kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spinnen die Römer?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    timebandit

    timebandit hat kostenlosen Webspace.

    Am vergangenen Sonntag waren die Parlamentswahlen in Italien.
    Es überascht mich, dass Silvio Berlusconi erneut eine so große Zustimmung erhielt.
    Einem nicht unerheblichen Teil der italienischen Bevölkerung scheint jeglicher Realitätssinn abhanden gekommen zu sein.
    Ein Mitregieren des früheren Premiers Berlusconi ist wohl unvermeidlich.
    Die Reaktionen der Finanzmärkte auf den Wahlausgang in Italien zeigt nichts gutes.
    Werden wir in eine noch tiefere europäsche Krise schlittern?
    Mich würde eure Meinung zum italienischen Wahlausgang interessieren.

    Mfg,
    timebandit
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Laut div. Berichten wirkt sich nicht die Tatsache auf die Finanzmärkte aus, dass Berlusconi wieder auf dem politischen Parkett erscheint, sondern dass die Mehrheiten in den unterschiedlichen Kammern des Parlaments und des Senats bei unterschiedlichen Parteien liegen, und somit immer eine Kammer die andere behindert und blockiert. Das ist das, was die Wirtschaft fürchtet, und entsprechend drauf reagiert.
    Meiner Ansicht nach ist das, was in Italien nach und nach bekannt wird, wieviel Kohle die aus der EU und möglicherweise aus dem Rettungsschirm brauchen werden, lange überfällig. Sind wir mal ehrlich: wieso war denn der Wechselkurs von der italienischen Lira so krass gewesen. Im Vergleich:
    1 EUR = 1936,27 ITL

    1 EUR = 1,95583 DM

    Irgendwo muss das ja hergekommen sein.
    Um damals bei der Währungsunion mitmachen zu dürfen, wurden dann (behaupte ich mal) 2 Jahre lang massiv die Bücher des Staatshaushaltes gefälscht, um unter den 2% Neuverschuldung des BIPs zu sein, und gut ist's. Die Italiener haben die Brüsseler belogen, und die Brüsseler (behaupte ich ebenfalls mal) haben es gerne geglaubt, weil sie sich gerne anlügen lassen haben.
    Als dann Italien den Euro hatte, hat man wieder weitergemacht, wie von früher gewohnt. Dass das die italienische Wirtschaft irgendwann einholen würde, war sonnenklar. Dass solche Phänomene natürlich durch solche politische Ergebnisse wie bei dieser Wahl stark beeinflußt werden, ist eine logische Konsequenz.
  4. m******e

    timebandit schrieb:
    Am vergangenen Sonntag waren die Parlamentswahlen in Italien.
    Es überascht mich, dass Silvio Berlusconi erneut eine so große Zustimmung erhielt.
    Einem nicht unerheblichen Teil der italienischen Bevölkerung scheint jeglicher Realitätssinn abhanden gekommen zu sein.
    Nun ja, das liegt ja nicht alleine nur am Volk:
    Das Parlament besteht aus zwei Kammern, der Abgeordnetenkammer und dem Senat, die absolut gleichberechtigt sind. Nun scheint der Berluscozzi den Großteil des Senats in der Tasche zu haben - wie auch immer er DAS wohl schaffte.. :wink:
    Jetzt kommt es darauf an, wie das Parlament in der Summe abstimmen, also entscheiden wird.

    Ein Mitregieren des früheren Premiers Berlusconi ist wohl unvermeidlich.
    Kommt ganz darauf an, wie schnell er das Zeitliche segnet. :-D

    Die Reaktionen der Finanzmärkte auf den Wahlausgang in Italien zeigt nichts gutes.
    Kein Wunder: Die Spekulanten sind erfahrungsgemäß etwas schneller unterwegs, als die Politik!

    Werden wir in eine noch tiefere europäsche Krise schlittern?
    Ja. Wobei das kein europäisches Problem ist, sondern eher ein weltweites Debakel wird.

    Mich würde eure Meinung zum italienischen Wahlausgang interessieren.
    Der italienische Wahlausgang spielt dabei eher eine geringere Rolle, denn es ist völlig Schnuppe, welcher Quottel dort die nächsten Jahre den Ruin herbeiführen wird. Denn warum sollte sich es in Italy anders verhalten, als hier bei uns?

