kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Speicherscript

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir heute einen Webserver eigerichtet.
    Nun möchte ich gerne für spezielle ordner einen Speicherscribt haben, also zb Auf meiner HP im Uploadordner wo da steht zb 5 GB von 20 GB voll, genutzt, verbraucht etc. als Grafik also einen Balken der ausgemalt ist.

    Könnt ihr mir helfen oder einen Scribt geben?

    MFG Michael

    PS: Webserver: http://mozie.dyndns.org
    Beispiel Speicherscribt: http://mozie.bplaced.net/speicher/speicher.php


    Beitrag geändert: 15.7.2008 18:13:33 von michaelkoepke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nunja eigentlich ist das recht simpel... man ermittle den Speicherplatz und erstelle ein Image als Anzeige. Ich hab mal kurz gegooglet und ein Script unter http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/262561-grafische-poll-auswertung.html gefunden was das ganze darstellt... naja dann vorn noch die Werte füllen und fertig.

    Das ganze sieht dann so aus... ich hab mich mal für einen grünen Balken entschieden ;-)
    <?
    $total = disk_total_space(\'C:\\\\\\\\\');
    $free = disk_free_space(\'C:\\\\\\\\\');
    
    $prozent = round(($total-$free)*100/$total, 2);
    $col = \'g\';
    
    //$prozent = $_GET[\'p\'];
    //$col = $_GET[\'col\'];
    $image_width=150;
    $image_height=15;
    
    $img=@ImageCreate($image_width,$image_height) OR die(\"Fehler beim Erstellen des Bildes!\");
    $background_col=ImageColorAllocate($img,255,255,255);
    ImageFill($img,0,0,$background_col);
    
    $ac_x_pos=0;
    $ac_color=200;
    while($ac_x_pos<($image_width*($prozent / 100 )))
    {
        switch ( $col )
        {
            case \"r\":
                $ac_col=ImageColorAllocate($img,$ac_color,120,120);
                break;
            case \"g\":
                $ac_col=ImageColorAllocate($img,120,$ac_color,120);
                break;
            case \"b\":
                $ac_col=ImageColorAllocate($img,120,120,$ac_color);    
                break;
            case \"y\":
                $ac_col=ImageColorAllocate($img,$ac_color,$ac_color,120);    
                break;
            case \"m\":
                $ac_col=ImageColorAllocate($img,120,$ac_color,$ac_color);
                break;
            case \"p\":
                $ac_col=ImageColorAllocate($img,$ac_color,120,$ac_color);
                break;
            case \"gr\":
                $ac_col=ImageColorAllocate($img,$ac_color,$ac_color,$ac_color);    
                break;
        }
            
            
         ImageFilledRectangle ( $img, $ac_x_pos, 0, $ac_x_pos+2, $image_height, $ac_col);
        $ac_color+=5;        
        if( $ac_color > 255 )            
            $ac_color=255;
    
        $ac_x_pos+=2;
    }
    $gold=ImageColorAllocate($img,251,189,23);
    ImageFilledRectangle ( $img, $ac_x_pos, 0, $ac_x_pos+1, $image_height, $gold);
    $ac_x_pos+=1;
    $grey = 210;
    while($ac_x_pos<=$image_width)
    {
        $ac_col=ImageColorAllocate($img,$grey,$grey,$grey);
         ImageFilledRectangle ( $img, $ac_x_pos, 0, $ac_x_pos+2, $image_height, $ac_col);
        $grey+=2;    
        if ($grey > 255)
            $grey = 255;
    
        $ac_x_pos+=2;
    }
    
    $txt=ImageColorAllocate($img,50,50,50);
    ImageString($img,4,($image_width/2)-(ImageFontWidth(4)),0,$prozent.\" %\",$txt);
    Header(\"Content-type: image/png\");
    ImagePNG($img);
    ImageDestroy($img);
    
    ?>


    Grüßle


    Beitrag geändert: 16.7.2008 16:09:10 von scout
  4. o******e

    Kann man da auch nur einzelne Verzeichnisse Bestimmen?
    Ich hab so was noch nie gemacht :D

  5. Kann man da auch nur einzelne Verzeichnisse Bestimmen?
    Ich hab so was noch nie gemacht :D


    Hmm gute Frage, ich hab das auch noch nie gemacht.
    Alleridngs würde ich sagen... soweit der Server System-Befehle zulässt kann man mit der PHP Funktion \"system()\" und dem Befehl \"du -h\" hantieren - zumindest unter Linux...

    Damit bekommt man zumindest den Platz des Verzeichnisses raus.

    Grüßle


    Beitrag geändert: 16.7.2008 16:45:49 von scout
  6. Autor dieses Themas

    michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Ich danke für den Code doch nun ein anderes Problem ich habe nicht nur einen FTP-Server sondern auch einen Web-server der allerdings nur Html Datein abspielt und keine PHP gibt es den Script auch in html oder so?

    MFG Michael

  7. Ich danke für den Code doch nun ein anderes Problem ich habe nicht nur einen FTP-Server sondern auch einen Web-server der allerdings nur Html Datein abspielt und keine PHP gibt es den Script auch in html oder so?

    MFG Michael


    Abspielt? :lol:

    Das Script wird es wohl kaum in \"nur\" HTML geben, da es ja irgendwie auf den \"Server\" zugreiffen muss um seine Speicherkapazität zu ermitteln. HTML wird aber nur downgeloadet und clienseitig angezeigt...

    Kleiner Tipp: Bevor man den coolen eigene \"Server\" hat sollte man sich besser etwas drüber informieren, was das eigentlich ist, sonst kann es schnell zu einigen unerwünschten Nebenwirkungen führen ;)
  8. o******e

    Nur mit HTML kann das nicht gehen!
    Am besten du machst auf deinen, wahrscheinlich Apache unter Windows, Server PHP drauf, wie das geht findest du hier:
    http://www.it-academy.cc/content/article_print.php?ArticleID=1276.
    Wenn du Linux hast kannst du diese Anleitung auch nutzen, du musst du die Windows Schritte weg lassen!
    Falls du aber einen anderen Server als Apache hast, wird dir Google gerne behilflich sein!


    PS: Wenn du ein \"Speicherscript\" benutzen möchtest, musst du vielleicht einstellungen in der php.ini, diese findest du in dem Ordner wo die Datei php4apache2.dll liegt!

    edit:
    Mist, da war ein Mod mal wieder Schneller!

    Beitrag geändert: 17.7.2008 16:27:41 von olearose
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!