kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Speichern von Videodateien unterdrücken

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    swissminecraftserver

    Kostenloser Webspace von swissminecraftserver

    swissminecraftserver hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, wie es möglich ist, in einem HTML5 Video den Downloadbutton auszublenden und den Punkt "Video speichern unter..." aus dem Menu zu deaktivieren.

    Ich hab mich mal durchgelesen, und oft wird geschrieben, dass dies nicht möglich ist oder nur indem man den Button versteckt und die Länge des Players anpasst. Wenn ich jedoch bei Youtube schaue und dort alle CSS Werte entferne, ist da auch kein Downloadbutton und beim Contextmenu ist der Punkt "Speichern" ausgegraut.

    Nun wäre meine Frage wie dies genau Funktioniert und ob es eine einfache Lösung gibt.

    Mit freundlichen Grüssen
    swissmcs
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ist das wirklich der Mühe wert? Wenn ich mir den Quellcode einer Seite ansehe, dann finde ich doch ohnehin heraus, unter welcher Adresse das Video gespeichert ist.
    Es erinnert mich ein wenig an die vor vielen Jahren geführten Diskussionen um die Verhinderung von Bilderklau.

    PS:
    Doch noch eine Anregung falls es wirklich notwendig ist.
    Man kann eine .htaccess-Datei anlegen, die den Zugriff für bestimmte Dateitypen nur zulässt, wenn der Zugriff von einer bestimmten Quelle kommt. Dateityp wäre in deinem Fall sicher mp4, deine Website kenne ich nicht. Dass sieht dann ungefähr so aus
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?deinewebsite\.de/.*$
    RewriteRule .*\.(gif|jpe?g|png|mp4|mp3)$ - [F]

    Frei übersetzt: Zugriffe auf Grafiken, mp4 und mp3 sind nur zulässig, wenn sie von deinewebsite.de kommen.

    Ich habe eine ähnliche .htaccess erfolgreich im Einsatz. Trotzdem solltest eine entsprechende Variante für deine Website gründlich testen.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2017 10:45:47 von mein-wunschname
  4. Youtube-Videos kann man auch einfach runter laden.

    Wenn du nicht willst das er runter geladen wird, dann stell es nicht ins Netz. Du willst ja sogar, dass deine User das Video runter laden, oder wie sollen sie das Video sonst sehen? :)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!