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2013 15:53:45 von menschle
  5. Autor dieses Themas

    timebandit

    timebandit hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Meiner Ansicht nach ist das, was in Italien nach und nach bekannt wird, wieviel Kohle die aus der EU und möglicherweise aus dem Rettungsschirm brauchen werden, lange überfällig.

    Aber mit Mario Monti als Premier war zumindest ein Wille zum Sparen erkennbar.
    Ein konsequenter Sparkurs scheint jetzt in weite Ferne gerückt zu sein.
    menschle schrieb:
    Nun ja, das liegt ja nicht alleine nur am Volk:
    Das Parlament besteht aus zwei Kammern, der Abgeordnetenkammer und dem Senat, die absolut gleichberechtigt sind. Nun scheint der Berluscozzi den Großteil des Senats in der Tasche zu haben - wie auch immer er DAS wohl schaffte.. :wink:
    Jetzt kommt es darauf an, wie das Parlament in der Summe abstimmen, also entscheiden wird.

    Das Volk machte Berlusconis Bündnis zur zweitstärksten Kraft, deshalb kommt es zu dieser Pattsituation.
    menschle schrieb:Der italienische Wahlausgang spielt dabei eher eine geringere Rolle, denn es ist völlig Schnuppe, welcher Quottel dort die nächsten Jahre den Ruin herbeiführen wird. Denn warum sollte sich es in Italy anders verhalten, als hier bei uns?

    Italien ist , im Gegensatz zu Griechenland und Portugal, ein Schwergewicht innerhalb der EU.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du die EU zum Scheitern verurteilt.
    Ich hoffe du irrst dich.

    Mfg,
    timebandit
  6. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Sparen allein ist auch nicht alles, volkswirtschaftlich sind Staatsschulden sogar gewollt. Trotzdem geht es natürlich nicht, dass die Staaten allein schon durch die Zinslast erdrückt werden. Das ist das eigentliche Problem, was gelöst werden muss.
    Ein weiteres Problem ist, dass heuzutage mit der ganzen Internationalisierung die Schwellen für Unternehmen und Reiche Bürger gering sind, Vermögensteile ins Ausland (auch außerhalb der EU, was das Problem ist) zu verlagern. Es darf nicht am falschen Ende gespart werden.

    Der Euro kann so, wie er ist, nicht funktionieren, dass wissen die Politiker jetzt auch. Sie wollten es nur bei der Einführung nicht wahrhaben. Eine gemeinsame Währung kann ohne gemeinsame Haushaltspolitik nicht funktionieren. Die Regierungen der Euro-Länder müssten also ihre größte Kompetenz an die EU abgeben, um den Euro zu ermöglichen. Mit einer Währung ganz verschiedene Kurse zu fahren kann da nicht klappen.
    Das der Euro scheitert heißt aber nicht, dass die EU scheitert! Die EU ist weit mehr als nur eine Währungsunion. Es gibt ja auch genug Länder, die in der EU sind, aber nicht den Euro haben.

    Langfristig gesehen ist aber die EU und auch eine Währungsunion für Europa wichtig, am besten noch mit enger Zusammenarbeit mit Amerika. Die Wirtschaft der EU und auch der USA muss sich gegen immer mehr Konkurrenz aus Asien durchsetzen, die nicht so viel Wert auf Moral und Menschenrechte legen. Und die haben die Arbeitskraft von viel mehr Menschen. China wird kein europäisches Land aus Solidarität retten, wenn sich die Verhältnisse mal umgekehrt haben!
  7. hk1992 schrieb:
    Der Euro kann so, wie er ist, nicht funktionieren, dass wissen die Politiker jetzt auch. Sie wollten es nur bei der Einführung nicht wahrhaben. Eine gemeinsame Währung kann ohne gemeinsame Haushaltspolitik nicht funktionieren. Die Regierungen der Euro-Länder müssten also ihre größte Kompetenz an die EU abgeben, um den Euro zu ermöglichen. Mit einer Währung ganz verschiedene Kurse zu fahren kann da nicht klappen.
    Das der Euro scheitert heißt aber nicht, dass die EU scheitert!

