kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suse 8.2 fährt nicht mehr hoch

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe ein sehr gro?es Problem, mein PC bleibt beim booten h?ngen. Dies geschieht ganz am Anfang, bei der Detaianzeige ist zu sehen, dass der PC bei "attached ide-disk driver" h?ngen bleibt. Zuerst dachte ich dass der PC nur ein bisschen l?nger braucht aber das ist es definitiv nicht, da ich den PC 2 Stunden so laufen gelassen habe und der PC ein 2,4 GHz Rechner ist und somit schneller hoch fahren m?sste.

    Wie schaffe ich es den PC wieder normal hoch zu fahren ?

    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich mich leider nicht so super mit Linux auskenne

    Wenn ihr noch Informationen braucht, dann sagt bitte bescheid

    ICH BRAUCHE DRINGENDS EURE HILFE
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m********e

    hast du zufaellig suse zuvor NICHT standartgemaes heruntergefahren?
    wenn ja, dann hatt ich das selbige problem auch schon mal ..
    dann fehlt ein eintrag in irgenteiner datei (ich glaub in der kernel).
    ich musste linux neu installieren ..
    *daumendruexxdamitduesnichtmusst..*

    lG WMB

    PS: plz schreib mal ob du zuvor etwas gemacht hast, was anders war als sonst (ohne runterfahren PC ausgemacht, neue platte .. etc)
  4. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    Ja kann sein, aber ich glaub nicht dass es damit zu tun hat sondern eher damit, dass ich AUSVERSEHEN versucht hab den PC hochzufahren, ohne das die festplatte angeschlossen war, aber ich bin jetzt weiter und der n?chste Fehler klingt noch schlecht

    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:42

    EDIT: text umformuliert
  5. Hast du mal umpartitioniert?
  6. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    kann ich nicht, darf ich nicht, wenn ich Linux einfach neu installieren k?nnte w?re das ganze 0 Problem, aber ich darf das Linux nicht runter schmei?en, da sich darauf wichtige Daten befinden und die konfiguration auch nicht gel?scht werden soll
  7. Der Fehler "unable to mount root fs" heisst:
    der kernel hat es nicht geschafft, die partition zu finden, wo dein suse drauf is (entweder du hast umpartitioniert oder deine festplatten-konfiguration ge?ndert) oder die partition is kaputt oder das dateisystem is kaputt.

    Boot ma knoppix und gugg mal, ob du noch an die suse-daten kommst. dann mekr dir mal die Partitionsnummer (z.bsp. /dev/hda7 oder so).

    Dann gugg mal, ob deine lilo.conf bzw. grub.irgendwas (keine Ahnung wo die is oder wie die heisst, ich hasse GrUB) das dem kernel auch richtig sagt. evtl. musst du halt deinen MBR neu schreiben.
  8. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    Knopix ? MIt live-cd oder was meinst du ?

    Auf alle F?lle vielen dank jetzt wei? ich was los ist, kanns sein dass der grund sein kann das die HD von Primaster auf fourthmaster ger?ckt ist ? (Frag mich nicht warum)
  9. Genau, ne LiveCD


    Primaster, fourthmaster?

    Du meinst von "Primary Master" auf "Secondary Master"? Da hast du wohl die IDE-Kabel in deinem PC umgesteckt? Mal nen neuen Brenner oder so installiert? Oder ne neue Pladde? Dann ?ndert sich das und er findet es nemmer

  10. Knopix ? MIt live-cd oder was meinst du ?

    Auf alle F?lle vielen dank jetzt wei? ich was los ist, kanns sein dass der grund sein kann das die HD von Primaster auf fourthmaster ger?ckt ist ? (Frag mich nicht warum)


    Ja das kann sein....

    Sind deine Platten mit "Cable Select" oder Manuell mit Master und Slave gejumpert? Mit Cable Select kann unter umst?nden sowas passieren.
    Schau dir mal deine Festplattenkonfiguration an.

    Ein Freund von mir hatte exackt das gleiche Problem mit dem "Cable Select". Als er die Platten dann mit "Master und Slave" Jumperte funktionierte es einwandfrei.
  11. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    Man jetzt hab ich gerade noch ma 4 Stunden gebraucht bis der mir das CD-Laufwerk wieder erkannt hat.

