kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stichsäge

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    m**************r

    Kann man Plexiglascheiben mit einer Holzstichsäge schneiden??
    Wird die Säge kaputt??
    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********s

    Hmm, gute Frage. So gesehen ist Plexiglas Kunststoff und den kann man in der Regel auch sägen.
    Ich würde nur aufpassen, da es sich ja erhitzt während du sägst. Es kann sein, dass es etwas schmort. ;) Einfach mit einem kleinen Teil ausprobieren.
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Ich habe damals mein Plexiglas auch mit der Stichsäge gesägt, jedoch habe ich glaube ich ein Metallsägeblatt eingesetzt, da dies feiner ist und das Plexi beim sägen so schon sehr vibriert und der Schnitt damit sauberer wird. Während des sägens habe ich zusätzlich mit Wasser gekühlt und glaube ich ein paar mal kurz pausiert. Ist im Endeffekt ganz gut geworden, man muss nur vorsichtig sägen, weil die Säge durch das Plexi geht wie durch Butter.
    mfg
    hk1992
  5. Falls das Thema noch aktuell ist...


    Nicht zu schnell sägen, weil sichs sonst das Sägeblätt mit dem Plexiglas verklebt / verschmiltzt :P
  6. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    ja das geht, nur wie im beitrag obern halt gesagt, nciht zu schnell sägen, da das sägeblatt zu heiss wird und das pelxiglas zum schmilzen bringt ... (dern rest kannste dir ja denken :biggrin:)
    am besten holst du dir einfach ne plexiglassäge hrhr
  7. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    ich denke, es kommt auch darauf an, was für ein Glas du da hast - ob es tatsächlich Plexiglas oder irgendwas ähnliches ist (zB Polycarbonat, Polystyrol etc.), denn solche Scheiben werden aus mehreren Stoffen hergestellt.

    Ich hatte mal eine Scheibe (ich meine, es war Polycarbonat), die ist mir beim Sägen mit der Stichsäge eingerissen, eben wegen der Vibrationen, die das Ding verursacht - da hat man bei hartem/spröden Material ganz schnell nen Haarriss drin. Polystyrol dagegen ist wesentlich biegsamer/flexibler und insofern auch unempfindlicher, was die bearbeitung angeht
  8. hallo,


    wenn du die möglichkeit hast schneid es doch auf einer Tischkreissäge mit einem feinen sägeblatt, ist denke ich die einfachste möglichkeit.
    Oder wenn du nicht viel schneiden musst hol dir eine eisensäge.



    Grüße

    TSCHDI

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2009 20:32:39 von tschdi
  9. plexiglas würde ich mit nem metallsägeblatt in der stichsäge, schön langsam schneiden. für kleinere löcher eignet sich die trennscheibe am dremel auch gut, ich hab macrolon auch schon mit ner flex geschnitten aber da komm ich mir blöd vor.
  10. t*********n

    wie bereits gesagt kann das glas schmelzen und direkt hinter der säge wieder verschmelzen

    ich hab das auch mal gemacht und die lösung war folgendes:
    feines sägeblatt,
    säge auf vollgas,
    richtig fest in die schnittrichtung drücken, damit das sägeblatt nicht zu lang an einer stelle im glas ist
    und mit wasser kühlen (ich hab das mit einer gießkanne gemacht, aber bitte vorsicht bei wasser und strom)
  11. philipp-scholz

    philipp-scholz hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    Das ist im Grunde kein problem. Du musst nur ein Metallblatt einlegen. Dann musst du darauf achten das du nicht zu schnell da durch sägst sonst wird das Plexiglas heiß und und fängt an zu schmelzen.

    Tipp: Nimm Dir jemanden dazu der halten hilft, geht einfacher ;-)

    Gruß
  12. a*****a

    wir haben mal ein system genutzt, da haben wir ein feines sägeblatt einfach mit einem strom
    erhitzt, sodass es (als thermischer widerstand) so heiss wurde, dass wir kunststoff geschnitten
    haben, als wäre es die butter zum brot.

    lg,
    m
  13. b******r

    Am besten vorher mit klebeband abkleben, auf beiden Seiten. das verhindert das "ausfransen".
    Und NICHT zu schnell, nicht mit druck - sondern langsam laufen lassen. Metallsägeblatt ist ok, das feinste was du bekommen kannst.
  14. ich habs so gemacht, und von der Werkstätte kühlflüssigkeit raufgesprüht wie beim bohren. dann geht das auch in nem angenehmen tempo.
  15. broadcast-info

    broadcast-info hat kostenlosen Webspace.


    Wenn man unbedingt Plexiglas mit der Stichsäge bearbeiten möchte, gibt es dafür spezielle Stichsägeblätter.
    Am besten lässt es sich jedoch mit einer Kreis- oder Bandsäge bearbeiten.
  16. Wie schon erwähnt würde auch ich von einer Stichsäge abraten und lieber zu anderen Geräten greifen.

    Die Stichsäge entwickelt sehr schnell verdammt viel wärme.
    Es gibt zwar für Plexi spezielle Sägeblätter aber man muss auch sehen welche Maschine man hat.
    Bei billigen Geräten kann man z.B. den "Pendel" nicht kontrollieren was zu unsauberen arbeiten führt.

    Ich empfehle für grade Schnitte die Kreissäge mit Diamantblatt.
    Es geht schnell durch und entwickelt bei normaler durchfahrt keine große Hitze das etwas schmilzt.

    Für runde Löcher benutze ich immer einen Bohrer mit Steckdosenkopf.
    Die Teile kann man perfekt auf die größe des Loches einstellen und gibt es für alle gängigen Lüftergrößen.

    Also solange Du kein Lüfter verbauen willst der größer als 200mm ist brauchst Du eigentlich keine Stichsäge.

    Als kleiner Tipp zum Schluss:
    Dieses Gerät ist wirklich wunderbar für den Modder.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!