kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Soundsystem 5.1 oder 7.1

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Ich möchte mir ein Soundsystem kaufen doch jetzt stehe ich vor der frage soll es ein 5.1 oder ein 7.1 System werden.

    Könnt ihr mir da helfen.

    Meine Geräte sind:
    -Samsung Tv PS51D490
    -Samsung Blue Ray BD-D6900

    Spitzei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Außerdem vergisst du das es auch noch 2.0 und 2.1 gibt.

    Die Entscheidung welches Soundsystem das richtige für dich ist hängt mit dem hauptsächlichen Widergabemedium, der Raumgröße, der Geräteanordnung, dem Hörplatz, den räumlichen Gegebenheiten (z.B. die Möglichkeit Lautsprecher zu befestigen und Kabel zu verlegen), den vorhandenen Anschlüssen und dem überwindbarem Anschaffungswiderstand ab.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2012 17:34:16 von fatfox
  4. Ich habe selber ein 5.1 Soundsystem Zuhause, und bin damit sehr zufrieden. Also meines erachtens reicht ein 5.1 Soundsystem vollkommen aus, und es ist vielleicht noch ein bischen billiger als ein 7.1 System.
  5. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Also der Raum in dem ich meinen Fernseher stehen hab ist als reines Fernsehzimmer gedacht.
    Da es ein Kelleraum (ausgebaut) ist es auch einfach mit den Lautsprechern.

    Jedes meiner Geräte hat mindestens einen Hdmi Anschluss.

    Spitzei
  6. Es hängat auch davon ab, wie groß der Raum ist. Hast du nur einen kleinen Raum würde ich dir schon 2.1 empfehlen, hast du aber einen großen / sehr großen Raum dann würde ich schon 5.1 nehmen. 7.1 finde ich finde ich persönlich immer ein bischen zu viel.
  7. Für Musik reicht ein 2.1 System völlig aus. Wenn du aber Filme in richtig guter Soundqualität möchtest, dann solltest du ein 7.1 System nehmen. Aber auch 5.1 Systeme machen einen guten Klang.
    Also wenn dein Budget es zulässt, dann solltest du dir am besten gleich ein 7.1 System holen.
  8. fuhnefreak schrieb:
    Für Musik reicht ein 2.1 System völlig aus. Wenn du aber Filme in richtig guter Soundqualität möchtest, dann solltest du ein 7.1 System nehmen. Aber auch 5.1 Systeme machen einen guten Klang.
    Also wenn dein Budget es zulässt, dann solltest du dir am besten gleich ein 7.1 System holen.


    Man muss aber auch sagen, wenn man ein 2.1 System hat, hat man aber kein Surround der von allen seiten kommt. Da ist man mit 5.1 oder 7.1 schon besser dran.
  9. t***e

    Ich selbst habe ein 7.1 soundsystem in einem mittelgroßem langem Raum, gekostet hat das vor ca. 2 Jahren um die 270€..
    War ein angebot bei einem onlinehändler den es heute garnichtmehr gibt, aufjedenfall kann ich sagen das sich zwischen 5.1 und 7.1 nicht sonderlich viel tut, ich würde wenn der Raum Groß ist 5.1/7.1 nehmen .. und wenn der Raum kleiner ist 2.1

    LG
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    php-test1 schrieb:
    Man muss aber auch sagen, wenn man ein 2.1 System hat, hat man aber kein Surround der von allen seiten kommt. Da ist man mit 5.1 oder 7.1 schon besser dran.


    Wie der fatfox schon sagte - so pauschal kann man das nicht sagen.

    Ich würde im Heimbereich zur normalen Verwendung immer simples Stereo bevorzugen, da die 5.1 etc - Sachen auf einen bestimmten Ort im Raum ausgerichtet werden. Von daher wird man, wenn man sich bewegt oder nicht im Beschallungszentrum hockt, immer Defizite haben - was ein physikalischer Grund ist, über den ich mich sicher nicht auslasse.
    Das die Raumgröße da ein bestimmten Lautsprechersystem mehr oder weniger bedingt würde ich von daher auch nicht unterschreiben. Es kommt auf den Einsatzbereich drauf an.

    5.1 blabla macht nur Sinn, wenn man seinen Fernsehsessel prima beschallen will. Ansonsten würd' ich das Geld wirklich in eine ordentliche Stereoanlage investieren.
  11. sonok schrieb:
    php-test1 schrieb:
    Man muss aber auch sagen, wenn man ein 2.1 System hat, hat man aber kein Surround der von allen seiten kommt. Da ist man mit 5.1 oder 7.1 schon besser dran.


    Wie der fatfox schon sagte - so pauschal kann man das nicht sagen.

    Ich würde im Heimbereich zur normalen Verwendung immer simples Stereo bevorzugen, da die 5.1 etc - Sachen auf einen bestimmten Ort im Raum ausgerichtet werden. Von daher wird man, wenn man sich bewegt oder nicht im Beschallungszentrum hockt, immer Defizite haben - was ein physikalischer Grund ist, über den ich mich sicher nicht auslasse.
    Das die Raumgröße da ein bestimmten Lautsprechersystem mehr oder weniger bedingt würde ich von daher auch nicht unterschreiben. Es kommt auf den Einsatzbereich drauf an.

    5.1 blabla macht nur Sinn, wenn man seinen Fernsehsessel prima beschallen will. Ansonsten würd' ich das Geld wirklich in eine ordentliche Stereoanlage investieren.


    Also ausgerichtet müssen die eigendlich nicht werden, ich habe selber ein 5.1 System und es war nicht gerade schwer es aufzubauen,
    es müssen nur 4 Lautschprecher in jede ecke dann der Center-Lautsprecher auf die Front (also da wo auch z.b. der Fernseher steht) und den Supwoofer kann man ja eh hinstellen wo man will.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2012 19:30:55 von php-test1
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!