kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Soziales Netzwerk

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima-City-Community,

    ich möchte gerne mal rumfragen und erfahren, was ihr so für Interessen, Berufe oder Hobbies habt, die
    euch in einem bestimmten Fachgebiet auszeichnen, wo ihr euch quasi selbst zu einer Art Spezialist
    erklären würdet.

    Dies erfrage ich aus folgendem Grund:
    Ich möchte nämlich wissen, wen ich ansprechen muss, wenn ich in einer bestimmten Thematik
    Hilfe benötige, die mir dann auch durch Fachwissen was bringt. Ich möchte nicht dauernd irgendwelche
    neuen Threads starten, um etwas spezielles herauszufinden, was vielleicht sowieso kaum jemand
    anderen hier interessiert, sondern dann "meinen Spezialisten" mit PN's zu beschießen :biggrin:

    Beispiele für Thematiken (einfach willkürlich gewählt, weitere sind natürlich willkommen^^):
    - Betriebswirtschaft...
    - Juristik...
    - Elektrotechnik...
    - PC...
    - Web und -design
    - Softwareentwicklung...

    Hoffe es finden sich für viele Bereiche Leute, die diese Themen nicht nur durch "Theorie" kennen,
    sondern es auch durch ihre eigene Praxis belegen können.

    Gruß tangoal

    PS: bitte nur ernsthafte Posts! Ich möchte jetzt die Latte nicht zu hoch legen, aber bitte keine
    "Möchtegern-Spezialisten" hier melden... :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube das das dem Sinn dieses Forums etwas wiederspricht auch wenn das sicher für deinen Anwendungsfall gerade die optimale Lösung wäre hat das ein paar unschöne Punkte:

    a) gibt es keine öffentlich gestellte Frage es kann also niemand das Forum suchen und von der Frage und / oder Lösung profitieren

    b) kann bei bestimmten Themen der Eindruck entstehen es gäbe in dem Forum niemanden der sich dafür interessiert, weswegen manche Leute dann erst gar nicht fragen um keine Zeit zu verschwenden

    c) sind PNs und die darin ev. gefundene Lösung für ein Problem sind nicht öffentlich zugänglich es kann also niemand mit ähnlichem Problem von der bereits geleisteten Arbeit bei der Problemlösung profitieren, das ist ineffizient und asozial.

    Ferner ist es natürlich so das Lima vom Themenspektrum sehr breit aufgefächert ist, das bedeutet auch das die Leute eher allgemeine Fragen posten ohne zu spezifisch zu werden, wer fachlich anregende und fordernde Diskussionen zu einem bestimmten Gebiet sucht der ist mit Lima zu 90% an der falschen Adresse und sollte sich ein Fachforum suchen.

    Im übrigen halte ich es für recht schwierig potentiell hilfswillige User zu drängen sich hier als "Experten" zu outen und dafür ev. von diesem oder jenen anderen User angegriffen zu werden...das riecht für mich nach provozierten flame wars, man macht sowas einfach nicht.

    Was sich überdies auch ganz gut bewährt hat ist in den Lima Chat zu kommen und einfach mal zu schreien: "Wer kennt sich mit XYZ aus ?" normalerweise findet sich dann immer ei Helfer auch wenn im Lima Chat nur ein Bruchteil der Lima User vertreten sind.
  4. Die Frage die sich hier stellt ist: Was hat das für einen Nutzen?:biggrin:
    Denn wenn du nichts zu bieten hast werden sich hier keine "ernsthaften" Posts einstellen.:wink:
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Und dann ist da auch noch folgende Problematik: Auch neu angemeldete User können sich mit irgendwelchen Themen gut auskennen. Antworten die aber nur auf PN's und nicht im öffentlichen Forum, so haben die mit ihren PN's keine Möglichkeit Gulden zu verdienen und sich das nötige Equipment (Datenbanken Downloadserver etc) hier bei Lima zu ersteigern.
  6. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Hm, also ich glaube ich habe hier schon Threads gesehen, die wirklich kaum einen bis gar keinen Sinn machen (und nicht im Spam-Ordner sind^^). Ok, wenn ich mich als Threaderzeuger hier rechtfertigen muss, dann mache ich das doch gerne.
    Also rolle ich die Sache noch einmal auf und hoffe mich nun verständlicher auszudrücken... :biggrin:

