kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


statt "auto_increment" [a-z][a-z][0-9] verwenden?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    simon-d

    Kostenloser Webspace von simon-d

    simon-d hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe neulich YOURLS ausprobiert und eine interessante Funktion gefünden: Die Shortlinks werden automatisch nicht wie ich gedacht hatte mit Zahlen versehen, sondern auch mit Buchstaben. Ich habe mir auf GitHub den Code von YOURLS angeschaut, aber nichts gefunden, was ich gebrauchen konnte. Wie wird in kombination mit der Datenbank immer ein höherer Wert festgelegt? Also zuerst a-z, danach A-Z, danach 0-9, danach a [a-z] [A-Z] [0-9] usw. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    MfG. Simon D.

    EDIT: Warum wird der Titel auf einmal klein geschrieben??

    EDIT 2:
    Nach einigem Suchen habe ich nun doch eine Lösung gefunden:
    <?php
    // SELECT * FROM Tabelle ORDER BY id DESC
    // $zahl ist der auto_increment des vorigen Eintrags. Ist kein voriger Eintrag vorhanden, muss 0 eingesetzt werden
    
    function kombination ($zahl, $base = 62, $buchstaben = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789') {
    	// Es werden Zahlen bis 2147483647 unterstützt
    	do {
    		$kombi = '';
    		$i = $zahl % $base;
    		$kombi = $buchstaben[$i] . $kombi;
    		$zahl = ($zahl - $i) / $base;
    	} while($zahl > 0);
    	return $kombi;
    }
    ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2014 15:42:58 von simon-d
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!