kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Soundkarte mit Röhre

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    bis-e

    bis-e hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    vor einigen Jahren habe ich in einer Computerfachzeitschrift mal etwas von einer PCI Soundkarte mit Röhrenvorverstärker gelesen. Leider weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller diese Karte war.
    Kennt vielleicht jemand von euch diese Karte... oder noch besser: hat schon jemand Erfahrung mit dieser Karte gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Von Aopen gab es eine Zeit lang Soundkarten mit Röhrenvorstufe, die aber nicht mal mehr im Produktmuseum zu finden sind, sondern nur noch in einem Artikel bei zdnet.de".

    Es gab von Aopen auch Pentium4- Mainboards mit onboard-Sound und Tube (z.B. das AX4B-533 tube).

    Das System hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.

    Den gleichen Effekt kannst Du aber auch mit einer externen Röhrenvorstufe erreichen. Da bietet sich zb. die Trends PA-10 an.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2010 9:50:56 von fatfreddy
  4. Ein Digitales System mit einem Röhrenverstärker auszustatten ist ja totaler Dummfug. Umso mehr wundert es mich, dass so etwas angeblich wirklich mal gebaut worden ist und der Artikel nicht vom 1. April stammt.

    Denn wenn die Töne bereits digital mit einem "DAU" erzeugt wurden, dann ist es relativ egal, wie sie weiter verstärkt werden, sie haben nun mal das Charakteristikum der Digitalen Abtastung und wenn es dann noch MP3-Musik ist.... Oo

    Aber gut, den Kunden von Heute kann man bekanntlich alles verkaufen. Wenn man wirklich seidenweichen Röhrenklang haben will, dann kommt man um einen echten Verstärker und eine Analoge Quelle, also einen guten(!) Plattenspieler mit entsprechendem System nicht herum.
    Was man dann davon hat, mag sehr subjektiv sein. Aber die Röhren-Fetischisten sterben ja alsbald nicht aus ^^

    //Edith: Ich lese gerade bei dem Mainboard: "Realtek AC'97 CODEC on-board", sicher, dass das kein größerer Aprilscherz ist? :-D

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2010 10:23:04 von erasmuz
  5. erasmuz schrieb:
    //Edith: Ich lese gerade bei dem Mainboard: "Realtek AC'97 CODEC on-board", sicher, dass das kein größerer Aprilscherz ist? :-D

    Nein, ist es nicht. Unser Einkauf hat damals sogar Muster davon bekommen.

    Aber Du hast schon Recht. Sonderlich sinnvoll war das nicht. Der Sound klang zwar, wenn ich mich richtig erinnere, etwas weicher, aber eine Verbesserung konnte man das nicht nennen. Die Produkte mit Röhre haben es wohl auch nie in eine zweite Serie geschafft.

    FF
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!