kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stasi 2.0 - Start

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Nun ist doch tatsächlich soweit, das dieses Gesetz in Kraft tritt, ab heute müssen die Telekommunikationsdaten für 6 Monate gespeichert werden.

    Wer es immer noch nicht mitbekommen hat:
    http://www.vorratsdatenspeicherung.de/


    Hier ein paar Bilder vom Trauermarsch durch Hamburg:
    http://www.vorratsdatenspeicherung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=181&Itemid=55
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Klitzekleine Frage:
    Meint man mit \"Protokollierung\" eigentlich, dass die Gespräche _im Ganzen_ ausgezeichnet werden oder nur, mit wem ich telefoniere(So ist es ja jetzt schon)
    Und, wenn ich auf Webseiten gehe - wird nur gespeichert, auf welche ich gehe oder auch, was für eingaben, etc. ich mache?

    Und: Kostet das nicht Einbusen in der Geschwindigkeit der Internetleitung?
  4. w******f

    T-Online hat sich schon beklagt und fordert Unterstützung, weil sie die Kosten kaum tragen können.
    Ich glaube kaum, das irgendein Provider das länger als eine Woche aushält.
    Die Massen an Daten, die da anfallen, wollen gespeichert werden. Und auch wenns kaum Speicherplatz braucht, eine IP, das Datum und die Adresse zu speichern, läppert sich das, wenn Millionen von Usern gleichzeitig online sind.

    Dazu:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/101144/from/rss09
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/101160/from/rss09

    Auf heise finden sich noch folgende Artikel mehr oder weniger zum Thema:
    CDU und SPD fordern \"Zurückrollen\" Schäubles
    Barcode-Systeme anfällig für schwere Hackerangriffe
    Linux voll lauffähig auf der Xbox 360
    Scharfe Kritik an der Fluggastdatensammlung
    Gezielte Trojaner-Attacken im Informationskrieg

    Hackerfreiräume und Anonymisierungsdienste
    Haushaltshacker testen das Pfandsystem
    Kampf gegen Schäubles Computerwanze
    Hacker gegen 24-Stunden-Rundum-Überwachung
    Das Hackerchaos dräut erneut in Berlin

    Beitrag geändert: 1.1.2008 1:32:27 von waldwolf
  5. b************r

    Wenn der Server wieder funktionieren sollte, gibt\'s hier eine Übersicht über die Datensammlung:

    http://bundestrojaner.lima-city.de/images/datensammlung.png
    oder einfach nur
    http://bundestrojaner.lima-city.de/


    Gutes neues Jahr,
    bundestrojaner
  6. l*v

    also wenn die IPs noch länger gespeichert werden sollten:
    Würde es was nützen, wenn man mit Hilfe eines Reseters immer wieder sinnlos neue IPs sich zuweisen lässt?^^
  7. ne weil dein provider ja weiß welche ip zu welcher zeit welchem pc gehörte
  8. Autor dieses Themas

    thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.


    also wenn die IPs noch länger gespeichert werden sollten:
    Würde es was nützen, wenn man mit Hilfe eines Reseters immer wieder sinnlos neue IPs sich zuweisen lässt?^^


    Es wären einfach nur mehr Daten die der Provider zu speichern hätte, aber man könnte deine IP-Adresse immer nachvollziehen, da du diese von einem DHCP-Server des Providers zugewiesen bekommst ;)

    Einzige Möglichkeit:
    Programme wie Tor zu benutzen und Unterstützen, z.B. durch das betreiben eines Relay Servers (ist nicht ganz so gefährlich in Sachen missbrauch wie ein Ausgangsserver). Natürlich sollte man diese Dienste nicht für illegale Zwecke missbrauchen, denn sonst gibt es sie irgendwann nicht mehr.


    Noch was zum Thema (etwas erfreuliches):
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/101170/from/atom10
  9. Hier mal eine wirklich gute Liste von Gegenargumenten:
    http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/83/87/lang,de/


    Nun ist doch tatsächlich soweit, das dieses Gesetz in Kraft tritt, ab heute müssen die Telekommunikationsdaten für 6 Monate gespeichert werden.

    \"müssen\" ist zwar richtig. Es ist aber erst ab dem 1.1.2009 strafbar, diese Daten nicht zu speichern. Wahrscheinlich, damit die Provider mehr Zeit haben, sich auf diese Datenmengen vorzubereiten.


    Hier ein paar Bilder vom Trauermarsch durch Hamburg:
    http://www.vorratsdatenspeiche(...)ent&task=view&id=181&Itemid=55

    Prima Sache. Auf dem 24C3 hatten wir auch eine Mini-Demo :smile:


    Klitzekleine Frage:
    Meint man mit \"Protokollierung\" eigentlich, dass die Gespräche _im Ganzen_ ausgezeichnet werden oder nur, mit wem ich telefoniere(So ist es ja jetzt schon)

    Inhalte werden _nicht_ gespeichert. Nur Wer-mit-Wem . Der große Unterschied ist aber, dass vorher diese Daten ausschließlich zu Abrechnungszwecken und wirklich nur dafür gespeichert werden durften. Wenn du z.B. eine Telefon-Flat hast, durfte gar nichts von dir gespeichert werden.
    Sobald die Abrechnung erfolgt war, mussten die Daten gelöscht werden. Jetzt wird alles für 6 Monate gespeichert.

    Und, wenn ich auf Webseiten gehe - wird nur gespeichert, auf welche ich gehe oder auch, was für eingaben, etc. ich mache?

    Es wird gespeichert, von welchem Server du eine Homepage angefordert hast.
    Es wird nicht gespeichert, welche URLs du aufgerufen hast.
    Wenn auf einem Webserver jetzt mehrere Homepages sind, kann später nicht rekonstruiert werden, auf welcher HP du warst.

    Und: Kostet das nicht Einbusen in der Geschwindigkeit der Internetleitung?

    Ja. Wobei die Geschwindigkeit sich wahrscheinlich nicht so stark reduzieren dürfte. Aber die Kunden müssen im Endeffekt für die Kosten der Speicher für die Überwachung aufkommen.


    Auf heise finden sich noch folgende Artikel mehr oder weniger zum Thema:
    CDU und SPD fordern \"Zurückrollen\" Schäubles

    Die entsprechende Homepage wurde gehackt. Diese Information ist daher leider falsch.

    Barcode-Systeme anfällig für schwere Hackerangriffe
    Linux voll lauffähig auf der Xbox 360
    Scharfe Kritik an der Fluggastdatensammlung
    Gezielte Trojaner-Attacken im Informationskrieg

    Der 24C3 war cool :thumb:


    also wenn die IPs noch länger gespeichert werden sollten:
    Würde es was nützen, wenn man mit Hilfe eines Reseters immer wieder sinnlos neue IPs sich zuweisen lässt?^^

    Dann steht trotzdem in der logfile neben dieser neuen IP deine Kundennummer bzw. dein Name.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hm ich denke, daß der Terror nur ein Vorwand ist für die Vorratsdatenspeicherung. Es geht doch der Politik und der Wirtschaft um mehr als nur um Leute herauszufinden die sich in dieser hinsicht strafbar machen würde.
  11. w******f

    Ich hab die Artikel auch gelesen.
    Ich hab einfach alle Artikel auf Heise herausgesucht, die vom Kongress handeln.
  12. l***w

    Langsam aber sicher wird Deutschland zum Überwachungsstaat...
  13. f****y

    larsw schrieb:
    Langsam aber sicher wird Deutschland zum Überwachungsstaat...


    *zustimmt*
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!