kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stimmen für die Piratenpartei

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    hallo: falls ihr euch etwas für Politik interessiert wisst ihr, dass jede Partei in jedem Bundesland 2000 Stimmen abgeben muss um auf die Stimmzettel zu kommen.

    Dies ist bereits bei den Ländern:
    Baden Würtemberg
    Bayern
    Hamburg
    Nordrhein - Westfalen
    Schleswig Holstein
    passiert.

    Wir brauchen also noch stimmen für:

    Rheinland Pfalz
    Niedersachsen
    Hessen
    Berlin

    Extrem viele Stimmen werden noch in:
    Brandenburg
    Sachsen

    gesucht. Die Restlichen Bundesländer konnten leider niemanden aufstellen (die Partei ist schließlich erst 3 Jahre alt)

    was haltet ihr von der Regelung, dass jedes Bundesland die Partei selber wählen muss anstatt einfach "vom Volke aus". Kleine Parteien haben da einen extremen Nachteil!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hessen ist noch nicht drin!? ok..

    Die Regelung ist völlig sinnfrei! Es ist völlig schwachsinnig, dass jede Partei in jedem Bundesland gleichviele Stimmen haben muss.
    Das eine Partei sich in jedem Bundesland neu durchsetzen muss finde ich erstmal nicht soo schlimm.

    ich mache mal eine Rechnung vor, die MIR sinnvoll erscheint:

    Stimmen, die die Partei bundesweit haben muss, um in allen Bundesländern anzutreten:
    16 * 2000 = 32000

    Einwohnerzahl von Hessen: 6.069.333
    Das heißt: Der Anteil der Menschen, die in Deutschland leben zu den hessischen: ~0.074 (Deutschland: 8 Mio)
    Demnach müssen in Hessen ca. 2369 Stimmen gesammelt werden, dass die Piratenpartei zur Wahl zugelassen wird.
    In den Stadtstaaten müssten demnach viel weniger Stimmen gesammelt werden müssen, was den Verhältnissen auch entspricht.
    Ja, das sind nochmal 400 mehr, aber ich fände, dann ist es gerecht.
    Ich fände es im Gegenteil gut, wenn ein regional gute Partei ziemlich schnell bundesweit zur Wahl stehen könnte.

    Eine andere Möglichkeit wäre, eine Grenze von 10 Bundesländern zu setzen. Wenn 10 Bundesländer die Partei unterstützt haben, ist sie zugelassen. (an der Zahl kann man natürlich drehen)

    PS: (das wird bestimmt oft gefragt:) dürfen Minderjährige auf den Listen unterschreiben?

    mfg
    s1m13
  4. Nun, das Ganze liegt an unserer Geschichte. Deutschland ist ein Staatenbund, früher war jeder Bundesstaat eigenständig mit eigener Regierung und Armee. Irgendwann dann (wollen wir jetzt hier nicht so ausführlich darlegen, wers wissen will, kann bei google nachschauen) sind wir schließlich zu einem einzigen Bundesland zusammengewachsen und so sind unsere politischen Ebenen heute geprägt.
    Jetzt kann man sich sicherlich die Frage stellen, ist das denn berechtigt?
    Ich denke nicht, denn immerhin vertritt eine Demokratie nicht das Interesse einer Partei, die von Ländern gewählt, sondern vom Volk gewählt wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2009 17:24:51 von toolz
  5. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    @s1m13: das komische ist halt, dass für die Europawahl gerade mal 4000!!! Stimmen gesammelt werden müssen. Ich finde es schon hart, dass hier so viel mehr gesammelt werden müssen!


    mhm, gibt es auch irgendwelche Gegenargumente? Ansonsten könnte man solche art von Wahlprogramm ja mal für die PP vorschlagen!
  6. Nur um das klar zu stellen: In nicht jedem Bundesland sind 2000 Unterschriften notwendig. Dies ist nur bei den wirklich großen Bundesländern der Fall. Die anderen Bundesländer brauchen entsprechend weniger Unterschriften.

