kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Script, das bestimmten Wert um 1 erhöht.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community.

    Ich würde mich über ein php script freuen, das folgendes tut:

    eingegeben wird die variable $i.
    nun soll das script sich in die mysql db einloggen, und in einer bestimmten tabelle in der spalte "Nickname" nach dem eintrag $i suchen, und in dieser Zeile den Wert in der Spalte "MP" um 1 erhöhen.

    Man könnte sich das wie ein "Reputation-Script" vorstellen. Der Benutzername wird eingegeben, und dessen "MP" wert um 1 erhöht.

    mysql daten:

    server: mysql.lima-city.de
    username: USER143556
    passwort: xyz (makro ;) )
    datenbank name: db_143556_1
    tabelle: benutzerdaten


    liebe grüße,
    Velima

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2010 22:41:16 von velima
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****r

    velima schrieb:
    Hallo liebe Community.

    Ich würde mich über ein php script freuen, das folgendes tut:

    eingegeben wird die variable $i.
    nun soll das script sich in die mysql db einloggen, und in einer bestimmten tabelle in der spalte "Nickname" nach dem eintrag $i suchen, und in dieser Zeile den Wert in der Spalte "MP" um 1 erhöhen.

    Man könnte sich das wie ein "Reputation-Script" vorstellen. Der Benutzername wird eingegeben, und dessen "MP" wert um 1 erhöht.

    mysql daten:

    server: mysql.lima-city.de
    username: USER143556
    passwort: xyz (makro ;) )
    datenbank name: db_143556_1
    tabelle: benutzerdaten


    liebe grüße,
    Velima


    Ich hab jetzt aus dem Kopf runtergeschrieben - meinst du sowas?

    <?php
      // Deine Daten
      $server = "";
      $user = "";
      $pass = "";
      $yourDB = "";
      $i = 0;
      
      // "Script"
      mysql_connect($server,$user,$pass);
      mysql_select_db($yourDB);
      $MP = mysql_query("SELECT MP from TABELLE Where Nickname = '$i'") or die(mysql_error());
      $MP += 1;
      mysql_query("INSERT INTO TABELLE (MP) VALUES ('$MP')") or die (mysql_error());
      
    ?>

  4. Da du uns den Namen der Tabelle nicht verraten willst, habe ich einfach mal "tabelle" hin geschrieben.
    mysql_query("UPDATE
    		tabelle
    	     SET
    		mp = mp + 1
    	     WHERE
    		nickname = '".$i."';") OR die(mysql_error());
    Die Ausgabe eines möglichen Fehlers würde ich an deiner Stelle nach den Tests wieder raus nehmen, da man dem User niemals direkt einen Fehler ausgeben sollte. Damit du im Fehlerfall aber ordentlich Bericht erstattet bekommst, habe ich es dir mal rein schrieben. Ich hoffe, dass es das ist, was du suchst.
  5. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    ich habe mal midwar's methode ausprobiert.. nur irgendwie passieren da ganz komische sachen.
    anstatt den wert zu erhöhen, werden in jener tabelle neue zeilen angelegt, deren einträge alle leer sind, außer MP, welcher entweder 6 oder 7 ist.. wie kommt das? oO


    edit: hat sich erledigt, funktioniert alles bestens. danke euch beiden :)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2010 23:17:08 von velima
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!