle genau die gleichen, gleiche ausstattung. und bei jedem pc ist schon windows und die treiber alles vorinstalliert. also da müssen nur noch die programme von mir drauf.
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    also die pc sind alle genau die gleichen, gleiche ausstattung. und bei jedem pc ist schon windows und die treiber alles vorinstalliert. also da müssen nur noch die programme von mir drauf.

    Also wenn auf den PCs sonst nichts wichtiges ist, dann kannst du ja einen fertig installieren und danach z.B. mit Acronis True Image ein Image der gesamten Festplatte machen, dass du dann auf den anderen 7 PCs einspielen kannst.
  12. Guten Abend!
    Du könntest es auch mit Autoit probieren. Die hierführ verwendete Programmiersprache ist leicht verständlich und schnell zu erlernen.
    Du installierst eine Anwendung und rstellt parallel das Autoitscipt. Dieses Autoitscipt - sollte es korrekt geschrieben worden sein - kann kompiliert und auf jedem anderen Rechner der gleichen Vorraussetzungen die gleiche Softwareversion des gewünschten Programms installieren.
    Alles vollautomatisch.
    Du kannst z.B. auch das Selektieren einzelner Programmpakete einbauen...
    Einfach ein wenig experimentieren. Zu Autoit gibt es ein recht große deutsch und ungleich größere englischsprachige Commuity.
    Das Tool ist Freeware.
    >> Du müsstest natürlich daraufhin auf allen PCs diese Anwendung durchlaufen lassen, was aber trotzdem deutlich mehr Zeit spart als alles von Hand aufzuspielen.
    Mfg
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!