kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spendenaufruf legal?

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    bigbaer

    bigbaer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    kann ich legal auf meiner Homepage einen Spendenaufruf für mich selber starten und meine Kontonummer angeben, oder ist das verboten?

    LG

    BigBaer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Also ob der Aufruf an sich illegal ist, weiß ich nicht.
    Aber das einbehalten der Spenden auf jedenfall. Da ein Spender eine Spendenquittung anfordern darf und diese ihm eine Steuerentlastung bringt, muss die Spende eine Gemeinnützigkeit haben (welche du als Privatperson nicht darstellst).

    Du darfst natürlich zum schenken auffordern, nur bitte die Summe dem Finanzamt mitteilen, da wir in Deutschland eine Schenkungssteuer haben und das Geld versteuert werden muss.
  4. Heißt dass, wenn ich um Weihnachten herum einen Spendenaufruf starten möchte, damit meine Seite für das nächste Jahr von Usern "mitfinanziert" wird, wäre das illegal weil meine Seite keine Gemeinnützligkeit darstellt?

    Ich müsste dann quasie schreiben "Es ist Weihnachten - beschenken Sie mich!" und die Kohle dann auch noch versteuern?!?
  5. b******r

    Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geld-, Sach-, Leistungs- oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle oder politische Zwecke.[1] Spenden gehen dabei meist an eine Organisation wie z. B. einen gemeinnützigen Verein, eine Stiftung, eine Organisation oder eine politische Partei (Parteispende).
    Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Spende
  6. s****f

    Also ich würde es ganz einfach nicht spenden nennen, da Spenden anscheinend bestimmte gesetzliche Regeln haben.
    Ich weiß nicht, wie es da rechtlich aussieht, aber unter Bloggern ist zur Zeit Flattr sehr beliebt. Das ist ein Micropayment-Dienst, über den man kleine Geldbeträge für Beiträge an den Autor senden kann, die einem gefallen. ;)
  7. Hi,
    als Privatperson darfst du Spenden annehmen ja. Du darfst auch Quittungen ausstellen, aber die sind für das Finanzamt unrelevant. Solange der Spender nicht die Spenden steuerlich absetzen will, ist es auch irrelevant.

    Nun ist das Missbrauchsrisiko ziemlich hoch, weswegen geraten wird immer einer gemeinnützigen Organisation zu spenden. Dort kann man zum einen das Geld von der Steuer absetzen, zum anderen kann man Missbrauch vorbeugen, weil das Finanzamt dies überprüfen wird. Im Falle eines Missbrauchs wäre es sogar Betrug, und dieser ist strafbar.

    Eine Organisation offizell gründen könnt ihr sobald ihr zu 2. seid. Dies läuft dann als nicht eingetragener Verein, und ihr haltet beide den Kopf hin für euch beide. Rechtlich sehr brisant. Könntet aber so die Gemeinnützigkeit beantragen beim Finanzamt. Bedeutet aber auch das ihr regelmäßig alles nachweisen müsst gegenüber dem Finanzamt. gfür einen eingetragenen Verein müsstet ihr im übrigen zu 7. sein.

    Allerdings: Ich würde meine private Kontonummer unter keinen Umständen auf meine Website schreiben, das Hackpotenzial für Scriptkiddies ist ziemlich hoch.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2010 7:53:20 von abraxas86
  8. So wie ich das jetzt verstanden habe, darf man also keine Spenden über Paypal / Konto etc. annehmen, ohne diese eventuell mit einer Quittung ausweisen zu müssen?
    Edit: Punkt durch Fragezeichen ausgetauscht.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2010 11:09:47 von robbmaster
  9. Zur genauen rechtlichen Lage des Spendens kann ich dir nichts sagen, aber bei Schenkungen gibt es einen Freibetrag, der nicht versteuert werden muss. Jede Person darf dir alle 10 Jahre 20.000€ Steuerfrei schenken.
  10. ich kannte eine seite, die es nicht spenden nannte, sondern kostenübernahme. man beteiligte sich zum beispiel, an den 30 euro serverkosten. das ging soweit gut, trotzdem haben die betreiber die adresse jeden beteiligten und den betrag notiert, falls mal wer vom amt vorbeischaut.
  11. f*g

    Ich würde eher so etwas wie Flattr oder einen Paypal-Button einbauen. Natürlich muss man die da die Gewinne auch versteuern, je nachdem wie es mit dem Recht aussieht.:wink:

    Evtl. wäre aber eine Amazon-Wishlist eine Alternative. Wenn du dir etwas für 100€ kaufen willst, es aber so bekommst, kannst du das Geld in die Website stecken. Wie es da mit Steuern aussieht, weiß ich aber nicht.:wink:

    Irgendwie verstehe ich die Schenkungssteuer aber nicht. Wenn mir meine Großeltern was zu Weihnachten schenken, zahle ich doch auch keine Steuern dafür...:confused:

    MfG fhg
  12. kann ich legal auf meiner Homepage einen Spendenaufruf für mich selber
    starten ...
    Natürlich kannst du das. Jeder darf für seinen eigenen "Lebensunterhalt"
    betteln. Wenn das nicht im öffentlichen Raum geschieht, m.E. kein Problem.
    Es muss nur sichergestellt sein, dass keine Missverständnisse auftreten.
    Es stimmt nicht, dass Spenden nur für bestimmte gemeinnützige Zwecke einge-
    worben werden dürfen. Es darf nur niemand durch unrichtige Angaben dazu
    verleitet werden zu glauben, dass es sich um einen gemeinnützigen Zweck
    handelt.
  13. e-denzel schrieb:
    kann ich legal auf meiner Homepage einen Spendenaufruf für mich selber
    starten ...
    Natürlich kannst du das. Jeder darf für seinen eigenen "Lebensunterhalt"
    betteln. Wenn das nicht im öffentlichen Raum geschieht, m.E. kein Problem.
    Es muss nur sichergestellt sein, dass keine Missverständnisse auftreten.
    Es stimmt nicht, dass Spenden nur für bestimmte gemeinnützige Zwecke einge-
    worben werden dürfen. Es darf nur niemand durch unrichtige Angaben dazu
    verleitet werden zu glauben, dass es sich um einen gemeinnützigen Zweck
    handelt.


    Eben so ist es. Es ist lediglich so, dass man eine Spende an eine Gemeinnützige Organisation von der Steuer absetzen kann, eine Spende an dich jedoch nicht ;-)
  14. Ich denke wenn es nicht komerziell ist dürftest du um Spenden bitte,.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!