kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stimmt in der Umrechnung etwas nicht?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Wikipedia sagt, dass eine Kalorie (nicht Kilokalorie) ein Gramm Wasser um ein Grad (C / Kelvin) erwärmt. Das bedeutet, dass eine Kilokalorie 1kg Wasser um ein Grad erwärmt. Ich habe gradeben auf der Verpackung einer Tafel Schokolade (100g, also die ganz normalen) gelesen, dass sie 531 kcal Nutzenergie enthält. Also so viel wertet der menschliche Körper dann wirklich aus. Wie viele Verluste es gibt, weiß ich nicht. Aber schon diese Zahl ist beeindruckend. Das würde ja heißen, dass man allein von der Nutzenergie, die ein Lebewesen daraus ziehen kann, diese 100 Gramm von 20°C Raumtemperatur auf 5.510°C erwärmen könnte! Mehr als drei mal so viel, wie man bräuchte, um diese 100 Gramm als Eisen zu schmelzen, und hier rechne ich in Kelvin, damit das korrekt ist. Also es wird davon ausgegangen, dass das Eisen zuvor -273,15°C "warm" war. Doch stimmt das ganze überhaupt? Enthalten ganz normale Lebensmittel wirklich so viel Energie?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 16:23:50 von das-koenigreich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    zuerst muss ich anmerken, dass ich kein absoluter Experte in der Kalorienrechnung bin.
    Ich glaube ganz so einfach darf man sich das nicht machen, die cal ist so definiert, dass sie die Energiemenge ist, die man benötigt, um 1g Wasser um 1°C von 14,5 auf 15,5°C zu erwärmen. D.h. mit 531 kcal könnte man theoretisch 531Liter Wasser von 14,5 auf 15,5°C erwärmen.
    Der Grundumsatz (Energiebedarf in Ruhe) eines durchschnittlichen Menschen liegt bei etwa 70kcal/h (der Energieverbrauch hängt u.A. auch vom Körpergewicht, bzw. der Körpermasse ab).
    Wenn die Nutzenergie wirklich die Energiemenge ist, die der Mensch aus dieser Tafel Schokolade gewinnt, wäre diese Energie unter Ruhebedingungen in etwa 7,5 Std. aufgebraucht. Beim Laufen (500 bis über 1000kcal/h) wäre die Energie in 30min bis 1Std. verbraucht.
    Ich denke diese Angaben relativieren das ganze etwas.

    lg
    Hans
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!