    Ich habe bereits meine Unterstützerunterschrift abgegeben.
    Es würde mich freuen, wenn sich hier im Forum noch mehr Leute finden würden, die sich mit der Piratenpartei auseinander setzen, um dann, wenn ihnen die Partei zusagt, auch eine Unterstützerunterschrift zu leisten.
  7. Macht eine NRW-Stimme noch Sinn? Denk mal nicht, oder?
    Soweit ich verstanden habe kann man ein Stimmenüberschuss (bei NRW alles über 2000) nicht woanders gut machen :frown:
  8. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    ich hab mir mal das Parteiprogramm der Piratenpartei durchgelesen.
    und bin dabei zu dem entzschluss gekommen das es nicht wirklich viel sinn macht von einer kleinen Partei auf eine andere zuwechseln.
    Denn das was dort im Parteiprogramm steht, steht auch bei vielen anderen kleineren Parteien im Parteiprogramm. nur etwas anders formuliert.
    Allerdings sollte sich die Partei nicht nur für Digitalen Medien interseeieren bzw. einsetzen.Denn neben den Digitalen Medien gibt es noch themen die genauso wichtig sind wenn nicht sogar wichtiger.
    Bsp. fördern der Entwicklung von Kindern und Jugendgruppen (Pfadfinder). Oder das allgemeine Soziale Wohlergehen der in Deutschland lebenden Menschen.
    Davon hab ich in deren Parteiprogramm nix gelesen.Daher werde ich miene Stimme weiterhin einer bei mir (derzeit nur) Regional vorhanden Partei geben.

    Aber seien wir doch mal ehrlich. wenn es irgendeine kleine Partei irgendwann mal schafft groß rauszukommen, werden die genauso wie die derzeitigen großen Parteien, versuchen soviel wie möglich in die eigene Tasche zu Wirtschaften.
    Sprich große Reden schwingen und während der Amtszeit Gesetze verabschieden um die Statistiken zu frisieren. und der Kleine Mann schaut dann in die Röhre weil er dann wieder mal der Dumme ist.
    so wahr es bisher und in zukunft wird es wahrscheinlich nicht anders sein.
  9. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Denn das was dort im Parteiprogramm steht, steht auch bei vielen anderen kleineren Parteien im Parteiprogramm. nur etwas anders formuliert.

    welche?
    Allerdings sollte sich die Partei nicht nur für Digitalen Medien interseeieren bzw. einsetzen.Denn neben den Digitalen Medien gibt es noch themen die genauso wichtig sind wenn nicht sogar wichtiger.

    es geht der Partei nicht nur um die Digitalen Medien sondern vorallem um die schlimmen Missstände die zur Zeit im Bundestag herrschen. Ein Überwachungsstaat sollte auch Leute etwas angehen, die sich nicht mit Digitalen Medien auskennen.
    Bsp. fördern der Entwicklung von Kindern und Jugendgruppen (Pfadfinder). Oder das allgemeine Soziale Wohlergehen der in Deutschland lebenden Menschen.

    Wie soll man die Entwicklung fördern? Die Piratenpartei hat innerhalb von 1 Jahr eine recht große Community der JuPis aufgebaut. Meinst du sowas? Ansonsten bräuchte ich klare Vorstellungen, wie man es machen kann. Ich bin dagegen eine Partei zu schaffen, die einfach sagt: wir sind für Umweltschutz. Ich mein: ich kenne keine Partei, die das nicht ist. Aber es braucht einfach genaue Ideen. Diese kann jeder in die Piratenpartei einbringen. Nicht umsonst stehen wir für Transparenz ;)

    Davon hab ich in deren Parteiprogramm nix gelesen.Daher werde ich miene Stimme weiterhin einer bei mir (derzeit nur) Regional vorhanden Partei geben.

    Wie gesagt: sag mir dann bitte, WAS genau du vermisst...


