kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Starken Lüfter für ATI HD3870

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe eine HD3780, allerdings kann die nicht ihre volle Leistung bringen, weil die mir dauernd heißläuft. >_____<
    Ich habe aber keine Ahnung von Grakalüftern und ob es da bestimmte Bedingungen gibt, damit die Lüfter draufpassen. Mit Google habe ich nichts richtig gefunden. Das Ding muss nicht unbedingt leise sein, sollte aber ne ordentliche Kühlleistung haben, weil ich endlich die CryEngine (Crysis WARHEAD) mit AA nutzen will. Sobald ich AA anschalte bleibt die Grafik immer wenn ich feuer zwischen 10 und 20 Sekunden stehen. Wenn ich AA ausschalte klappt es.
    Die Graka ist im übrigen in IDLE auf etwa 60° und unter Last kommt sie auf 90° soweit ich das sehen kann, aber sobald ich das Spiel schließe ( ALT + TAB ) kühlt die wieder runter.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du Gehäuselüfter verbaut ?

    Bevor ich den Lüfter der Graka tauschen würde würde ich erstmal gucken ob nicht ein Wärmestau im Gehäuse das Problem ist. Ausonsten gibt es ja verschiedene Kühllösungen zum Nachrüsten, schau doch mal auf www.frozen-silicon.de

    Du kannst auch mal ein Foto machen und den bisherigen Lüfter mal ausmessen, dann können wir ev. selber was Basteln Die Typenbezeichnung des aktuellen Lüfters wäre auch gut damit man erstmal gucken kann was man besser machen muss.

    edit:

    Sowas wäre denkbar:

    http://www.frozen-silicon.de/product_info.php?info=p44654_Arctic-Cooling--Accelero-TWIN-TURBO.html

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2009 12:01:29 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich habe nen 80er oder 120er an der Seite und noch ein paar Löcher hinten, wo irgendwie auch noch Platz für nen Lüfter sein soll. Gehäsuelüfter hab ich da, da muss ich mal sehen, ob ich da was dranbaun kann.
    Kabel sind ebenfalls alle sogut es geht verzurrt.
    Der Prozessor ist IDLE ja auch auf 11° und mein Rekord sind 25°, aber da hat dann meine Graka langsam aufgegeben, weil die halt ann auch so warme Umluft hatte.
    Problem ist an sich die Graka seber, weil das ist so ein Hammer teil, dass zerteilt mein gehäsue in zwei Bereiche. Deshalb würde der Lüfter hinten auch nichts bringen, weil die Abluft nach unten weggeht und dort wäre dann immernoch kein Gehäsuelüfter.
    Am besten wäre wohl ich mach mal ein Bild von einem PC.

    €dit: Der Lüfter von dem Link, den du geschickt hast, wäre sicher ganz gut geeignet.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2009 12:10:40 von reimann
  5. Also 60 Grad Idle ist definitiv zu hoch. Hast Du in der direkten Umgebung zur Graka noch eine Karte verbaut? Wenn nein, entferne mal die Slotblenden und pack noch einen Gehäuselüfter in die Front, wichtig ist halt das Du einen Luftstrom von Vorne nach Hinten bekommst und alle Bauteile (fast) frische Luft bekommen. Den Seitenlüfter kann man sich in vielen Fällen sparen, da er meist nur den Luftstrom zertört und wenig zu Kühlung beiträgt, mit ausnahme der Region auf die er rauf hällt.

    Außerdem solltest Du mal im Catalyst schauen ob der Lüfter bei Vollast auch auf 100% arbeitet, wenn nicht dann manuel einstellen.

    In Sachen Lüfter habe uch recht gute Erfahrungen mit Zalman gemacht, aber das ist nen paar Jahre her, aktuell verwende ich den Referenzlüfter vom Hersteller. Aber wenn Du einen neun brauchst kannst Du Dir mal die Tests auf PCGH.de oder TomHardware angucken. Die liefern meist sehr gute Empfehlungen.
  6. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Nein ich habe kaum PCI-Karten. Habe mir extra ein Mainboard ausgesucht, was fast alles drinhat. Zwei Gig-Netzwerk, genug USB etc. und eine TV-Karte brauche ich nur selten. Das heißt es sind keine weiteren Karten außer der Graka drin.
    Hab auch noch zwei 5.25 Zoll Slots vorne frei, dass heißt ich werde mir wohl vorn mal einen ordentlichen Lüfter holen und dazu noch nen neuen Grakalüfter. Ein hoch auf die 100 Euro Kidnergeld mehr.

    Der Grakalüfter läuft Idle halt schon bei 90% (ATITool) und gelegentlich auf 100 und wenn ich dann 3D brauche bleibt er dauerhaft bei 100 und die Temperatur steigt und steigt.

    Das was mich ärgert ist ja, dass meine Graka sich echt spitze übertakten lässt (776MHZ Core ab Werk -> mindestens 900 ohne Probleme -> bei 950 ist sie mir abgestürzt, aber nach einem Reboot war wieder alles Paletti ( Mem hab ich mir dann nichtmehr getraut:slant: ) ), aber wenn ich schon in den Werkseinstellungen nicht zurechtkomme wird das ja sowieso nichts.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!