kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Soll ich auf Joomla 1.6 warten?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m*******n

    Hallo allerseits,

    ich würde für meine Webseite gerne Joomla verwenden, die aktuelle stabile Version dieses CMS ist die 1.5.22. Die Version 1.6 könnte aber in absehbarer Zeit die Betaphase verlassen, die Beta 14 soll am 15. November möglicherweise sogar als RC1 veröffentlicht werden. Lohnt es sich daher, noch ein paar Wochen zu warten?

    Gruß

    Matthias
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was erwartest Du von der neuen Version? Wird sie dir Dinge ermöglichen, die Du mit einer 1.5.x nicht realisieren kannst? Bist Du bereit, noch X+n Wochen zu warten? Warum nicht gleich auf V2.0 warten?

    Fragen über Fragen.

    Mal im Ernst. RC1 heißt erster Releasekandidat. Bis zur, für den produktiven Einsatz freigegebenen Version 1.6 kann noch einiges an Zeit ins Land gehen.

    FF
  4. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Also Joomla1.6 wird vllt dieses Jahr als RC1 rauskommen, aber da werden noch keine Erweiterungen und Templates vorhanden sein. Also Joomla 1.5.x ist derzeit die aktuelle und wird es auch mindestens bis 2011 im Frühjahr bleiben. Warten nein lieber nicht die basteln schon 2 Jahre dran wenn überhaupt.

    mfg Stephan
  5. Autor dieses Themas

    m*******n

    Ich habe mal für jemanden eine Webseite mit Joomla 1.0 betreut, und später mit Joomla 1.5. Die Unterschiede waren riesig, vor allem was Programmfehler betrifft. Ob die Version 1.6 neue Features hat, weiß ich nicht, aber das mit den Erweiterungen und Templates ist natürlich ein gutes Argument. Dann werde ich wahrscheinlich doch die derzeit aktuelle Version nehmen, zumal ich zum Warten eigentlich keine große Lust habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2010 12:56:57 von mshofmann
  6. mshofmann schrieb:
    ....Ob die Version 1.6 neue Features hat, weiß ich nicht, aber das mit den Erweiterungen und Templates ist natürlich ein gutes Argument....


    Hat sie, besonders in den Userrechten und der Barrierearmut in der Templateerstellung. Template-Overrides werden an Bedeutung verlieren, darum werden Templates für 1.5 nicht 100% kompatibel zu 1.6 sein. Außerdem kommen neue CSS-Klassen hinzu.

    Also falls Du keine ausgereifte ACL benötigst (was unter 1.5 mit Erweiterungen aber auch machbar ist), gibt es nichts, was mit 1.5 schlechter ist als mit 1.6.
    Und der Support wird wenn 1.6 stabel da ist, auch nicht so schnell aufhören. Selbst für 1.0 kannst du noch Support bekommen. Nur das schließen von etweiigen Sicherheitslücken im System von !J 1.0 wurde seit ung. einem 1/2 Jahr eigestellt.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2010 13:55:44 von tom-moeller
  7. Autor dieses Themas

    m*******n

    Ich werde vermutlich der einzige sein, der meine Webseite pflegt, daher ist das mit den Benutzerrechten nicht so wichtig. Sollte ich trotzdem zwei Konten anlegen, eines für administrative Zwecke und ein normales?

    Gerade habe ich mir einen Artikel über Template Overrides durchgelesen, da ich bisher noch nie etwas davon gehört habe. Wie können diese Template Overrides denn an Bedeutung verlieren, wenn die Ausgabe von ihnen abhängt? Und wie ist das mit Sicherheitslücken in der Version 1.5, sind die zumindest einigermaßen geschlossen?

    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2010 16:46:20 von mshofmann
  8. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    wakeboarder schrieb: An deiner Stelle würde ich schon warten. Warum solltest du eine ältere Version nehmen, wenn bald die neue kommt?


    Weil wie oben schon erwähnt es nicht sinnvoll ist wenn es erst 2011 frühstens rauskommt und dann noch nicht der volle Umfang geboten wird.
  9. mshofmann schrieb:
    ..... Sollte ich trotzdem zwei Konten anlegen, eines für administrative Zwecke und ein normales?


    Ja, mache ich auch so um z.B. das FE als einfacher registrierter User zu benutzen.
    Wenn Du keine Registrierungen hast, brauchst Du es aber nicht.
    Ich achte immer darauf, dass der Superadmin nicht gerade die UseID-62 hat. Das wirklich blöde an Joomla ist nämlich dass der Standard-Superadmin "immer" die 62 ist. Das könnten sich Hacker zu nutze machen. Und in der DB mal eben die IDs ändern ist nicht, da die User und deren Rechte über 3 Tabellen verteilt sind

    ... Wie können diese Template Overrides denn an Bedeutung verlieren, wenn die Ausgabe von ihnen abhängt? Und wie ist das mit Sicherheitslücken in der Version 1.5, sind die zumindest einigermaßen geschlossen?


    Template-Overrides wurde zu 90% dazu genutzt den tabellelasteigen Ausgabe-Code von Joomla zu überschreiben. Ab 1.6 wird es aber keinerlei tabellenmäßiges mehr geben. Das wofür die Overrides dann noch gut sind, ist das umstylen der Standard-Joomlausgabe ohne an den Core zu müssen. Also die Originaldateien nicht durch einen Hack verändern zu müssen.

