kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Strafarbeiten legal?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    oxygenium

    oxygenium hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Forum,

    ich habe gerade diesen Artikel in Wikipedia gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Strafarbeit

    Nun frage ich mich ob Strafarbeiten legal sind? Bzw. was kann ich machen, wenn ein Lehrer / eine Lehrerin mir doch eine Strafarbeit aufgibt?

    Irgendwie finde ich das komisch: Die Strafarbeiten sind verboten, werden aber trotzdem aufgegeben!


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, das sind dann keine Strafarbeiten, sondern Aufgaben mit pädagogischem Ziel oO
    Gegen normale Strafen kannste nix machen (wenn sie auch nur einigermaßen angebracht sind), was aber keinesfalls geht sind Kollektivstrafen, also ne ganze Klasse wegen der Tat eines schülers zu bestrafen...
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Was verstehst du denn als Strafarbeit bzw wie äußert sich das denn bei euren Lehrern?
  5. oxygenium schrieb:
    Hallo Forum,

    ich habe gerade diesen Artikel in Wikipedia gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Strafarbeit

    Nun frage ich mich ob Strafarbeiten legal sind? Bzw. was kann ich machen, wenn ein Lehrer / eine Lehrerin mir doch eine Strafarbeit aufgibt?

    Irgendwie finde ich das komisch: Die Strafarbeiten sind verboten, werden aber trotzdem aufgegeben!


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    es sind nur mechanische Strafarbeiten verboten, also Arbeiten die eigentlich sinnlos sind, wo man z.B. einen Satz 1000 mal schreiben muss.
    Wenn du aber nicht zum Unterricht erscheinst dann darf der Lehrer dich zum Nachsitzen reinholen (was übrigens beaufsichtigt werden muss) damit du so den verpassten Stoff nachholen kannst.
    In der Praxis hat eigentlich kein Lehrer Lust sowas zu machen weil ja dessen wertvolle Zeit dabei auch draufgeht, deswegen machen Lehrer sowas nur, wenn sie selbst was zu tun haben das sie währenddessen erledigen können oder wenn ein Kollege Zeit hat.

    Erzähl doch mal, welche Stafarbeit du machen musst(est). :)
  6. Bei uns an der Schule ist es gängige Methode, dass ein Lehrer einen Schüler, der etwas verbockt hat, die total sinnlose und absolut lückenhafte Schulordnung abschreiben lässt. Ist dies eigentlich legal?
  7. drafed-map schrieb:
    Bei uns an der Schule ist es gängige Methode, dass ein Lehrer einen Schüler, der etwas verbockt hat, die total sinnlose und absolut lückenhafte Schulordnung abschreiben lässt. Ist dies eigentlich legal?

    ja klar,
    soweit ich weiss, darf er dich nicht nachsitzen lassen, weil du ja keine unterrichtszeit versäumt hast, die du nachholen musst.
    Wenn du jedoch die Schulordnung abschreibst, lernst du zum Beispiel, wie bei uns, dass man keine Schneebälle werfen darf oder keine Handys dabei haben. Zudem merkst du, dass du Sch**** gebaut hast, weil du dich ja anstrengen musst, das abzuschreiben.
    Im Prinzip ist das aber auch nur so ein pädagogisches Mittel, damit man Disziplin lernt und sich unterordnet.
  8. Nun, ob das Abschreiben der Schulordnung legal ist, oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Schließlich hat eine Lehrperson ja eigentlich kein Mittel das auch tatsächlich durchzusetzen. Sie kann nur mit schlechten Betragensnoten drohen.

    Nachdem ich doch schon ein etwas älteres Semester bin (gehe auf die 60 zu), bin ich dafür, dass zumindest ein Mindestmaß an Ordnung in Schulen einziehen sollte. Derzeit ist es ja so, zumindest in Pflichtschulen, dass die Lehrkräfte sich kaum durchsetzen können. Ich bin absolut dafür, dass Lehrer auch strafen können sollten. Wenn ein Schüler immer nur aufsätzig ist und andere auch immer anspornt, das zu tun, dann müssen Konsequenzen gezogen werden können.
  9. Ich würde mal sagen, wenn man sich Sorgen um Strafarbeit macht, dann sollte man versuchen diese zu vermeiden, damit ist allen geholfen.....
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!