kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Subordner als Variable?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Mh, ich bin grad ein wenig am basteln und da kam mir das Variablen übergeben via ?x=y immer ein wenig hässlich vor. Nun sehe ich beispielsweise hier bei Lima, dass man über https://www.lima-city.de/board/ ans Forum gerät. Ist es möglich, ähnliches über php zu realisieren? Also dass ich anstelle http://www.example.org/index.php?seite=login einfach ein http://www.example.org/login angebe? Und wie wäre sowas zu realisieren?

    Aktuelle überlegungen gingen in Richtung $_SERVER['REQUEST_URI'] usw... Alles nicht so doll. Ausserdem scheint die Hitze meine Google-Fähigkeiten zu beeinträchtigen. Also wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das sehr freundlich.

    Danke ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w*o

    nerdinator schrieb:
    Mh, ich bin grad ein wenig am basteln und da kam mir das Variablen übergeben via ?x=y immer ein wenig hässlich vor. Nun sehe ich beispielsweise hier bei Lima, dass man über https://www.lima-city.de/board/ ans Forum gerät. Ist es möglich, ähnliches über php zu realisieren? Also dass ich anstelle http://www.example.org/index.php?seite=login einfach ein http://www.example.org/login angebe? Und wie wäre sowas zu realisieren?

    Aktuelle überlegungen gingen in Richtung $_SERVER['REQUEST_URI'] usw... Alles nicht so doll. Ausserdem scheint die Hitze meine Google-Fähigkeiten zu beeinträchtigen. Also wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das sehr freundlich.

    Danke ;)


    Das lässt sich mit dem Apache-Modul mod_rewrite ganz einfach lösen. Guck mal hier: http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html und hier: http://httpd.apache.org/docs/1.3/howto/htaccess.html
  4. Wenn du dich auch mit example.org/index.php/haha/huhu zufrieden geben kannst, nutze PATH_INFO (so machen das die ganzen großen MVC Frameworks, glaube ich)
  5. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    who schrieb:
    Das lässt sich mit dem Apache-Modul mod_rewrite ganz einfach lösen. Guck mal hier: http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html und hier: http://httpd.apache.org/docs/1.3/howto/htaccess.html
    Würg... Viel zu viel zu lesen. Aber danke - wenn es dann wieder kälter wird, tu ich mir das mal an.

    nikic schrieb:
    Wenn du dich auch mit example.org/index.php/haha/huhu zufrieden geben kannst, nutze PATH_INFO (so machen das die ganzen großen MVC Frameworks, glaube ich)
    Also ersteres wäre mir schon lieber, wenn es nicht zu umständlich und auf Lima überhaupt möglich ist. Ich werde mir die Variante aber mal ansehen.

    Wäre schön, wenn mir jemand auf die schnelle ein kleines Beispiel zusammen tippen könnte, wäre ich am Ende sehr glücklich. Ich bin ja eigentlich nicht einer von der Sorte, den ein bisschen lesen stört, aber heute ist's viel zu warm für so viel denken und lesen. :nosmile:

    Also ein einfaches Beispiel - ich will variable foo=bar als example.org/bar haben. Wenn es also nicht zu anmaßend klingt, verspreche ich demjenigen, der das für mich macht positives Karma, sobald/falls es wieder angeschafft wird :lol:
  6. RewriteEngine On
    
    RewriteRule ^([^/]+)/$ index.php?foo=$1


    Das sollte Links á la /foo/ zu index.php?foo=foo konvertieren.

    Aber wie immer - net getestet :P

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2010 20:43:18 von nikic
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!