kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


statistik für die zugriffe auf den webspace

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    ich suche so irgendein utensil, mit dem ich mir den traffic ausrechnen lassen kann, den meine flashanwendung auf dem server verursacht.
    meine anwendung kommuniziert mittels php mit einer datenbank, und ich möchte wissen, welche datenmengen da im endeffekt zwischen der flash-anwendung und dem server hin- und hergeschickt werden. demnach müßte das analyse-tool irgendwo in einem ordner liegen, denk ich mir so ... von einer lokalen lösung bei mir auf dem rechner möchte ich absehen, da ich auch in einer beta-phase den traffic erfahren mag, mit einer begrenzten anzahl von testern, sozusagen.
    hm, also das einzige was mich interessiert sind nur die empfangenen und gesendeten byts und eine aufzählung der zugriffe, nicht jedoch irgendwelche ip's oder uhrzeiten oder ähnliches. nur eine ganz schlanke lösung.

    hm, kennt jemand eventuell sowas? und bitte nur kostenlos, an kommerziellen lösungen habe ich keinerlei interesse, nicht einmal ob es die am markt gibt.
    es ist mir auch bewußt, daß ich das mittels flash selbst aufzeichen kann, allerdings ist das ein ganz schönes code-gefummel, das ich umgehen mag :smokin:


    hm, bekannt sind mir inzwischen
    http://gostats.de/ (das guck ich mir gerade an)
    http://ipcounter.de/ (das ist devinitiv nicht die art von analyse, die ich brauch)

    danke im voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Im Normalfall gibt ein Provider doch Auskunft über den Traffic.
    Was mir sonst noch einfallen würde ist, wenn deine Flashanwendung als solches klein ist und nicht unbedingt ins Gewicht fällt, dann zähl nur die Inhalte die nachgeladen werden und schreib den dabei angefallenen Traffic in eine Datenbank. Evtl. müsstest du deine Anwendung vorher noch umschreiben, denn Ideal wäre es denke ich nur den PreLoader für den User zur Verfügung zu stellen und der PreLoader holt dann zunächst den Hauptcontent und der Hauptcontent entsprechend die angeforderten Unterseiten.
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, nein, die flashanwendung kommuniziert zur laufzeit per php mit einer datenbank - das wird über den preloader ja nicht mehr erfaßt. und wie gesagt, das einbauen der abfrage der bytes und die eintragung in eine datenbank ist möglich ,wollte ich aber wegen dem aufwand umgehen.

    naja, ich möchte nur den traffic wissen, den die php-dokumente hier bei lima in einem ordner verursachen ...

    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2009 9:57:24 von sonok
  5. Wenn du die Anwendung selbst geschrieben hast, kannst du doch anhand der elemene berechnen, was gebraucht wird und dass du dann einfach die einzelnen Events aufzeichnest und anhand der Errechneten werte das Zeug einfach addierst?

    würde für mich jetzt mal so als einfachster weg plausibel klingen...
  6. e********l

    sonok schrieb:
    hm, nein, die flashanwendung kommuniziert zur laufzeit per php mit einer datenbank - das wird über den preloader ja nicht mehr erfaßt. und wie gesagt, das einbauen der abfrage der bytes und die eintragung in eine datenbank ist möglich ,wollte ich aber wegen dem aufwand umgehen.

    naja, ich möchte nur den traffic wissen, den die php-dokumente hier bei lima in einem ordner verursachen ...

    Die (lokale) Ausführung der PHP Datei erzeugt keinen Traffic. Erst wenn die Datei Daten zum User schickt der sie angefordert hat erzeugt sie Traffic. Der Aufruf der Datei vom Benutzer wird nicht so sehr ins Gewicht fallen. Aber da müsste man schauen wie groß so eine HTTP Anfrage wirklich ist.

