kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Solarmodul mit stetiger Spannung?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    d******f

    Hallo ihr limajaner
    also ich habe ja in einem anderen Thema gefragt ob man die USB Steckplätze zeitgesteuert ausschalten kann doch das ,dass zu einem miesen Ergebnis geführt hat habe ich mir eine andere Möglichkeit überlegt.

    Ich habe noch ein altes Solarpanel mit 6 Volt und max. 5 Watt Leistung.
    Würde ja mit nem widerstand zu 5 Volt passen -> USB Lüfter
    Einen alten Zeitregler habe ich auch noch von Conrad (ich Bastler hebe alles auf ;-) )
    Alles in eine Reihe und fertig -> Dachte ich mir. :biggrin:
    Tja jetzt stellt sich nur die frage ob das Solarpanel stetig 6 Volt bringt, egal bei welcher Sonneneinstrahlung?
    Bei den Watt ist ja klar da steht ja auch max. 5 Watt.

    Freu mich schon über eure Antworten. :lol:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Also wenn ich mich recht an meine Physik Versuche erinnere musst du nicht stetig 6 Volt haben.
    Aber das dürfte deinem USB-Lüfter nichts ausmachen, da er nur weniger bekommt und dadurch nur langsamer laufen würde...Aber vielleicht findet sich noch ein Spezialist auf diesem Gebiet.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.11.2009 19:09:11 von rms
  4. Strom und Spannung an einer Solarzelle sind abhänig von Beleuchtung und Belastung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Solarmodul

    Die 6V musst du nicht begrenzen (vor allem nicht mit nem Widerstand) der Lüfter verkraftet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 6V wenn er mit 5V aus dem USB läuft.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.11.2009 19:22:21 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    d******f

    Ich habe bereits raus gefunden das ich einen 10 Ohm Widerstand bräuchte nur ginge es auch ohne?
    Halt 6 Volt in ein für 5 Volt ausgelegtes Gerät (Lüfter).
  6. das-dorf schrieb: Ich habe bereits raus gefunden das ich einen 10 Ohm Widerstand bräuchte nur ginge es auch ohne?
    Halt 6 Volt in ein für 5 Volt ausgelegtes Gerät (Lüfter).


    Ein Widerstand ist an sich keine gute Idee. Wenn du das shcon regeln willst, dann nimm lieber einen 7805 Regel-IC.

    Gruß Tobi
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!