kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sony Laptop mit Ubuntu Linux?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    m**********n

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem! Ich habe von einem Freund einen Sony PCG-C1MHP also ein etwas älteres Netbook bekommen. Nun wollte ich eine Ubuntu Netbook Version auf das Gerät installieren, jedoch weiß mein Freund das BIOS Passwort nicht mehr! Dadurch ist es mir nicht möglich ein neues System aufzusetzen. (Es gibt auch kein internes CD-Laufwerk) Meine Idee war, die Installation der Linux-Version auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu installieren. Allerdings wird beim Start angezeigt, dass kein "Bootmanager installiert wäre".

    Das aktuelle BIOS ist eine Phonix Version. Ich habe mal gehört, dass es Masterpassworter gibt die das Passwort umgehen können.

    Mein Versuch das Passwort durch Entfehrnen der Knopfbatterie zu resetten ist allerdings gescheitert (24h nicht angeschlossen incl. ohne Strom & Batterie).

    Desweiteren ist zur Zeit kein OS installiert!


    Meine Frage ist jetzt, welche Optionen möglich sind?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    HDD pw oder biospassowrt?

    handbuch rausholen und im handbuch nach nem masterPW guggen.

    ansonsten mainboardhandbuch durchguggen nach den jumpern, wie die zu setzen sind für den CSMOS oder CCMOS.

    ausgefallene variante (hier kann manch ein mainboard nicht mit um) wäre alle jumper runter, paar min warten und jumper wieder genau so rauf.

    vllt gibts ja ncoh weitere vorschläge, wären aber meine methoden^^
  4. Wenn das BIOS immun gegen leere Batterien ist, dann solltest du wirklich das Masterpasswort ausfindig machen.

    Finde heraus welches BIOS es genau ist (inklusive Version) und dann befrage die Suchmaschine deines Vertrauens zu Masterpasswörtern.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2011 21:58:32 von bladehunter
  5. Hier mal ne Online Übersetzung für Dein Problem...habs von einer englischen Seite:

    Suche Hiren Boot-CD beiGoogle. Diese CD hat Programme für das Clearing der Suche nach BIOS-Passwort ohne Öffnen des Laptops.
    Suchen Sie nach BIOS-Passwort in dieser CD.

    Soll angeblich PW löschen können...nen versuch ist es wert

    oder unter Windows nen biosupdate durchführen...könnte auch klappen...link ist hier für biostool und biosfile:http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?m=PCG-C1MHP&l=de_DE

    ok sorry...hast kein cd oder windows drauf...haste usb anschluss??dann linux von usb installieren

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2011 23:09:14 von osna76
  6. Autor dieses Themas

    m**********n

    ok sorry...hast kein cd oder windows drauf...haste usb anschluss??dann linux von usb installieren


    Leider kann ich nicht von USB booten.


    ansonsten mainboardhandbuch durchguggen nach den jumpern, wie die zu setzen sind für den CSMOS oder CCMOS.


    Leider habe ich das Nettop komplett auseinander genommen und niergens einen Jumper entdeckt!


    Bios: PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0.5

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2011 12:01:13 von master3112nn
  7. t****o

    Nun, schau dich doch bitte mal hier um: http://www.gaijin.at/manbios.php Wobei die Sache bei einem urzeit-Netbook sicherlich um einiges schwerer ist, als bei einem normalen Computer...
  8. Autor dieses Themas

    m**********n

    telelo schrieb:
    Nun, schau dich doch bitte mal hier um: http://www.gaijin.at/manbios.php Wobei die Sache bei einem urzeit-Netbook sicherlich um einiges schwerer ist, als bei einem normalen Computer...


    Das hat mir leider nicht geholfen. Alle Standart Passwörter sind falsch und es sind leider keine Pins auf dem Mainboard sichtbar.
    Ich versuche derweilen über die VirtualBox ein System auf die Platte zu packen, die ich per USB mit dem PC verbunden habe.

    Update:
    Das mit der VirtualBox hat noch nicht so geklappt wie es sollte. Ich kann auf die externe Platte keine Distribution installieren!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2011 12:56:40 von master3112nn
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!