    Was liefert die PHP Datei denn zurück? Ich schätze mal die Bilder auf deiner Site oder?
  7. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    also wenn eine php-datei die bilder zurückiefert, dann weiß ja ungefäht wieviel traffic das ist bzw wird das zum teil wirklich angezeigt. allerdings hab ich halt auch relativ viele anfragen an die datenbank, und da wollte ich eben wissen was sich da so zusammenläppert wenn diese ausgeführt werden oder ob der dermaßen minimal ist, das es nicht stört. das sind dann nur strings, zum teil auch nicht unüberschaubar lang.

    an sebulon - also ich glaub ich hab in jedem beitrag von mir bisher geschrieben, das dies möglich ist, ich aber wegen der ganzen code-tipperei umgehen will, oder? bitte lies das nächste mal alles durch und schreib dann was dazu.
  8. e********l

    Sind Datenbank und Webserver auf einer Machine? Wenn ja, ist die Datenmenge zu vernachlässigen. Die KBs der Bilder kannst du wie schon selbst gesagt einfach herausfinden und saven.
  9. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, da es sich um lima handelt wohl eher nicht, oder? hier gibt es doch einen webspace-server und einen downloadserver und so, dachte ich.
    naja, heißt das zwischen den zeilen, daß es sowas nicht gibt?
  10. e********l

    Das kommt ganz darauf an wo deine Bilder liegen. Wenn die auf dem Downloadserver liegen und du die erst via PHP von dort abholst und zum Webserver schickst, dann erzeugen die imho eine doppelte Last. Oder fragst du erst die DB ab und fragst danach seperat dann den DL Server?
  11. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    bisher liegen alle bilder auf dem webspace und in der datenbank stehen nur die pfade. wenn man etwas an einem bild ändert, dann werden eigentlich nur informationen in der datenbank geändert. drum mein ich ja, daß sich auch die datenbankabfragen zusammenläpern können und ich wollte eben wissen, ob es kleine lösungen gibt, die den gesamten traffic der php's zum anwender hin überwachen bzw aufzeichen können.
  12. e********l

    Bei der Datenbank könntest du die Stringlängen zählen...
    Den genauen Wert wirst du aber eh nie heraus bekommen ;)
  13. evil-devil schrieb: Bei der Datenbank könntest du die Stringlängen zählen... Den genauen Wert wirst du aber eh nie heraus bekommen ;)


    ich muss meinem Vorredner wiedersprechen.

    mit entsprechenden Aufwand kann man alles herausfinden, wenn man an der Quelle sitzt und die Daten Liefert, was eigentlich die eigenschaft des Webmasters ist. allerdings geht es nur über Scripte, da er keinen Zugriff auf den WEbserver und die Protokollierung hat.

    Was ich damit miene: nur die Admins der Server können dies genauer protokollieren, da sie einsicht in die Log-Dateien haben. satandardmäßig wird aber nicht alles Protokolliert, da der hohe Log-Anteil die Systemauslastung mehr als nur Marginal erhöhen würde. standardmäßig ist Log-Level 3 eingestellt aber für diese Zwecke bräuchte mal ein Log-Level 5.


    Demzufolge kann man nur anhand von ermitteln der Bildabmessungen und berechnungen über Größe etc in einer Gesonderten Datenbanktabelle protokollieren, wie oft der zugriff erfolgt ist und das nach Zeiträumen oder Nutzerspezifisch differenzieren, je nach Bedarf.
  14. e********l

    sebulon schrieb:
    evil-devil schrieb: Bei der Datenbank könntest du die Stringlängen zählen... Den genauen Wert wirst du aber eh nie heraus bekommen ;)


    ich muss meinem Vorredner wiedersprechen.

    mit entsprechenden Aufwand kann man alles herausfinden, wenn man an der Quelle sitzt und die Daten Liefert, was eigentlich die eigenschaft des Webmasters ist. allerdings geht es nur über Scripte, da er keinen Zugriff auf den WEbserver und die Protokollierung hat.

    Du widersprichst dir doch selbst. In meiner Aussage gehe ich davon aus das er auch weiterhin nur Benutzer des Webspace ist und als nicht Webmaster hat er keine großen Möglichkeiten außer Datengrößen zählen.
  15. es gibt den Webhoster(limaCity) und es gibt den Webmaster(webseitenbetreiber, also sonok in iesem Fall). Diesbezüglich sehe ich keinen Wiederspruch.