    Das steht im krassen Widerspruch zu Merkels Mantra aus dem letzten Jahr:
    „Scheitert der Euro, scheitert Europa“
    Unabhängig von den Fehlern aus der Vergangenheit sind meines Erachtens jetzt gemeinsame europäische Lösungen zu suchen.
    Das stellt an die handelnden Politiker besondere Anforderungen.
    Neben Kraft und Phantasie und der Überwindung ideologischer Schranken, gilt es nationale Interessen beiseite zu legen und vielmehr in höheren europäischen Zusammenhängen zu denken und zu handeln.
    Mit der „Auferstehung" Berlusconis in Italien sehe ich eine gesunde Entwicklung innerhalb der EU in Gefahr.

  8. gorgon schrieb:
    Mit der „Auferstehung" Berlusconis in Italien sehe ich eine gesunde Entwicklung innerhalb der EU in Gefahr.


    Voll Zustimmung zu diesem Beitrag.
    Keiner von uns weiß, was die Zukunft bringt, aber man kann erahnen, bzw. man weiß eigentlich auch, was Berlusconi für Europa tut, bzw. was er nicht tut.
    Das Problem an der Sache Berlusconi ist doch, das er angekündigt hat, das Italien aus dem Euro aussteigt, wenn er gewählt wird. Seine Phrasen vor der Wahl waren doch: "Euch Italienern geht es nur schlecht, weil Merkel & Hollande so große Forderungen an das Land stellen" Gleichzeitig haben Berlusconis Medien verbreiten lassen die deutschen Minister wünschen sich, das Berlusconi nicht gewinnt, direkt gemünzt war das auf zum Beispie Merkel und unseren Finanzminister, die dies beide sofort verneint haben und davon sprachen, das sie keinerlei Empfehlungen für die Wahl geben werden und auch keinen Favoriten haben. Warum?
    Ganz einfach: Berlusconi profitiert davon, wenn bekannt wird das Merkel und CO,. ihn nicht möchten, weil sich in den Köpfen der Bevölerung quasi festgesetzt hat, dass das was Deutschlands Politiker wollen schlecht für die Bevölkerung ist. Bunga-Berlu hat dort seinen Anteil.

    Seine Aussagen, das Italien aus dem Euro aussteigen würde dienen doch einzig und allein dem Erpressen der Euro-Minister.
    "Wenn ihr mir keine Zugeständnisse macht, treten wir aus". Und das ist gefährlich für die EuroZone bzw. den Euro. Italien ist immernoch Nettozahler auch wenn das Land nicht wirklich ein Paradies in Sachen Wirtschaft ist. Die Arbeitslosenquote steigt, das BIP sinkt, die Produktionskosten werden immer teurer....ein voranschreitender Prozess, der im Grunde nur über lange Sicht eine Kehrtwende erfährt, wenn man gemeinsam mit Europa weiter arbeitet. Ein austreten aus dem Euro, wäre vielleicht für die kommenden x Jahre erst einmal gut, aber danach würde man sicherlich zusammenbrechen.
  9. m******e

    timebandit schrieb:
    menschle schrieb:Der italienische Wahlausgang spielt dabei eher eine geringere Rolle, denn es ist völlig Schnuppe, welcher Quottel dort die nächsten Jahre den Ruin herbeiführen wird. Denn warum sollte sich es in Italy anders verhalten, als hier bei uns?

    Italien ist , im Gegensatz zu Griechenland und Portugal, ein Schwergewicht innerhalb der EU.
    Ja, sobald sie ebenfalls einen Rettungs(fall)schirm in Anspruch nehmen - und das wird kein Knirps bleiben.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du die EU zum Scheitern verurteilt.
    Nein. Ich halte die Banken, Schulden, und Zins -Systeme für verkehrt, und sehe die derzeitigen Handels- und Wirtschaftssysteme zum Scheitern verurteilt - das hat mit der EU alleine nichts zu tun. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich hoffe du irrst dich.
    Die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt.

    hk1992 schrieb:
    Die Wirtschaft der EU und auch der USA muss sich gegen immer mehr Konkurrenz aus Asien durchsetzen, die nicht so viel Wert auf Moral und Menschenrechte legen.
    Ja, und das ist erst der Anfang.
    Sobald China sein Ja-Wort zu dem was das Merkelkind an Dummheiten in ihrem blonden Köpfchen hat neuen Weltwährungssystem gibt, wird die Talfahrt ziemlich zügig vorangehen - 666 lässt grüßen.

