kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SSD as Sytemplatte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    myspirit

    myspirit hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    Ich hab die mir die "Super Talent UltraDrive GX FTM64GX25H 64GB SSD" für meinen PC als System Festplatte bestellt.
    http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B205281/cid/8060/refId/geizhals/

    Hat schon jemand Erfahrung gemacht bez. SSD als System HD?
    Angeblich soll die Leitstungssteigerung ernorm sein.

    lg Myspirit

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 14:51:59 von myspirit
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    ich habe da schon was vor längerr Zeit gefunden, was ich eigentlich passend zu deiner Frage finde!
    http://volkerdaschner.de/cms/wp/661/eine-ssd-als-systemplatte-einfach-traumhaft

    Du solltest aber auf jeden Fall beachten SSD Festplatten nur begrenzbeschreibbar ist und nach X schreibvorgängen irgendwann nicht mehr geht.
    Daher solltest du unnötige Schreibvorgänge vermeiden, wie Geschwindigkeittests, Defragmentieren etc.

    Gruß
    illuxio

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 16:20:22 von illuxio
  4. Es ist keine gute Idee eine SSD als Systemspeicher auf einem nicht dafür angepassten System verwenden, da die begrenzten Schreibzyklen durch moderne Dateisysteme recht schnell aufgebraucht sein sollten. Der Leistungsgewinn ist vorhanden aber nur bei Leseoperationen wirklich spürbar, im Gegensatz zu einer guten normalen HDD ergeben sich etwa 30% Leistungsgewinn in der Praxis, ob die geringere Kapazität und der höhere Preis dadurch gerechtfertigt sind kann jeder für sich selbst überlegen.
  5. Autor dieses Themas

    myspirit

    myspirit hat kostenlosen Webspace.

    Hab gestern meine SSD bekommen und Win7 installiert!
    Kann nur sagen, dass eine SSD einfach ein Traum ist, hab Windows noch nie so schnell booten gesehen,
    und die Programme gehen alle sofort auf.

    Wirklich zu empfehlen!

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2010 9:51:21 von myspirit
  6. Wie fatfox schon schrieb ist es keine so tolle Idee eine SSD als SystemHD zu nutzen. Ich habe schon 2 zerschossen und bin zu der Meinung gekommen: ich bleibe vorerst bei normalen HDDs.

    lg SheDevil
  7. Hi,

    ich bin ja auch am Überlegen mir solch eine Platte zu kaufen .(Ist ja eigentlich gar keine Platte mehr :-) )
    Mir sagt das mit den Schreibzyklen nicht ganz so viel ,gemessen an der Lebensdauer.Wie lange hält sie denn als Systemplatte bei einem "normalen" durchschnittlichen Computergebrauch !

    Gruß :wink:
  8. Das ist so ohne Weiteres nicht vorher zu sehen, ich Schätze das mit einem normalen Dateisystem eine durchschnittliche SSD nach spätestens 3 Jahren defekt sein dürfte.

    Ihr müsst euch bewußt machen das ein Dateisystem (wie NTFS z.B.) bei jedem Aufruf einer Datei die Eigenschaften updated damit man nachvollziehen kann wann eine Datei zuletzt bearbeitet / verwendet wurden ist, das ist jedes Mal ein Schreibzugriff, von den normalen Dateioperationen wie kopieren, verschieben usw. ganz abgesehen.

    Außerdem schreiben moderne Systeme eine Menge Log Dateien die z.T. im Sekundentakt neue Informationen aufnehmen, auch das ist jedes Mal ein Schreibzugriff. Die zusätzlich zu jeder Datei gespeicherten Paritätsinformationen ändern sich ebenfalls bei jedem Zugriff und müssen zurück geschrieben werden wenn man ein Journaling Dateisystem verwendet

    Auch die Bereiche in denen die RAM Auslagerung erfolgt sind Schreibzugriffe sehr häufig, ein System mit SSD sollte also keine Auslagerungsdatei / Swap Bereich erhalten.

    Die Anzahl der Schreibzugriffe bis zum Ausfall eines Sektors sehen also zuerst sehr viel aus, wenn das System jedoch nicht darauf abgestimmt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das in relativ kurzer Zeit Sektoren ausfallen, das geht dann so lange bis Datenverlust eintritt, und ein Massenspeicher mit einer Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren ist für mich persönlich inakzeptabel.

    Man kann mit einem angepassten System sehr lange Freude an einem Flash Speicher haben, wenn man aber nicht die Kenntnisse und die Zeit hat das System entsprechend anzupassen sollte man das auch lieber bleiben lassen.
  9. Ok,

    vielen Dank für die doch sehr ausführliche Antwort, mit backround Informationen !Ich werde dann wohl doch eher nach einer konventionellen Festplatte ausschau halten und in Sachen SSD noch eine Weile warten.
    Ich denke auch hier wird sich noch eine Menge tun, in kürzester Zeit !

    Gruß :wink:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!