kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


sport nach 40 wie sollte man anfangen

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    c********8

    ich habe früher sehr viel sport gemacht mache aber jetzt seid 16 jahren garkein sport mehr bin auch nicht dick oder so
    ich möchte wieder mit sport anfangen nur wie sollte ich jetzt starten gibt es methoden dafür wie man anfangen sollte
    ich möchte gern wieder mein 5 km lauf machen oder auch fitness mässig.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also wenn keine gesundgheitlichen beschwerden vorliegen könnte man zum langsamen wiedereingewöhnen anfangen, nach 10-15minütigem aufwärmen ein wenig zu joggen. wie lange/weit das nun ist, musst du selbst "vorort" entscheiden, aber du bist ja noch kein alter knacker, also von daher wird das nicht das problem sein.
    wichtig ist das aufwärmen von min. 10 min, weil dann erst die gelenke eine art "schmiere" produzieren, um nicht abzunutzen.
    solltest du dir nicht sicher über deinen gesundheitlichen stand sein, besuche einen arzt, welcher vielleicht einen kurzen check durchführt.
  4. Servus,
    ich hatte mal das gleiche problem bin zwar noch nicht so alt aber ich bin einfach in einen Verein gegangen die haben mich dann sozusagen einfach ins kalte wasser geschmissen und haben mich 2mal die woche 8 Runden ums Fußballfeld laufen lassen. Nach einen halben ja habe ich das dann schon steigern können. Ich würde empfehlen einfach in einen Verein gehen sowas gibt auf für ältere Leute nicht nur für Jugendliche. Eine andere Methode ist einfach mit Radfahren eine Grund Kondition aufbauen das das herz lungen Kreislaufsystem wieder auf vordermann kommt. Am Anfang sollte man in der Grundausdauer arbeiten Ruhepuls +50 so zirka arbeiten und später mit intervall training da sucht die ambesten einen Trainingsplan aus dem Internet aus. Fürs Radfahren gibt's auf www.tour.de einen recht schönen.
    mfg
    Blitzfeuer

  5. das wichtigste bei Sport über 40 ist aus meiner Sicht:
    - kürzer treten
    - auf den eigenen Körper horchen
    - auch kleine Wehwehchen ernst nehmen
    - Bewegung regelmäßig machen
    - sich nicht quälen, es muß Spaß machen.


  6. Zu einem Sportfachgeschäft gehen und über Laufschuhe beraten lassen.

    Denn die ca. 100 Euronen sind gut angelegt. Ich denke da auch an Joggen.

    Langsam angehen lassen. Anfangs 1 Minute laufen und dann 1 Minute gehen, im Wechsel.

    2 bis 3 Mal die Woche für zum Trainingsstart jeweils 20 Minuten.

    Fortgeschrittene, kommen auf 30 Minuten pro Tag. Aber wie gesagt, langsam, langsam...

    >Tipp 1: Es sollte beim Laufen möglich sein, sich problemlos zu unterhalten.
    >Tipp 2: Vorher den Arzt besuchen und mal durchschauen lassen.

    bg, mb

    ps: habe ich heute in der BILD gelesen ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2009 22:39:24 von michabraun
  7. Also mein Tipp wäre erstmal mit mit Aqua Jogging anzufangen um den Körper weitestgehend so wenig wie möglich zu belasten am Anfang und trotzdem langsam wieder zur Fitness zu kommen. Nach ner Weile kannst du ja auch dann wieder die Laufschuhe anziehen und loslaufen, würde aber jetzt wo die Jahreszeit kälter wird im warmen Schwimmbad anfangen......
  8. In unserem - naja, zugegebenermaßen etwas größerem - Dorf wird in einer großen Schwimmhalle, wöchentlich zu bestimmten Zeiten Wasser-Aerobic angeboten.

    Das ist kostenlos und wird von dafür ausgebildeten Trainern durchgeführt. Wenn man da ist, kann man mitmachen, solange man "kann". Es gibt 2 Trainingseinheiten. Einer Einheit von ca. 1/2 Stunde folgt nach einer kurzen Pause eine weitere 1/2 Std. für die bereits Fortgeschrittenen.

    Vielleicht gibt es solche Angebote auch in Deinem Umfeld. Da sparst Du Dir sogar die Laufschuhe ;-) Zudem ist es absolut gut für die Gelenke. Besser als beispielsweise beim Laufen (vor allem bergab).

    Bezüglich der Jahreszeiten stimme ich fitsein auch zu. Ist eine gute Idee. Bis zum nächsten Frühjahr hat sich der Körper soweit stabilisiert, dass er auch die etwas höhere Laufbelastung besser verkraftet.

    Und dann RAUS, egal ob zum Laufen bzw. ins Freibad oder an einen See. Bergwandern oder Rad fahren, auf jeden Fall empfehle ich, nicht so etwas wie Fitness-Studio (und dann auch noch mit einer monatlichen Zahlungsverpflichtung für, weiß der Geier, wie viele Monate). Das spielt sich nur drinnen ab.

    Mann könnte auch den Winter nutzen, um beispielsweise an einer Volkshochschule Qi-Gong oder Tai Chi zu lernen. In China siehst Du bei gutem Wetter in jedem Park Gruppen von Menschen, die das zusammen machen. Das ist auch ein den Körper schonender Aufbau. Zudem machst Du damit noch etwas für die Konzentration und das Selbstbewusstsein.

    bg, mb
  9. Was auch für den Anfang gut ist und man trainiert dem Körper Fitness an ist Philatis. Meine Base hat dass gemacht als sie nach der Schangerschaft wieder fit werden wollte
  10. Ein Stepper wäre nicht schlecht.

    Wähle ein Gerät, das sicher steht und einen gut gedämpften Anschlag hat. Der Widerstand sollte sich auf Dein Körpergewicht einstellen lassen. Probiere den Stepper vor dem Kauf aus und achte auf eine gleichmäßige, ruckfreie Bewegung.

    Damit kann man ideal wieder ins Sportmachen einsteigen!

  11. es sollte auf jedenfall Spaß machen - sonst wirst du es nicht langfristig durchhalten... am besten gemeinsam mit einem gleichgesinnten - das bringt ein bisschen Verbindlichkeit rein, und man kann sich gegenseitig in den A**** treten :)
  12. Eine einfache Möglichkeit ist Treppensteigen. Solltest Du hierzu Gelegenheit haben, ist das ein kostenlose "Sportart", die Deiner Fitness sehr zuträglich ist. Kann Dir jeder Arzt bestätigen.

    Gruß, Andreas.
  13. Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen:
    Eine gesunde Ernährung ist sicherlich wichtig. Ein guter Trainingsplan auch (Man sollte sich vorallem genau informieren wie man richtig trainiert, sonst macht man mehr kaputt als dass es hilft).
    Aber das aller aller aller wichtigste ist ......... immmmmer geschmeidig bleiben!!!
    Stress KILLS!!!
  14. Ich würde körperliche Bewegung in notwendige Positionen des Tagesablaufs einbauen. Z.B. den Weg zur Arbeit Fahrad statt Beförderung, dann ist die Entscheidung zu regelmäßiger Übung nicht so schwer.
    Gruß
    Fh
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!