    Aber seien wir doch mal ehrlich. wenn es irgendeine kleine Partei irgendwann mal schafft groß rauszukommen, werden die genauso wie die derzeitigen großen Parteien, versuchen soviel wie möglich in die eigene Tasche zu Wirtschaften.
    Sprich große Reden schwingen und während der Amtszeit Gesetze verabschieden um die Statistiken zu frisieren. und der Kleine Mann schaut dann in die Röhre weil er dann wieder mal der Dumme ist.
    so wahr es bisher und in zukunft wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

    Aber seien wir mal ehrlich: selbst als kleine Partei hat sie wirklich viel erreicht. Vielleicht hat es jemand mitbekommen. Vor einem Jahr, als die PP noch nicht bekannt war hat noch niemand von einer Kulturflatrate geredet. Jetzt, wo man die PP kennt ist die SPD (und die Grünen) dabei zu überprüfen, ob dies gut ist.
    Ebenfalls steht endlich eine Partei mit neuen Ideen hier. Diese Ideen werden der Partei auch irgendwann ausgehen. Aber so ist das nunmal. Für die nächsten 20 Jahre jedoch ist er noch eine kleine Partei, die nicht von den Großen / den Stimmen voreingenommen ist. Das sollte man Nutzen um die derzeitigen Parteien "abzulösen" oder sie zumindest dazu zu verleiten, dass sie darüber nachdenken, was sie machen. Es wurde eine Petition gegen die Internetzensur geführt. Davor war die CDU und die SPD sich einig, dass sie eine Zensur haben wollte. Jetzt kommen in beiden Parteien Kritiker auf.

    Wir werden morgen sehen, wie viel einfluss wir noch auf die Politik haben.... ich bin gespannt!
  10. @radioparadise
    Ich finde es gut, dass du eingesehen hast, dass auch kleine Parteien wählen kann, das unterscheidet dich schon von vielen anderen!

    Allerdings sollte sich die Partei nicht nur für Digitalen Medien interseeieren bzw. einsetzen.Denn neben den Digitalen Medien gibt es noch themen die genauso wichtig sind wenn nicht sogar wichtiger.

    [url]http://www.lima-city.de/thread/piratenpartei[url]: Diesen Thread empfehle ich dir zu der Aussage, denn es ist völlig falsch, dass die Piratenpartei sich nur für die digitalen Medien einsetzt.

    Bsp. fördern der Entwicklung von Kindern und Jugendgruppen (Pfadfinder). Oder das allgemeine Soziale Wohlergehen der in Deutschland lebenden Menschen.

    Das Thema ist für dich wichtig und das ist gut so. Wenn du eine überzeugte und begründete Meinung zu der Zustimmung einer Partei hast, dann ist das gut. In der Demokratie ist es normal, dass verschiedene Menschen verschiedene Schwerpunkte setzen, deiner liegt eben nicht auf dem der Piratenpartei und deren Wähler.

    Aber seien wir doch mal ehrlich. wenn es irgendeine kleine Partei irgendwann mal schafft groß rauszukommen, werden die genauso wie die derzeitigen großen Parteien, versuchen soviel wie möglich in die eigene Tasche zu Wirtschaften.


    Ich bin auch oft sehr pessimistisch, wenn ich das Parteiensystem betrachte, aber meiner Meinung nach, probiert die Piratenpartei eben soetwas nicht zu tun. Daran muss man natürlich erstmal glauben, aber ich finde in diesem Fall ist es besser, jemanden zu unterstützen, der probiert ehrlich kooperativ und kommunikativ mit seinen Wählern umzugehen, als eine Partei zu wählen, bei der man schon weiß, dass sie so nicht ist, UND die von dir angesprochenen Missstände wirklich antreibt.

    Wir schweifen vom Thema ab, also zurück:

    @bladehunter
    Kennst du Zahlen für die kleineren Stimmanzahlen der kleineren Bundesländer? Soweit ich weiß stand nicht einmal auf der Seite der Piratenpartei etwas darüber.

    @zoy:
    Eine Stimme für NRW macht formell natürlich keinen Sinn mehr, aber ich denke, es ist ein gutes Feedback und eine gute Prognosenhilfe für die Partei, um das Wählerverhalten zu analysieren.

    :-| raubritta hat schon viel geschrieben :-)

    mfg
    s1m13

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2009 22:46:33 von s1m13
  11. s1m13 schrieb:
    @bladehunter
    Kennst du Zahlen für die kleineren Stimmanzahlen der kleineren Bundesländer? Soweit ich weiß stand nicht einmal auf der Seite der Piratenpartei etwas darüber.

