kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Steuerung bei Anruf auf Handy

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute, ich hab mal eine frage,

    hat jemand schon mal mit schaltungen gearbeitet, wo ein handy mit ingefasst ist? also kennt sich jemand zufällig mit sowas aus? ich hab noch ein altes handy womit ich mal etwas rum spielen will. entweder ein nokia 3510i oder ein anderes älteres Nokia Handy.

    also da ist die frage, hat jemand mit sowas schon rum gespielt? also das man im handy das signal annimmt welches gegeben wird, sobald ein anruf eingeht. also sobald es klingelt. oder kann man dies auch über die komunikationsschnittstellen machen? also wo datenschnittstellen zum pc oder headset oder sonst was kommen?

    weil wenn will ich höchstens ein schaltkontakt haben der schaltet, sobald ein anruf ein kommt. es ist nur zum rum spielen also ich will keine ferngesteuerte bombe oder so bauen so wie im TV.

    mfg
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, die einfachste und sicherste Möglichkeit sollte wohl sein, dir die AT-Befehle des Handys mal anzuschauen, dann über den Seriellen BUS mit dem Handy zu kommunizieren und entsprechendes deinem Microcontroller beizubiegen.

    Dann kannst du - sofern dein Handy dies zulässt - auch per Seriell SMS auslesen und dann per SMS bestimmte Dinge steuern. Das war ne Zeit lang mal "in", ich denke Google wird dir zu deinem HandyTyp dann die entsprechenden Möglichkeiten offerieren, das sollte nicht allzu schwer sein. Ich würde es nur gegen "falsche" Anrufe und SMS sichern, nicht dass die Vodafone-Werbung auf einmal deinen Kühlschrank ausschaltet ;-)

    PS: Technik ist immer gefährlich und sofort für Bomben, Häcking oder Mord & Totschlag gedacht, zumindest wenn man die richtigen Leute fragt...

    Hier mal die, die SonyEricsson so den Menschen verraten hat: developer.sonyericsson.com/getDocument.do?docId=65054
    Ich denke die Liste sagt vorallem eines: Es gibt vieles, was man damit machen kann.


    Will nochmal gemein sein:

    Fatfox:
    Das kann man natürlich auch mit einem Arduino machen!

    ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2009 21:58:53 von erasmuz
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja muss ich mal googlen. es sollte eigentlich unterm strich nur ein relais oder ein transistor betätigen. der rest wäre dann nicht mehr soooo schwer. also ich bin eigentlich der fan von direkten wegen wo ich kein pc oder so brauche um das ganze zu checken. den da müsste ja zum handy noch ein pc laufen und das ist ja im heutigen gesichtspunkt besser wegen strom sparen und so.

    Michael
  5. freewareecke schrieb:
    [..]also ich bin eigentlich der fan von direkten wegen wo ich kein pc oder so brauche um das ganze zu checken. den da müsste ja zum handy noch ein pc laufen und das ist ja im heutigen gesichtspunkt besser wegen strom sparen und so.


    Ähh, genau deswegen hab ich doch von den allseits beliebten MicroControllern geschrieben... Für die brauchst du nur einen PC um sie zu Programmieren, dann machen die Jungs alles von selbst, dafür gibts sie ja. Und der Stromverbrauch liegt etwa bei dem einer LED, ist also nicht gerade hoch. Gibt sogar von Texas Spezielle Derivate die sich mit einigen µA begnügen...
    Also das sollte kein Problem sein. Wenn du es ganz gammelig machen willst, dann fang das Signal des Lautsprechers ab und schalte damit ein Relais, aber das ist soo schlecht, das... ne ^^
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja ich hab aber bisher mit microcontroller noch nix zu tun gehabt und naja hab auch gestern mal gegoogelt und hab da was gefunden über fotowiderstand bzw fototransistor, da die meisten bildschirme aufleuchten, wenn anruf rein kommt, zumindest ist es bei den handys so, von mir.

    aber naja muss mal gucken.

    Michael
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    freewareecke schrieb:
    naja ich hab aber bisher mit microcontroller noch nix zu tun gehabt und naja hab auch gestern mal gegoogelt und hab da was gefunden über fotowiderstand bzw fototransistor, da die meisten bildschirme aufleuchten, wenn anruf rein kommt, zumindest ist es bei den handys so, von mir.

    Ich kenn mich ja mit Elektronik nicht so wirklich aus, aber bevor du den Umweg über einen Fotowiderstand gehst, wieso betätigst du das Relais oder was auch immer nicht über den Stromkreis des Lautsprechers? Wenn ein Anruf reinkommt, Saft drauf, Kontakt geschlossen, was auch immer. Ist bloß eine Idee ...
  8. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ja stimmt schon irgenndwie, muss nur gucken wieviel Volt am Lautsprecher anliegen, Notfalls muss ich ers ein Transistor nehmen der dann das Relais schaltet. Oder fällt sonst jemand noch was anderes ein? bzw Kann jemand eine grobe skizze machen von dem was ich da dran baun müsste?

    Michael

    PS:
    Kennt einer die Spannung am Lautsprecher?

    Danke schon mal im Vorraus.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2009 20:34:21 von freewareecke
  9. freewareecke schrieb:
    [..] Notfalls muss ich ers ein Transistor nehmen der dann das Relais schaltet. [..]


    Das wirst du auf jedenfall müssen, da der Strom am Lautsprecher nicht sonderlich stark sein wird und obendrein stark gepulst bzw. Moduliert, es soll ja schließlich auch wild Piepen.

    Wenn du unbedingt diese Methode nehmen willst, dann würde ich den Strom des Lautsprechers mit einem "Trigger" Koppeln, aber da musst du mal Wikipedia fragen, da gabs irgendwie mehrere, hab ich inzwischen wieder vergessen :-/

    (Vielleicht lässt sich hier ein Schmidt-Trigger und der allseits beliebte Monoflop kombinieren, aber ich übernehme keine Garantie sondern geb nur mal ein paar Wörter nach denen man Wikipedia durchsuchen kann ;-) )

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2009 21:36:25 von erasmuz
  10. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    gibts den noch andere methoden als den lautsprecher? oder wäre das die leichteste variante? ich hab mir auch nun überlegt, dass ich das Nokia 3510i nehme als Handy, muss dieses nur noch simlock frei schalten. und dann mal gucken.

    Michael

    PS: Vielleicht bekomme ich noch ein paar andere nette Lösungsansätze. Danke schon mal im vorraus.
  11. b******a

    Normalerweise sind ja auch so Vibrationsmotoren in Handys integriert. Dort dürfte die Spannung höher ausfallen als die des Lautsprechers. Wahrscheinlich ist diese Spannung besser geeignet.
  12. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    kennt den jemand eine seite, wo man technische details zum handy bekommt? also zum Nokia 3510i.

    Also so schaltpläne und ähnliches. Oder einfach Messen und versuchen? Schaltpläne würden das ja dann doch schon einfacher machen.

    und eine andere frage, wo kann ich eigentlich aus dem handy das simlock raus machen lassen? weil das handy hab ich bestimmt schon 3-4 jahre nur den laden gibts nicht mehr wo ichs kaufte. also ich habs zwar noch aber es liegt eher nur im schrank rum und an meinem neuen nokia 5800 ep will ich nix rum bauen.


    Michael
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!