    Und die haben die Arbeitskraft von viel mehr Menschen
    .. die durch deren erfolgreichen Unterdrückung zudem viel länger und härter arbeiten.

    China wird kein europäisches Land aus Solidarität retten, wenn sich die Verhältnisse mal umgekehrt haben!
    Nö, sie werden uns aus Freude darüber "retten", dass wir immer abhängiger, und somit erpressbar werden. China freut sich nen Ast, je doller wir wie Drogenabhängige an deren Nadeln hängen - das alles zeichnet sich doch schon ab. Nur heißt unsere Droge: Geld. Aber auch das ist ein anderes Thema.

    gorgon schrieb:
    hk1992 schrieb:
    Der Euro kann so, wie er ist, nicht funktionieren, dass wissen die Politiker jetzt auch. Sie wollten es nur bei der Einführung nicht wahrhaben. Eine gemeinsame Währung kann ohne gemeinsame Haushaltspolitik nicht funktionieren. Die Regierungen der Euro-Länder müssten also ihre größte Kompetenz an die EU abgeben, um den Euro zu ermöglichen. Mit einer Währung ganz verschiedene Kurse zu fahren kann da nicht klappen. Das der Euro scheitert heißt aber nicht, dass die EU scheitert!
    Das steht im krassen Widerspruch zu Merkels Mantra aus dem letzten Jahr:
    ?Scheitert der Euro, scheitert Europa?
    Einprägsame Sprüche, um etwas zu bekräftigen, hat die Blauäugige sie hervorragend drauf, und das schlimmste ist, sie glaubt auch noch daran. Aber sie weiß nicht, was sie damit alles anzettelt - eben weil sie keinen Glauben hat.

    Unabhängig von den Fehlern aus der Vergangenheit sind meines Erachtens jetzt gemeinsame europäische Lösungen zu suchen.
    Das stellt an die handelnden Politiker besondere Anforderungen.
    Ja, die eigenen Schäflein durch die Arbeit des Volkes ins Trockene zu bringen, während das Volk selbst immer ärmer wird, stellt dann schon besondere Anforderungen an sich selbst - aber manche betrachten das auch als Herausforderung.

    Mit der ?Auferstehung" Berlusconis in Italien sehe ich eine gesunde Entwicklung innerhalb der EU in Gefahr.
    Berluscozzi (lustig, dass Italic für Kursivschrift steht :-D) erinnert mich ein wenig an einen Al Capone der Neuzeit - nur dass seine Waffen Medienmacht und finanzielle Mittel heißen - denn auch er ist ein Typ, der über Leichen geht. Wenn man bedenkt, dass er lauthals vor Kameras behauptete "Die italienische Justiz sei schlimmer als die sizilianische Mafia" nur weil gegen ihn (natürlich zu Unrecht!) ermittelt wird, bekommen seltsamerweise hier in DE die meisten das große Würgen - nur eben leider nicht an seinem Hals. Und ist es nicht seltsam, wie die jungen Mädels seiner Vorlieben fast alle gleichzeitig anfingen, laut zu schweigen? Selbverständlich waren die auch alle Volljährig! ... !

    kigollogik schrieb:
    [...]
    +1

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2013 20:46:28 von menschle
  10. b******r

    Ähh, unsere CDU baut nur scheiße und wird trotzdem gewählt?
    Die Sozis sind genauso Scheiße und bleiben auf Platz 2?
    Die FDP bekommt nichts auf die Reihe und kommt weiter in die "Punkte"?
    Die Grünen werden für die Steuern gehasst (Sprit usw.) und bleiben in der Regierung?