    Da er eine Foto-Community betreiben will, muss erstmal jedes Bild in der Datenbank einzeln erfasst werden mit größe und dann über datenbank Protokolliert werden. So ist nur der Weg, zu scripten. und zwar beim Upload der Bilder anzufangen, um die Dateigröße und Bildparameter zu Erfassen. Bleibt ihm sowieso nix anderes Übrig, wenn er die Größe der Anzeige optimal anpassen will.
  16. e********l

    Das mit den Bildgrößen hatten wir bereits ausführlich diskuttiert. Sonok will aber auch noch den internen Datenverkehr zählen und da hat er keine Möglichkeit das zu machen ;)
  17. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    es soll ja nicht nur um die bilder gehen (die meist eh nur einmal geladen werden), sondern mehr um die ständig wiederkehrende kommunikation von flash mit php wegen änderungen und abfragen bezogen auf die datenbank. also diese aktionen sollen mit erfaßt werden, auch wenn es immer nur kleine datenmengen sind.
    wieviel traffic ein bild alleine verursacht kann ich mir aussrechnen, indem ich dessen größe mit der anzahl an clicks darauf erfasse - diese struktur hab ich bereits angelegt.
  18. evil-devil schrieb:
    Das mit den Bildgrößen hatten wir bereits ausführlich diskuttiert. Sonok will aber auch noch den internen Datenverkehr zählen und da hat er keine Möglichkeit das zu machen ;)


    natürlich hat er die Möglichkeit, wenn er auf der Datenbank sitzt, über die diese änderungen ablaufen... aber das muss man halt scripten... wenn man selbst was macht, kann man nicht hoffen, dass jemand eine Lösung für DAS Problem hat, wenn bisher kaum einer dieses Problem hatte.

    wofür brauchst du eigentich diese Auswertung?
  19. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    zur reinen information, wieviel (oder wie wenig) belastung ein normales verwenden meiner seite verursacht. es ist nichts, was ich für ein funktionieren meiner seite brauche, drum mag ich dafür auch kein geld ausgeben.
  20. e********l

    sebulon schrieb:
    evil-devil schrieb:
    Das mit den Bildgrößen hatten wir bereits ausführlich diskuttiert. Sonok will aber auch noch den internen Datenverkehr zählen und da hat er keine Möglichkeit das zu machen ;)


    natürlich hat er die Möglichkeit, wenn er auf der Datenbank sitzt, über die diese änderungen ablaufen... aber das muss man halt scripten... wenn man selbst was macht, kann man nicht hoffen, dass jemand eine Lösung für DAS Problem hat, wenn bisher kaum einer dieses Problem hatte.

    Und wie willst du bitte die Kommunikation von PHP und Mysql loggen? Das geschieht immerhin für den PHP Entwickler transparent. Mir ist keine Möglichkeit bekannt Mysql bzw. PHP zu fragen wie viel Daten denn bei der Anfrage auf der offenen Verbindung gerade verschickt wurden.
  21. evil-devil schrieb:
    sebulon schrieb:
    evil-devil schrieb:
    Das mit den Bildgrößen hatten wir bereits ausführlich diskuttiert. Sonok will aber auch noch den internen Datenverkehr zählen und da hat er keine Möglichkeit das zu machen ;)


    natürlich hat er die Möglichkeit, wenn er auf der Datenbank sitzt, über die diese änderungen ablaufen... aber das muss man halt scripten... wenn man selbst was macht, kann man nicht hoffen, dass jemand eine Lösung für DAS Problem hat, wenn bisher kaum einer dieses Problem hatte.

    Und wie willst du bitte die Kommunikation von PHP und Mysql loggen? Das geschieht immerhin für den PHP Entwickler transparent. Mir ist keine Möglichkeit bekannt Mysql bzw. PHP zu fragen wie viel Daten denn bei der Anfrage auf der offenen Verbindung gerade verschickt wurden.



    Eben weil es für den PHP-Entwickler transparent verläuft, deswegen kann er das scripten. Er weiß, welche Variablen existieren. Er weiß, welche Elemente dahinter liegen anhand der Datenbank. und mit geeigneten Scripts brauch er das nur erfassen und fertig.

    Ich weiß jetzt nicht, wo du das problem siehst? solange alles über SEIN PHP läuft, kann er alles mitschneiden. ALLES. ohne ausnahme.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!