    Ich habe die Info aus dem RL. Daher kann ich keine URLs von mir geben ;)
    Aber im Wiki steht eine Übersicht, wie viele Stimmen noch fehlen.
    http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009#Landeslisten.


    raubritta hat schon viel geschrieben :-)

    In der Tat.

    Achja, wer es noch nicht weiß: http://wiki.piratenpartei.de/LoeschenStattSperren

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2009 7:58:29 von bladehunter
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt mal eine Frage an euch: Meint ihr wirklich daß es die Piraten in den Bundestag zumindestens in die Opposition schaffen? Ich persönlich denke in keines von beiden. Dazu ist die Partei zu klein und die meisten Menschen in Deutschland, ich seh es ja in meiner Stadt (ca 2500 Einwohner), daß die meisten nicht wissen, was die Piraten machen, oder denen das was im Netz passiert eh egal ist (so wie mir) und die aus diesem Grund nicht wählen.

    Lieber sehen die Leute eine geplante Steuererleichterung und keinen weiteren Anstieg der Mehrwertsteuer. Und aus diesem Grund denke ich werden die meisten Menschen (die betonung liegt auf "die meisten") die Piraten nicht wählen. Mein Leben spielt sich nicht hinterm Rechner und/oder im Internet ab, so wie das der meisten Leute.

    Weiterhin denke ich daß dieses Jahr die Wahlbeteiligung weiter schrumpfen wird. Man hats in einigen Wahlbezirken für die Wahlen in die EU gesehen. Plauen beispielsweise hatte eine Wahlbeteiligung um die 31 Prozent.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2009 12:46:34 von kalinawalsjakoff
  13. b******r

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Jetzt mal eine Frage an euch: Meint ihr wirklich daß es die Piraten in den Bundestag zumindestens in die Opposition schaffen? Ich persönlich denke in keines von beiden. Dazu ist die Partei zu klein und die meisten Menschen in Deutschland, ich seh es ja in meiner Stadt (ca 2500 Einwohner), daß die meisten nicht wissen, was die Piraten machen, oder denen das was im Netz passiert eh egal ist (so wie mir) und die aus diesem Grund nicht wählen.

    Lieber sehen die Leute eine geplante Steuererleichterung und keinen weiteren Anstieg der Mehrwertsteuer. Und aus diesem Grund denke ich werden die meisten Menschen (die betonung liegt auf "die meisten") die Piraten nicht wählen. Mein Leben spielt sich nicht hinterm Rechner und/oder im Internet ab, so wie das der meisten Leute.

    Weiterhin denke ich daß dieses Jahr die Wahlbeteiligung weiter schrumpfen wird. Man hats in einigen Wahlbezirken für die Wahlen in die EU gesehen. Plauen beispielsweise hatte eine Wahlbeteiligung um die 31 Prozent.

    Ich denke schon das sie wenigstens mit "reinrutschen".
    Das reicht um ein wenig Einfluss zu bekommen. Ein mündiger Bürger wird sich doch hoffendlich informieren bevor er zur Wahl geht? Ok, Bildleser nicht, aber ich sprach ja von Mündig :wink:
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke die meisten wählen eh die Partei die ihnen am sympatischsten sind. Und da liegen eh die großen Parteien wie CDU/CSU, SPD/Die Linken, die Grünen oder FDP vorn. Der Rest ist so ziemlich unbekannt oder wird eben nicht gewählt weil man mit denen nichts anfangen kann.

    Mein alter Herr zum bleistifft wählt nur "Weil er die schon immer gewählt hat". Und so gehts vielen Leuten auch. Man geht wählen, wählt aber eben nur die Großen und Bekannten. Da wird sich wenig informiert bzw nur das gesehen und gehört was im Fernsehn drüber zu sehen ist oder in der Tageszeitung (die haben keine Bild) zu lesen ist und das ist wenig. Er hat Internetanschluß aber der wird nur zum Shoppen oder für die aktuellen News vom Dorfsportverein bzw übers Tanken in Tschechien verwendet.