    Nein ich meinte schon Forthmaster *g* hab se jetzt als sec. master die festplatte ist nicht mit IDE sondern mit ATA-S oder so was angeschlossen aber jetzt probier ichs ma mit na live kann aber noch dauern
  12. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    Mh so wies aussieht ist das Linux auf dem PC im arsch, ich hab jetzt mal eben ne 2. HD angschlossen und hab auf die ME gezogen und da kann ich auch nicht auf die anderen daten zu greifen, dass selbe Problem hatte ich bei der Live CD von Suse und die Knopix hab ihc nicht mehr geunfen =(
    f?llt euch ne m?glichkeit ein, wie ich das Linux wieder zum laufen bekomme ?

    EDIT> wies aussieht habe ich mich geirrt mit Ubuntu kann ich auf die daten zugreifen, jetyt meine Frage was kann ich tun um mein scheiss Suse wieder zum laufen zu bekommen ihc hab bald keinen nerv mehr
  13. Naja, wenn Ubuntu die daten lesen kann, is das doll.
    Hast du inzwischen mal die Partition rausgefunden (mach mal mount bei ubuntu)
    /dev/sda3 oder so was.
    das w?re schon mal helfen.

    Dann mach mal unter Ubuntu "chroot /mnt/suse" oder wo du das gemountet hast (chrooten darf nur root)
  14. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    ja die hab ich das ganze zeug ist auf der sda2 und ich hab jetzt nen neuen Fehler an statt dem altet steht da jetzt Unable to mount root fs on unknown block 0,0

    vor dem block ist n minus und um die Zahlen ist ne klammer ka wie das mit der Tasta einstellung geht
  15. Du k?nntest mal schauen, ob der GRUB dem Kernel wirklich die sda2 als Root-FS angibt (das sollte in den GRUB-Configs drinnen stehen. Und du k?nntest unter Ubuntu mal einen fsck (Filesystem-check) von der sda2 machen, vielleicht is das Dateisystem ja echt besch?digt, kann aber vtl. repariert werden.
  16. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    also w?rd ma sagen das root teil ist auf der hdb2 ist schlie?lich zeigt der mir beim booten cannot open root deviece hdb2 or unknown-block (0,0) an

    axo da f?llt mir auf wasn der unterschied zwischen hdb2 und sda2 ? Ich nehme mal da ist n Unterschied oder ?

    Also der sucht die hdb2 und das Zeug ist auf der sda2 .... Wie ?ndere ich das ?

    Ich wei? nciht ob das normal ist, aber mit ubuntu kann ich den root ordner nicht ?ffnen, glaub aber das hat nix mit zu tun oder ?

    Wie mach ich die fehler?berpr?fung ??

    Flo
  17. sd'x' sind SCSI Devices.
    Zumindest glaub ich das^^
  18. bos-iron "sd(x)" sind SCSI-Devices, aber S-ATA (wie es bei dauersuchti der Fall is, laufen als SCSI, also als sdX.
    IDE-Devices sind dann hdX

    naja, dauersuchti, da musste du deine GRUB-Config ?ndern, dass der GRUB dem Kernel sagt, dass das SuSE auf sda2 liegt oder so und nichat auf hda2 (was er ja glaubt).

    Dateisysteme pr?fst du mit "fsck.ext3 /dev/sda2" oder "fsck.reiserfs /dev/sda2", kommt drauf an ob die Partition ext3 oder reiserfs is.
  19. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    und wie ?ndere ich das ? also den Grub
  20. Ich wei? nich, mit welchem Betriebssystem du fr?her deinen Bootsektor geschrieben hast, aber da m?ssten noch die Configfiles vom Grub rumfliegen. Da ?nderst du dann die Sachen und l?sst Grub den bootsektor dann neu schreiben.
    Wie genau das geht, kann ich dir ned sagen, weil ich GRUB absolut hasse!
    Als kleinen Tipp hier ne URL:
    http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1#book_part1_chap10
  21. Autor dieses Themas

    dauersuchti

    dauersuchti hat kostenlosen Webspace.

    ich hab das alles mit Suse 8.2 angelegt (nehm ich zumindest an)

    und wo finde ich meinen Grub ?

    Neben bei hilft mir der Link nicht gro?artig weiter weil da ja nur was dar?ber steht wie ich grub installiere

    Kann mir keiner helfen ?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!