    Deutschland ist viel schlimmer als Italien...

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2013 22:49:01 von bewahrer
  11. m******e

    bewahrer schrieb:
    Ähh, unsere CDU baut nur scheiße und wird trotzdem gewählt?
    Die Sozis sind genauso Scheiße und bleiben auf Platz 2?
    Die FDP bekommt nichts auf die Reihe und kommt weiter in die "Punkte"?
    Die Grünen werden für die Steuern gehasst (Sprit usw.) und bleiben in der Regierung?
    Och naja, das betrachte ich dann doch etwas differenzierter:
    CDU/CSU wird gerne von Denen gewählt, welche ihre eigenen Interessen von solchen Parteien vertreten sehen, welche jedoch sehr gerne den dazugehörigen, lästigen Rest des Volx zum Teufel jagen würden unter den Teppich kehren.

    Von den Sozis gefällt mir besonders in der Vorstellung einer Führungsrolle der Steinbrück nicht wirklich gut, da ihm als Kanzler einfach ne Menge an Unterhandlungskünsten fehlen würde, was - als Vorreiter nach außen hin - in dieser schwierigen Zeit, in welcher Diplomatie mehr denn je gefragt ist, sicher fehlplatziert wäre.

    Die Gelben sind bereits seit langem schwer damit beschäftigt, sich selbst zu demontieren - die gelbe Gefahr kommt längst woanders her.

    Und der größte Teil der Einstellungen der grünen Kiffer mitsamt der Ideale des vorigen Jahrtausend wurde doch längst ausgewechselt; heute wird eben wirtschaftlicher gedacht.

    Deutschland ist viel schlimmer als Italien...
    Findest Du? Mir ist ein blauäugiges Mädchen in DE lieber, als ein satanischer, kleiner Gnom in IT.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2013 23:29:26 von menschle
  12. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Deutschland ist viel schlimmer als Italien...
    Findest Du? Mir ist ein blauäugiges Mädchen in DE lieber, als ein satanischer, kleiner Gnom in IT.

    Sehe ich auch so. Bei der Parteinlandschaft in Deutschland habe ich jedoch auch das Gefühl, man kann nur versuchen das geringste Übel zu finden.
    Außerdem macht die Merkel ja nicht gleich alles falsch, ein geeintes Europa wurde hier im Thread ja schon als wichtig angesehen. Auch wenn nicht alle Aktionen vernünftig erscheinen, haben sie doch auch positive Aspekte. Ein klares gut oder schlecht gibt es so nicht.
    menschle schrieb: Berluscozzi (lustig, dass Italic für Kursivschrift steht :-D) erinnert mich ein wenig an einen Al Capone der Neuzeit - nur dass seine Waffen Medienmacht und finanzielle Mittel heißen - denn auch er ist ein Typ, der über Leichen geht. Wenn man bedenkt, dass er lauthals vor Kameras behauptete "Die italienische Justiz sei schlimmer als die sizilianische Mafia" nur weil gegen ihn (natürlich zu Unrecht!) ermittelt wird, bekommen seltsamerweise hier in DE die meisten das große Würgen - nur eben leider nicht an seinem Hals. Und ist es nicht seltsam, wie die jungen Mädels seiner Vorlieben fast alle gleichzeitig anfingen, laut zu schweigen? Selbverständlich waren die auch alle Volljährig! ... !
    kigollogik schrieb: Das Problem an der Sache Berlusconi ist doch, das er angekündigt hat, das Italien aus dem Euro aussteigt, wenn er gewählt wird. Seine Phrasen vor der Wahl waren doch: "Euch Italienern geht es nur schlecht, weil Merkel & Hollande so große Forderungen an das Land stellen" Gleichzeitig haben Berlusconis Medien verbreiten lassen die deutschen Minister wünschen sich, das Berlusconi nicht gewinnt, direkt gemünzt war das auf zum Beispie Merkel und unseren Finanzminister, die dies beide sofort verneint haben und davon sprachen, das sie keinerlei Empfehlungen für die Wahl geben werden und auch keinen Favoriten haben. Warum?
    Ganz einfach: Berlusconi profitiert davon, wenn bekannt wird das Merkel und CO,. ihn nicht möchten, weil sich in den Köpfen der Bevölerung quasi festgesetzt hat, dass das was Deutschlands Politiker wollen schlecht für die Bevölkerung ist. Bunga-Berlu hat dort seinen Anteil.