    Und sehe ich die Wahlbeteiligungen der letzten Jahre, denke ich, daß die Leute die nicht wählen gehen, ganz still sein sollen, was die Politik angeht. Sie regen sich zwar über allen Mist auf was man in Berlin verzapft aber wer nicht wählt, der hat eben nichts in der Hand, daß jemand anderes in den Bundestag reinkommt. Also alle jene, die nicht wählen sind mal ganz still auch zur Internetzensur.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2009 14:15:17 von kalinawalsjakoff
  15. Für was bitte setzt sich diese Schwachsinnspartei ein? Für Piraterie? Damit Labels down gehen? Ich wähle die mit einer 100%-igen Sicherheit nicht! Ich will eine Partei die hält was sie verspricht und es sollte dem Volke besser gehen dadurch und die Piratenpartei deckt nur das Internet ab.. aber es gibt auch noch ein Reallife!!! und das ist weitaus größer als das INet
  16. b******r

    trader1987 schrieb:
    Für was bitte setzt sich diese Schwachsinnspartei ein? Für Piraterie? Damit Labels down gehen? Ich wähle die mit einer 100%-igen Sicherheit nicht! Ich will eine Partei die hält was sie verspricht und es sollte dem Volke besser gehen dadurch und die Piratenpartei deckt nur das Internet ab.. aber es gibt auch noch ein Reallife!!! und das ist weitaus größer als das INet

    Ok, Big brother is watching you, und sie werden sich von diesen unsinnigen Bemerkungen nicht davon abhalten lassen...
    Vielleicht informierst du dich mal bevor du schreibst.
    NICHTS davon hat Hand und Fuß.
    Und das "reallife" ist näher am Internet als du denkst!
    Welche Partei hält denn deiner Meinung nach was sie verspricht?
    Ich kenne keine. Nichtmal als langjähriges CDU Mitglied glaube ich HEUTE noch an "meine" Partei.
    Lügen tun sie alle... Und mit haltlosen versprechungen der "Großen Parteien" gebe ich mich nicht mehr ab.

    Unterschrieben und abgeschickt - zusammen mit meiner Frau.
  17. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Für was bitte setzt sich diese Schwachsinnspartei ein? Für Piraterie? Damit Labels down gehen? Ich wähle die mit einer 100%-igen Sicherheit nicht! Ich will eine Partei die hält was sie verspricht und es sollte dem Volke besser gehen dadurch und die Piratenpartei deckt nur das Internet ab.. aber es gibt auch noch ein Reallife!!! und das ist weitaus größer als das INet


    ich weiß gerade nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Du hast dir zwar nie ihre Standpunkte angeschaut und weist nicht, ob sie für Piraterie ist. Aber wirst sie 100% nicht wählen. Ich hoffe, dass du, wie ich es gerade denke, noch nicht wahlberechtigt bin. Ansonsten wäre ich echt enttäuscht...

    und die Piratenpartei deckt nur das Internet ab

    AAAAAHHHHHH ... nein. Oder siehst du beim Thema Naktscanner, Videoüberwachung, Krankendatenspeicherung.... irgendwo ein Thema von Internet?

    .. aber es gibt auch noch ein Reallife!!!

    Da stimme ich dir zu. Doch im Reallive macht die Politik nurnoch mist. Man sollte sich alleine mal die Unterschiede zwischen freien Nachrichtendiensten und Nachrichtendiensten wie ARD ect. anschauen. Es ist einfach nurnoch bitter, was hier gemacht wird. Den meisten ist es einfach nur nicht klar...

    und das ist weitaus größer als das INet

    Aber Freiheit ist mir um einiges wichtiger als das abstimmen, ob jetzt ein neues Gesundheitsgesetz rauskommt oder nicht...

    schon hart solche Kommentare :(
  18. m******s

    radioparadise schrieb:
    Denn das was dort im Parteiprogramm steht, steht auch bei vielen anderen kleineren Parteien im Parteiprogramm.


    Zum Beispiel bei welcher? (Ich kenn die kleineren Parteien nicht, deswegen bräuchte ich konkreteres zur Äußerung).

    Bsp. fördern der Entwicklung von Kindern und Jugendgruppen (Pfadfinder). Oder das allgemeine Soziale Wohlergehen der in Deutschland lebenden Menschen.
    Davon hab ich in deren Parteiprogramm nix gelesen.


