kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche: DVB-T Stick für Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey,
    ich werd demnächst ne kleine Weile auswärts wohnen, möchte dort aber Fern guggen. Weil ich keinen Fernsehr mitschleppen möchte, aber meinen Laptop dabei habe, möcht ich diesen nutzen, um fern zu schauen. Eine Aktivantenne habe ich bereits, nu brauch ich nur das Zwischenteil, um die Antenne mit meinem Laptop nutzen zu können.
    Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu 12.04 64 Bit laufen, das ist ein Kriterium. Ich könnt blind eine Hardware kaufen und hoffen sie zurecht gehackt zu kriegen, möcht mich aber lieber auf evtl. Erfahrung eurerseits stützen. Vllt hat ja jemand einen entsprechenden Stick, vllt auch am Laufen, und kann ihn empfehlen.
    Am liebsten sollte der Stick bei Amazon bestellbar sein.

    Hat jemand ne Empfehlung? Als Software würd ich gerne VLC nutzen, aber das ist total egal. Hauptsache installierbar. Im moment hab ich übrigens ein Compilierfrust, also am liebsten nicht so viel complieren, weil ich letzt Wine für League of Legends von Hand compilieren wollte, und das... Nunja, ich habs sein gelassen, weil es nicht so ging und wollte, wie ich wollte. Mitlerweile läufts über PlayonLinux.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,
    ich hab zwar selber keinen Stick, den ich benutze, aber bei ubuntuusers.de gibt es geanau dazu eine schöne liste, falls du sie noch nicht kennst.

    http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten

    Da sind viele Geräte aufgelistet, mit Anmerkungen und zum Teilen auch links zur firmware.
    Einige sollten auch out of the box laufen.


    Das sollte dann auch mit jeder Software laufen, VLC (wie du schon erwähntest) und XBMC wären da meine Tipps,
    ansonsten:
    http://wiki.ubuntuusers.de/TV
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Danke.
    Die Liste der TV Programme hatte ich gefunden, aber nicht die der Karten. Leider sind die meisten der dort angegebenen Geräte garnicht mehr zu haben. Aber, ich habe eines dazwischen gefunden, welches ich auch bestellt habe: Den "TerraTec Cinergy T Stick RC" http://www.amazon.de/TerraTec-Cinergy-Stick-DVB-T-Fernbedienung/dp/B002RWWNX6. Nach der Installation http://wiki.ubuntuusers.de/TerraTec_Cinergy_T_Stick#Cinergy-T-Stick-RC-unter-12-04 hab ich den Stick ganz normal nutzen können.
    Mit ich habe dazu noch das Packet w-scan installiert, dann mit
    w_scan -c DE -L > channels.xspf
    eine entsprechende Channelsdatei angelegt, welche alle Programme enthält, die der Stick gefunden hat (Stick wird automatisch genutzt), und die Datei mit dem VLC Media Player geöffnet. Hier kann ich mit L die Programmliste nutzen, und umschalten. Einfach und bequem Fernsehnguggen, auch unterwegs.
    Die mitgelieferte Passivantenne hat hier bei mir keinen Empfang, weil der Sender ewig weit weg ist, mit meiner alten aktiv Antenne habe ich allerdings hier zu Hause keine Probleme.

    Danke für den ersten Link, den hab ich nicht gefunden.

    Liebe Grüße
  5. Hallo,

    ich benutze einen DVB-T stick mit Ubuntu 12.04

    wenn ich lsusb eingebe, bekomme ich folgenden output:

    Bus 001 Device 003: ID 1044:7002 Chu Yuen Enterprise Co., Ltd Gigabyte U8000 DVB-T tuner


    Ich habe diesen Stick gebraucht geschent bekommen, und bin sehr glücklich damit.
    Leider funktioniert er nur mit einer Speziallösung mit Kaffeine, aber es geht. Kaffeine ist grundsätzlich sehr zu empfehlen.

    Davor hatte ich Leider Pech und eine USB-Stick der nicht mit Ubuntu funktionierte.

    lg
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!