kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sortierung bei where feld in beibehalten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    SQL1
    SELECT fk_songid FROM tlb_n2n_song_taenze where fk_vew_tanzwer in (
    SELECT pk_id  FROM vew_tanzwert WHERE tanz = 'Rumba') order by fk_vew_tanzwer desc


    Ergebnis:
    fk_songid
    82
    13
    58
    95
    23
    80

    Mit diesem Kommando selektiere ich in meiner Datenbank (Mysql) ein paar songids.
    Anschließend möchte ich genau die songids in der Reihenfolge aus der Songtabelle holen.
    Doch leider würfelt mir Mysql die Songs dann durcheinander. D. h. die "in" Reihenfolge wird nicht
    eingehalten.

    2. Select
    SELECT * from tlb_songs where pk_id in ( erg_aus_sql1);


    bei dem Select hätte ich folgendes erwartet
    82 Song1.mp3
    13 Song3.mp2
    ....

    aber ich bekomme eine komplett andere Reihenfolge.

    Habt Ihr da einen Tipp für mich ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Verstehe nicht ganz, eigtl würfelt MySQL nicht einfach ohne weiteres Abfragen wie zufällig durcheinander^^

    Ergebnis:
    fk_songid
    82
    13
    58
    95
    23
    80


    &

    82 Song1.mp3
    13 Song3.mp2


    Stimmt doch von der Reihenfolge oder?
  4. Versuche doch mal
    SELECT fk_songid, fk_vew_tanzwer .....

    du erhältst dann zwar zwei Spalten, die kann MySQL dann aber problemlos nach fk_vew_tanzwer sortieren
  5. b***************s

    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du nach die 2. Sortiert haben nach pk_id und hast keine Sortierung angegeben, dh. er sortiert nach der Reihenfolge, wie die Datensätze in der Datentabelle stehen, also also einfach die Sortierung nach deinem Wunschfeld hinzufügen:
    SELECT * from tlb_songs where pk_id in ( erg_aus_sql1) ORDER BY pk_id;

    Und die 1.SQL-Abfrage sortierst du nach "fk_vew_tanzwer" wenn du die nach id sortiert haben möchtest solltest du auch das jeweilige Feld ("fk_songid") angeben. Die sortierung hat aber keine Auswirkungen auf die 2. Abfrage.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!