    Seine Aussagen, das Italien aus dem Euro aussteigen würde dienen doch einzig und allein dem Erpressen der Euro-Minister.
    "Wenn ihr mir keine Zugeständnisse macht, treten wir aus". Und das ist gefährlich für die EuroZone bzw. den Euro.

    Da zeigt sich ein Problem, nämlich eben diese Beeinflussbarkeit der Menschen, Polarisierung, etc.. Ähnliches passiert in Deutschland genauso. Um die heutige Politik zu verstehen muss ein gewisser Bildungsgrad vorherrschen und ein grundlegendes Interesse gegeben sein. Ich kenne selber Leute, die nicht wählen gehen, weil sie nicht wissen, wen sie wählen sollen. Sich informieren wollen sie aber auch nicht und auf meinen Rat eine ungültige Stimme als Zeichen der Unzufriedenheit abzugeben hören sie auch nicht, "bringt ja sowieso nichts!"... Trotzdem kann sich natürlich fleißig über Umstände, die die Personen selbst betreffen oder die durch die Medien groß publiziert werden, aufgeregt werden.
    Die Leute sind abhängig, von der Berichterstattung der Medien und lassen sich so beeinflussen. Klar kann so auch ein Berlusconi mit seinem Populismus und seiner Bekanntheit Leuten seine Interessen einpflanzen.
  13. Tja was wird jetzt wohl passieren?

    Grillo hat wirklich einen durchschlagenden Erfolg gehabt und Bersani auch wieder Glück! Nur ein halbes Prozent hätten gefehlt und es hätte "Silvio" geheißen.

    Ich mein, nichts gegen Italien, aber das Wahlsystem ist da ja wohl jenseits von gut und böse. Das würde ich nicht mal in Russland erwarten.

    Warum wird die relative Mehrheit im Abgeordnetenhaus (extrem undemokratisch) zur absoluten Mehrheit aufgestockt, wenn wegen der zwei Kammern dann doch leicht Konstellationen eintreten, wo keine Regierungsbildung möglich ist? Kann mir das jemand erklären???

    Also ich denke, eine Neuwahl wird Bersani wohl vermeiden wollen. D. h. große Koalition mit Silvio. Oder vielleicht Tolerierung im Senat durch Grillo?
    bewahrer schrieb:
    Ähh, unsere CDU baut nur scheiße und wird trotzdem gewählt?
    Die Sozis sind genauso Scheiße und bleiben auf Platz 2?
    Die FDP bekommt nichts auf die Reihe und kommt weiter in die "Punkte"?
    Die Grünen werden für die Steuern gehasst (Sprit usw.) und bleiben in der Regierung?

    Deutschland ist viel schlimmer als Italien...
    die Grünen kommen bei dir klar am besten weg, :-D da wird wenigstens die Stammklientel nicht enttäuscht.

    Bei der CDU denken die Leute wohl unbegreiflicherweise, Merkel macht ne tolle Krisenpolitik. Na, das gibt ne Überraschung! :megarofl:
    Trotzdem kann sich natürlich fleißig über Umstände, die die Personen selbst betreffen oder die durch die Medien groß publiziert werden, aufgeregt werden.
    Die Leute sind abhängig, von der Berichterstattung der Medien und lassen sich so beeinflussen. Klar kann so auch ein Berlusconi mit seinem Populismus und seiner Bekanntheit Leuten seine Interessen einpflanzen.
    Beppe Grillo hat 25% der Stimmen bekommen, völlig ohne die Unterstützung der traditionellen Medien, er ist doch aus dem Fernsehen banned 4 life!
    Das heißt, die Leute, die zumindest so interessiert waren, seinen Blog zu finden und zu lesen, hat er überzeugen können von seinem Programm, wo wohl der entscheidendste Punkt ist, aus dem Euro auszutreten. :-D

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2013 16:36:08 von yara
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!