    Naja. Das ist eine Frage der Auslegung. Das allgemeine soziale Wohlergehen ist direkte Folge des Grundgesetzes, für dessen wörtliche Einhaltung sich die Piratenpartei einsetzt. Also, das Parteiprogramm der PIRATEN ist - von der Orientierung her - so ungefähr die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes.

    Aber seien wir doch mal ehrlich. wenn es irgendeine kleine Partei irgendwann mal schafft groß rauszukommen, werden die genauso wie die derzeitigen großen Parteien, versuchen soviel wie möglich in die eigene Tasche zu Wirtschaften.


    Vielleicht. Falls es soweit kommt, werde ich mich von der Piratenpartei abwenden und mir ggf. eine andere kleine frische und idealistische Partei suchen, die unterstüzenswert ist.

    so wahr es bisher und in zukunft wird es wahrscheinlich nicht anders sein.


    Und das hat genau welche Relevanz? Führt die Tatsache, dass kleine Parteien eventuell korrumpiert werden, wenn sie groß werden, nun zum Schluss, dass man lieber von Anfang an die Verfassungsrechtlichen Volksverhetzer zu unterstützen?

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Jetzt mal eine Frage an euch: Meint ihr wirklich daß es die Piraten in den Bundestag zumindestens in die Opposition schaffen?


    Nicht bei der nächsten Wahl. Bei der übernächsten möglicherweise. Spätestens bei der überübernächsten.

    Das ist aber auch Grundsätzlich die falsche Frage, die von schlechtem Demokratieverständnis zeugt und der Grund ist, wieso sich die CDU und die CDU 2.0 auf ihren Regirungsposten ausruhen dürfen, weil sie wissen, dass viele diesem falschen Glauben aufliegen.

    Lieber sehen die Leute eine geplante Steuererleichterung und keinen weiteren Anstieg der Mehrwertsteuer. Und aus diesem Grund denke ich werden die meisten Menschen (die betonung liegt auf "die meisten") die Piraten nicht wählen.


    Und stattdessen lieber CDU und CDU 2.0 die 480 Milliarden (!) Euro an die Menschen verschenken, die die Weltwirtschaft an die Wand gefahren haben?

    Mein Leben spielt sich nicht hinterm Rechner und/oder im Internet ab, so wie das der meisten Leute.


    aber hoffentlich doch genug, um zu begreifen, dass es keine Rolle spielt, wie offline man sich fühlt, das Internet (und vor allem: Die Piratenpartei ist keine Internetpartei, sondern eine Bürgerrechtspartei mit _technischer_ Ausrichtung) spielt nun einmal eine zentrale Rolle. Sei es die eGK, biometrische Reisepässe, Geldgeschäffte, Bürgermail oder was auch immer, die Technik ist überall und man sollte keine Technikfernen Idioten in die Regierung setzen, schon gar nicht, wenn sie ihre eigenen technischen Berater ignorieren (um mal das "aber die haben doch Berater" gleich von vornherein zu verhindern).

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Ich denke die meisten wählen eh die Partei die ihnen am sympatischsten sind. Und da liegen eh die großen Parteien wie CDU/CSU, SPD/Die Linken, die Grünen oder FDP vorn. Der Rest ist so ziemlich unbekannt oder wird eben nicht gewählt weil man mit denen nichts anfangen kann.


    Nochmal: Welche Relevanz hat das? Und was soll das für ein Argument sein? "60 Millionen Deutsche wählen idiotisch, also sollten wir uns anschließen"?

    Also alle jene, die nicht wählen sind mal ganz still auch zur Internetzensur.


    Das ist wieder so ein Laberargument. Ich werde (vermutlich) nicht zur bundestagswahl gehen, weil ich da nur die Wahl habe wer meine Bürgerrechte mit Füßen tritt und nicht, ob sie mit Füßen getreten werden. Überall wo die PIRATEn auf dem Wahlzettel stehen, werde ich auch zur Wahl gehen, denn sie sind eine wählbare Partei, im Gegensatz zu den "etablierten" Parteien.
    Übrigens: Wer zur Internetzensur zu schweigen hat, sind Leute, die CDU und CDU 2.0 wählen denn sie sind immerhin diejenigen, die die Internetzensur demokratisch legitimisieren.

    trader1987 schrieb:
    Für was bitte setzt sich diese Schwachsinnspartei ein? Für Piraterie? Damit Labels down gehen? Ich wähle die mit einer 100%-igen Sicherheit nicht! Ich will eine Partei die hält was sie verspricht und es sollte dem Volke besser gehen dadurch und die Piratenpartei deckt nur das Internet ab.. aber es gibt auch noch ein Reallife!!! und das ist weitaus größer als das INet


    "Worüber man nichts sagen kann, darüber muss man schweigen", um es wie Wittgenstein zu sagen. Oder um es wie der Volksmund zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten".

