kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stromverbrauch des PCs

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    scout

    Kostenloser Webspace von scout

    scout hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    wie ihr evtl. schon mitbekommen habt, frisst so ein PC schon ne ganze Masse Strom. Auf der Cebit wurden nun auch auf stromsparende Server geachtet (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/104401)

    Interessiert euch, wieviel Strom euer Rechner verbraucht? Achtet ihr dadrauf und würdet ein stromsparendes Netzteil einbauen?

    Grüßle
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Na ja, das mit dem \"Stromsparenden Netzteil\" ist so ne Sache. Wenn das dazu führt, dass das System instabil läuftm weil es unterversorgt ist, ist das ja nicht soo toll...
    Man muss dann bei den Komponenten ansetzen, vor allem der Prozessor, aber auch GraKa, HDD usw. fressen eben viel Strom, wer Strom sparen will, spart Strom bei diesen Komponenten. Dementsprechend kann ich dann ein geeignetes Netzteil einbauen - nicht umgekehrt.

    Für mich spielen da eher Kosten- als Umweltgründe eine Rolle ;) Sage ich aber auch als Privatperson. Mit dicker Firma oder eben \"Messe\" im Hintergrund würde ich auch das \"Umweltschutzschild\" raushängen und Strom sparen ;)

    Gruß Tim
  4. Tja, dieses Schild können sich Notebook-Besitzer nun schon anpappen. Meins läuft z.B. mit etwa 16 Watt, also am Netzteil.

    Das ist nichts im vergleich zu nem normalen PC mit Bildschirm, also, messt mal nach. Solche Geräte gibts im Baumarkt schon für wenig Geld :)

    Dann könnt ihr auch sehen, wo ihr Strom einspaaren könnt ;)
  5. Autor dieses Themas

    scout

    Kostenloser Webspace von scout

    scout hat kostenlosen Webspace.

    Naja dass Notebooks stromsparend produziert werden ist klar. Da sind die Hersteller ja auch schon längst dran interessiert, weil man halt den Akku kaum noch ausbauen kann.
    Bei Desktop PCs/Server/Tower ist mir das neu.
    Ist nur die Frage ob die \"grünen\" Netzteile auch wirklich grün sind bzw. grün sind, aber die Komponenten nicht versorgen können.
    Ich bin da bissl skeptisch.

    Grüßle
  6. ich werde mal messen!
    aber Hoffnung hab ich keine hab mir ja extra ein Netzteil mit über 500Watt gekauft mit Nachlauf und so;)
    ich denke das das mit den grünen Rechner noch dauert und zurzeit noch gar nix bringt! spart man lieber beim Licht bringt mehr;)

    mfg Veddharta
  7. Für die neueren Prozessoren gibt es ja auch diese Technologie, welche die Prozessor -spannung, -leistung und den Lüfter je nach Leistung steuert und somit der Verbrauch auf zu zu 20 Watt runtergeschraubt werden kann. der Prozessor läuft dann, wenn man normal surft oder nichts dolles macht, mit 800 Mhz.
    Bei AMD heißt die Technologie Cool \'N\' Quiet und bei Intel ist das der SpeedStep:
  8. c****y

    Ich finde\'s wichtiger erstmal alle Kühlschränke die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden rauszuwerfen. oder alle klimaanlagen. die fressen krass storm.
  9. Ich habe an meine Steckdose, an die mein PC angeschlossen ist so ein Messgerät drangehängt..:P

    Mein PC säuft ca. 250 - 300 Watt aus der Dose, je nach dem ob er im Normalbetrieb oder voll ausgelastet ist!
  10. hab einen minimal-Server, zum sichern und download, ist ein Pentium II 300 MHz, passiv gekühlte CPU, alles Standard-Komponenten, läuft mit Win2K. Habs mal mit einem Messgerät gemessen - 30 Watt Verbrauch. Im Gegensatz mein normaler PC: ca 280 W unter Volllast...
    Also man sieht, vernünftig dimensioniert kann ganz einfach was stromsparendes bauen.
  11. a***********d

    Wenn dieser \"Server\" aber 24/7 läuft, dann kommt da aber auch was zusammen...
  12. Sodele Ich habe mir mal mein Mesgerad Geschnapt und mal gemessen Mein Win XP mit 2,2GHz leuft in Ide mit Cool \'N\' Quiet auf lecherliche 1 GHz Alerdings braut der Komplette pc mit 2 Monitoren (TFT 19 Zoll und Röre 19 Zoll). Dazu kommen diweres andere Gerete wie ein Switch 4 Andere rechner (ausgeschaltet aber brauchen aber auch strom) Eine 4.1 Anlage und und und.... Dies braut gradeinmal 230W !
  13. Habe mir jetzt einen Wattmeter gekauft.
    Habe einen dual core 6300. Dann habe ich noch 5 Festplatten eine X-fi Soundkarte, 2GB Ram, 1950GT ein 450 Watt Netzteil und 19\" Screen.
    205 Watt! Bin damit schon recht zufrieden, aber würde gerne noch mehr sparen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!