    Ich habe auf meiner Seite z.B. ein Totorial geschrieben, das über ein Modul-Override funktioniert (...Prinzip ist aber das Selbe).
    http://www.open-images.com/referenzen/joomla-tutorials/60-modmainmenu-mit-titel-tag-funktion.html

    Sicherheitslücken werden sehr zeitnah geschlossen (..nur eben für 1.0 nicht mehr). Solltest mal die Joomla-Gruppe hier besuchen, da wird man (meist von mir) rechtzeitig informiert.

    Gruß Tom
  10. Autor dieses Themas

    m*******n

    Dann werde ich beim Anlegen des Superadmins aber hoffentlich gefragt, welche UserID dieser haben soll? Oder wie stelle ich sonst sicher, daß dieser nicht die Nummer 62 hat? Und welche Nummer sollte ich ihm geben? Wenn ich das richtige verstehe, dann kommt es nur darauf an, daß ein Hacker die Nummer nicht so leicht errät, d.h. ich würfle am besten einfach irgendeine Nummer (außer der 62) aus?

    Und was genau hat das mit den Registrierungen auf sich, kann ich denn zum Beispiel Bereiche innerhalb meiner Webseite erstellen, auf die man nur als registrierter Benutzer zugreifen kann? Ich möchte eigentlich einen Blog anlegen, da braucht man so etwas ja eigentlich nicht...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.11.2010 12:46:00 von mshofmann
  11. mshofmann schrieb:
    Dann werde ich beim Anlegen des Superadmins aber hoffentlich gefragt, welche UserID dieser haben soll?


    Nö wirst du nicht! Ich sagte schon, das es das blöde ist, dass dieser "standradmäßig" die 62 hat. Also musst du im BE ein paar neue User anlegen und aus dem letzten machst Du wieder Deinen Superadmin-account und löschst die anderen wieder.

    Und was genau hat das mit den Registrierungen auf sich, kann ich denn zum Beispiel Bereiche innerhalb meiner Webseite erstellen, auf die man nur als registrierter Benutzer zugreifen kann? Ich möchte eigentlich einen Blog anlegen, da braucht man so etwas ja eigentlich nicht...

    Es gehört zum Standard eines jeden CMS, dass man, "wenn man will", Bereich nur für registrierte Besucher freigeben kann. Brauchst Du das nicht, ist es auch OK.

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 9.11.2010 13:13:21 von tom-moeller
  12. Ich denke, dass man in aller Ruhe mit 1.5 anfangen kann und wenn dann 1.6 da ist, kann man wechseln.

    Wer hat denn schon mit der Beta von 1.6 rumgespielt und mal probiert, ob die alten Templates von 1.5 funktionieren?

    Seid ihr mit der Rechteverwaltung in 1.6. glücklich? Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.
  13. bsz1 schrieb:
    Ich denke, dass man in aller Ruhe mit 1.5 anfangen kann und wenn dann 1.6 da ist, kann man wechseln.

    Wer hat denn schon mit der Beta von 1.6 rumgespielt und mal probiert, ob die alten Templates von 1.5 funktionieren?

    Seid ihr mit der Rechteverwaltung in 1.6. glücklich? Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.


    Schau einfach in die Joomla-Gruppe, dort gibt es doch Threads dazu:
    http://www.lima-city.de/thread/1-5-templates-inkompatibel-zu-joomla-1-6
    http://www.lima-city.de/thread/videotutorial-zu-joomla-1-6

    Gruß Tom
  14. Autor dieses Themas

    m*******n

    bsz1 schrieb:
    Ich denke, dass man in aller Ruhe mit 1.5 anfangen kann und wenn dann 1.6 da ist, kann man wechseln.
    Oder auch nicht. Die Webseite, die ich mal für eine Bekannte betreut habe, lief unter Joomla 1.0, und ein Upgrade auf Version 1.5 war nicht möglich. Es kann sein, daß das am Template lag, was die Sache aber auch nicht besser macht.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2010 16:15:53 von mshofmann
  15. mshofmann schrieb:
    .... Die Webseite, die ich mal für eine Bekannte betreut habe, lief unter Joomla 1.0, und ein Upgrade auf Version 1.5 war nicht möglich. Es kann sein, daß das am Template lag, was die Sache aber auch nicht besser macht.


    Alte Templates von J1.0 liefen ohne Probleme mit dem Lagacy-Mode auch unter 1.5. Man musste nur Pervormanceeinbußen in kauf nehmen.
    Zudem gibt es Scripte zur Migration.
  16. Autor dieses Themas

    m*******n

    tom-moeller schrieb:
    Schau einfach in die Joomla-Gruppe, dort gibt es doch Threads dazu:
    http://www.lima-city.de/thread/1-5-templates-inkompatibel-zu-joomla-1-6
    http://www.lima-city.de/thread/videotutorial-zu-joomla-1-6

    Gruß Tom

    Die Links lassen sich nicht öffnen, wo genau finde ich die Joomla-Gruppe?
  17. [/quote]
    Die Links lassen sich nicht öffnen, wo genau finde ich die Joomla-Gruppe?
    [/quote]

    Natürlich nicht, wenn Du der Gruppe nicht zugehörst!:sleep:
    Hast du Dir schonmal die Menüleiste von LimaCty angeschaut? Da steht "Gruppen".:wall:

    Bin ja nicht so... Habe Dir eine Einladung geschickt.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2010 12:24:48 von tom-moeller
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!