    @raubritta:

    Nur eine Kleinigkeit: Das korrekte Parteikürzel der Piratenpartei ist nicht "PP", sondern "PIRATEN".
  19. Ich darf leider noch nicht wählen, würde mir aber überlegen für die Priatenpartei zu wählen, da mir der ganze Copyrihgt-Mist auf die Nerven geht.
  20. n********r

    raubritta schrieb:
    was haltet ihr von der Regelung, dass jedes Bundesland die Partei selber wählen muss anstatt einfach "vom Volke aus". Kleine Parteien haben da einen extremen Nachteil!


    Willkommen in der deomkratie.

    Wenn du jede kleinigkeit von dem Volke wählen lässt, würde es zu einem Chaos kommen.
    Außerdem würde es oft Tage oder Wochen dauern bis das alle sdann geprüft ist und alles feststeht.

    Deswegen wählen wir unsere Volksvertreter.
    Die sind "unsere" Stimmen, die dann für un sSprechen und solche Entscheidungen tun.
    Daher sollte man vorher immer die Dateien prüfen die man wählt, das sie auch wirklich deine Interessen vertretten.
  21. m******s

    newwarrior schrieb:
    Willkommen in der deomkratie.


    Korrektur: Willkommen in der repräsentativen, föderalen Verhältnisdemokratie. Tu doch bitte nicht so, als sei das deutsche System "die Demokratie". Hier werden Korrekturen an diesem System vorgeschlagen, um ein modifiziertes demokratisches System zu erhalten.

    Wenn du jede kleinigkeit von dem Volke wählen lässt, würde es zu einem Chaos kommen.


    Nach der Denkweise, die du hier suggerierst ("das Volk ist zu blöde, also lassen wir es lieber nicht entscheiden") müsstest du einen Hobbes'schen Leviathan anstreben.

    Außerdem würde es oft Tage oder Wochen dauern bis das alle sdann geprüft ist und alles feststeht.


    Nicht mit der modernen Infrastruktur. Mit moderner Infrastruktur könntest du eine deutlich demokratischere Entscheidung als im derzeitigen System in deutlich kürzerer Zeit als mit dem derzeitigen System erreichen. Die Entscheidungsfindung würde durch konsequente Nutzung des Internets sogar deutlich effizienter gestaltet werden.

    Deswegen wählen wir unsere Volksvertreter.
    Die sind "unsere" Stimmen, die dann für un sSprechen und solche Entscheidungen tun.


    Von jedem Menschen, den ich für halbwegs politisch gebildet halte, habe ich bisher gehört "ich wähle xyz, ich stimme zwar nicht mit allem überein, was die sagen, aber da habe ich eben die größte Übereinstimmung". Kannst du mir erklären, wie das demokratisch sein soll? Die SPD kann jetzt sagen, dass alle SPD-Wähler die Internetzensurmaßnahmen unterstüzten, denn sie wurden ja gewählt.
    Du musst bedenken, dass du beim derzeitigen System nur die Wahl hast alle Entscheidungen einer Partei gut zu finden, oder keine der Entscheidungen einer Partei gut zu finden. Wo ist denn das bitte wirklich demokratisch?


    Fazit: Du solltest hier nicht unbedingt kommen mit "das ist eben Demokratie". Erstens ist es fraglich, wie demokratisch unser System wirklich ist, in dem die Entscheidungen von nachweislich bestechlichen "Volksvertretern" getroffen werden. Und zweitens ist Demokratie kein Absolutum und es ist alles andere als schwachsinnig, ein System weiter demokratisieren zu wollen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!