    Ist mir schon klar das Lima-City kein Fachforum ist, hier findet man Leute aus jeder Fachrichtung. Genau das macht Lima-City
    besonders. Wobei das Niveau von den Themen hier sehr hoch ist wie ich finde und einigen Fachforen Konkurrenz macht.
    Und es ist ja nicht so, dass ich dieses hier nicht nutze. Ich finde es sinnvoll, so wie es ist. Und hat mir natürlich schon in einigen
    Dingen weitergeholfen. Das steht außer Frage.

    zu a) der Titel: "Soziales Netzwerk". Wer Leute sucht, die er zu verschiedenen Themen ansprechen will. Dann würden sie die hier
    finden.

    zu b) ja, da hast du recht.

    zu c) sind nicht öffentlich zugänglich, dass stimmt. Ich würde aber immer bereit sein Tutorials für Problemlösungen zu schreiben.
    Meine Website wird eh in diese Richtung abzielen. Ich habe schon einige Tutorials geschrieben, die ich aber noch nicht publitziert
    habe.

    fatfox schrieb: Im übrigen halte ich es für recht schwierig potentiell hilfswillige User zu drängen sich hier als "Experten" zu outen und dafür ev. von diesem oder jenen anderen User angegriffen zu werden...das riecht für mich nach provozierten flame wars, man macht sowas einfach nicht.


    Ja, da hast du vielleicht doch gar nicht so unrecht. Also deswegen der Aufruf:
    Natürlich können sich alle die möchten auch per PN an mich wenden. Das ist überhaupt kein Problem^^

    reimann schrieb: Die Frage die sich hier stellt ist: Was hat das für einen Nutzen?:biggrin:
    Denn wenn du nichts zu bieten hast werden sich hier keine "ernsthaften" Posts einstellen.:wink:


    Danke für die Anmerkung, das habe ich irgendwie beim ersten Post vergessen, sorry... : - )

    Also, was ich mir ursprünglich dabei gedacht habe ist folgendes:
    Eine Art Übersicht von Leuten, die sich in einigen Bereichen gut auskennen, die man kontaktieren kann, wenn man Probleme hat.
    Außerdem ist es ja nicht so, dass ich selber keine Hilfe bieten kann. Kenne mich einbisschen mit Elektrotechnik und Software-
    entwicklung aus.

    außerdem: wer hier nicht antworten will, soll dies auch nicht tun. also verstehe ich nicht ganz, warum du dich so aufregst, fatfox
    :wink: meine anfrage soll hier doch nicht das lima-city-forum untergraben.

    Meinetwegen könnt ihr auch die Löschung dieses Threads veranlassen. Dachte das kommt besser an hier. So wichtig
    ist mir das auch nicht wieder. ich will hier nicht ein lima-city-debakel anzetteln. :biggrin:



  7. außerdem: wer hier nicht antworten will, soll dies auch nicht tun. also verstehe ich nicht ganz, warum du dich so aufregst, fatfox :wink: meine anfrage soll hier doch nicht das lima-city-forum untergraben.


    Es hat dir ja auch niemand vorgehalten das du versuchen würdest das Forum zu untergraben, zudem habe ich mich nicht aufgeregt, ich habe nur versucht darzulegen warum die Anfrage meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt ist, nicht mehr und nicht weniger.
  8. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    außerdem: wer hier nicht antworten will, soll dies auch nicht tun. also verstehe ich nicht ganz, warum du dich so aufregst, fatfox :wink: meine anfrage soll hier doch nicht das lima-city-forum untergraben.


    Es hat dir ja auch niemand vorgehalten das du versuchen würdest das Forum zu untergraben, zudem habe ich mich nicht aufgeregt, ich habe nur versucht darzulegen warum die Anfrage meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt ist, nicht mehr und nicht weniger.


    Hm, das kam aber bei mir so an... dann haben wir uns wohl missverstanden. erinnert mich an das Modell von schulz von thun:biggrin:

    aber wie gesagt. ich wiederhole mich noch einmal:

    Wer hier nix reinschreiben will, weil ihm das nicht passt, dann sollte er es auch nicht tun. Also bitte ich dich das hier
    zu unterlassen, wenn du nichts sinnvolles im Sinne meiner Anfrage beizutragen hast. Ich habe weder Allgemeine Regeln
    zu Forumsbeiträgen noch die Gruppenspezifischen Regeln des Forums "Reallife" verletzt.

    Entschuldige bitte die harten Worte, aber alles muss man sich ja auch nicht bieten lassen. Auch wenn mein Rang nicht
    an deinen rankommt.

    Da ein sinnvolles weiterführen dieses Threads jetzt sowieso nicht mehr möglich ist, werde ich ihn schliessen lassen.


  9. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Auf Wunsch der Threaderstellers: -closed-
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!