kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SQL: NOW()

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab einen Query in dem das aktuelle Datum in ein DATETIME Feld mit NOW() generiert und dann hineingeschickt wird.

    Da ich mich mit den genauen SQL-Befehlen (außer solche Standarddinge) nicht so auskenne, wusst ich nicht in welchem Format NOW() das Datum in die Tabelle schreibt.

    Sieht dann so aus: 2008-05-26 15:58:50

    Meine Frage ist nun wie zerlege ich den String am besten (wenn ich das Feld wieder auslese) damit ich das Datum überprüfen kann ob noch nicht x Sekunden vergangen sind.

    Oder ist es möglich das schon im SELECT-Query beim WHERE anzugeben.
    Also so zB WHERE NOW() < lastdate+1000 oder was weiß ich? (lastdate ist das Datum das schon in der Table steht)

    PS.: Hoff ihr wisst was ich mein. ;)


    Beitrag geändert: 26.5.2008 16:08:38 von philippkern
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    ja das geht:

    SELECT *
    FROM tabelle
    WHERE DATEDIFF(NOW(),lastdate) > 1000

    Das sollte es tun. Eventuell das größer Zeichen gegen das kleiner Zeichen austauschen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!