kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SuSE Linux 9.2: NVIDIA Grafikkartentreiber/ OpenGL installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    d**********r

    Hi, ich m?chte mal wissen, wie man bei Linux den Grafikkartentreiber f?r eine GeForce 2 MX 400 installiert (und welchen Treiber man von der NVidia-Seite herunterladen muss). Au?erdem m?sste ich wissen wie man OpenGL (+Quelle) installiert. Ich bitte um genaue Angaben.
    Ich verzweifle so langsam^^ Ich such jetzt schon seit einer Stunde!
    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du k?nntest mal sagen, was f?r 'ne Distri du hast, da SuSE da ziemlich aus der Reihe tanzt, was Graka-Treiber angeht!
  4. Autor dieses Themas

    d**********r

    Eine kleine dumme Frage: Was ist eine Distribution? Ich bin halt was Linux angeht nocht ein ziemlicher Anf?nger! :confused:
  5. "Eine Distribution ist eine Zusammenstellung von Software, die komplett weitergegeben wird. Sei es, weil eine Software nur dann sinnvoll genutzt werden kann, wenn sie gemeinsam mit anderer Software installiert wird (z.B. sog. Office-Pakete), weil ein Programm vom Vorhandensein anderer Programme abh?ngig ist, um gestartet werden zu k?nnen (z.B. Betriebssysteme) oder weil eine Software aus vielen einzelnen Programmen besteht, die in der Distribution geb?ndelt werden (z.B. TeX oder Gnome)."

    Zitat von: "http://www.computerbase.de/lexikon/Distribution_%28Software%29"



    Bei Linux gibt es zB diese Distributionen: Mandrake, Redhat, Gentoo, Knoppix, Debian & SuSE


    Wenn jannis den Titel gelesen h?tte, w?re er schon ein bischen weiter, aber es w?re trotzdem sehr gut, wenn du detaillierter dein system beschreibst.


    Schau mal hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_linux_grafiktreiber/

    OpenGl ist auf jeden fall immer bei den Forceware-zeugs mit drin.
  6. Autor dieses Themas

    d**********r

    Mein 2. (Linux-) System:
    Abit-KX7-333 Mainboard
    AMD Athlon XP 1900+
    GeForce 2 MX 400
    Creative Soundblaster Live 5.1 Soundkarte
    Samasung Fetsplatte 20,4 Gb
    DVD-Laufwerk
    im Moment kein Diskettenlaufwerk
    Netzwerkkarte
    SuSE Linux 9.2

    mfg
  7. Also, den Treiber findest du hier:
    http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0301_de.html

    Eine Installationsanleitung auch.


    Ich habe das vor einiger Zeit mal f?r SuSE 8.2 gemacht und bin so vorgegangen (ohne gew?hr):

    Zuerst beendest du KDE bzw. GNOME und wechselst per <strng> <alt> <f1> auf einen Terminal.
    dort wechseslt du als root mit "init 3" in den 3. Runlevel, wechselst in das Verzeichniss, wo das installationpaket von NVIDIA liegt und startest es mit:
    "sh NFORCE-Linux-x86-1.0-0301-pkg1.run"

    Kann sein, dass du dann noch mit "modprobe nvidia" den Treiber in den Kernel laden musst. (War jedenfalls bei mit so)

    Eventuell musst du dann noch in der Datei /etc/X11/XF86Config den Grafiktreiber ?ndern:
    (ACHTUNG Vorher mit "cp /etc/X11/XF86Config/ /etc/X11/XF86Config~" eine Sicherheitskopie anlegen!!!!!!!!!)

    BEISPIEL:
    (...)
    Section "Device"
    BoardName "GeForce2 MX/MX 400"
    BusID "1:5:0"
    Driver "nvidia" !!!!!!!!!!!!! vorher steht hier warscheinlich "nv"
    Identifier "Device[0]"
    Screen 0
    VendorName "NVidia"
    EndSection
    (...)

    Zum ?ndern der kannst du jeden beliebigen Editor benutzen. Ich empfehle dir joe, den du mit YAST installieren kannst.

    Danach musst du nur noch mit "init 5" in den grafischen Modus wechseln, was auch den X-Server neu startet. ---Viel Gl?ck!!!

    J.
  8. Wenn du SuSE hast, solltest du das per YaST / Sax2 machen, weil SuSE sonst m?chtig stress macht. Bei mir ging dann meine graph. Oberfl?che gar nich mehr, weil SuSE Schrott gebaut hat.
    Naja, gugg ma, was Sax2 alles sagt. Ne GeForce2 muss der ohne Probleme erkennen!
  9. ...?h?m, stimmt, dass mit der XF86CONFGI ist wirklich bessrer mit SAX aber wie gesagt, "OHNE GEW?HR" ;-) --bei mir hat es unter SUSE 8.2 so funktioniert.
    Am besten du liest dir ganz genau durch, was in der nvidia Installationsanleitung steht und schaust dich mal auf diversen LINUX - Foren um. z.B.

    http://www.linux-fuer-alle.de/
    http://www.rootboard.de/

  10. Autor dieses Themas

    d**********r

    Danke, die Grafikkarte erkennt er. Aber wie installiere ich dann OpenGL?

    Und noch eine Frage: Wieso h?re ich nichts (trotz erkannter und installierter Soundkarte und Boxen)?
  11. OpenGL geht mit dem "nvidia"-Treiber, der Treiber "nv" kann das nich. Musste guggen, dass du im SaX den richtigen nimmst.
    Dann solltest du "MesaGlut" installieren.

    Soundkarte: "alsamixer" und guggn, ob was gemuted is. Sonst solltest du es im KDE-Kontrollzentrum sehen. Oder im XMMS, wenn du den Treiber "ALSA" w?hlst (Strg + P -> Ausgabe)
  12. 1.M?glichkeit (mit Treiber aktualisieren)

    1. Yast starten
    2. Online Update ausw?hlen
    3. Bei "Patch Kategorie anzeigen" "Installierbare und Installierte Patches" w?hlen
    4. Nach "Download Nvidia Graphics Driver" suchen. Rechtsklick darauf "Aktualisieren"
    5. Warten bis das ers DL't hat.
    6. Yast beenden
    7. Sax2 starten

    Da steht nun direkt aufm Anfangsbild von Sax2 "3D Beschleunigung" -> draufklicken, aktivieren und danach auf "abschliesen" . nun testet er die Konfiguration. Sollte normalerweise so funktionieren.

    Wenns geklappt hat sollten keine Fehlermeldungen auftauchen (logischerweise^^) und ein NVIDIA Bildchen am Start von X auftauchen.



    2. M?glichkeit

    Ich denk mal das du KDE benutzt... also mach ichs so KDE-freundlich wie m?glich.

    1. "Start" (k?pft mich nicht f?r den Ausdruck, bin Windows gesch?digt^^) -> Befehl ausf?hren
    "kdesu kwrite" eingeben (Startet Kwrite f?r root)
    2. Datei ?ffnen " /etc/X11/XF86Config " einfach unten in der Leiste eingeben.
    3. nach Section "Device" suchen. In dieser Section steht "Driver". Dort "nv" mit "nvidia" austauschen.
    4. Datei Speichern.
    X neu Starten.

    Ich w?rde dir die 1. M?glichkeit empfehlen da ich nicht weis ob der Nvidia Treiber von "Haus aus" schon mitinstalliert wird. Wenn du sicher bist das der Nvidia Treiber schon im System schlummert kannst du auch die 2. M?glichkeit nehmen.

    Auf keinen Fall solltest du den Kernel selbst kompilieren... Das ging bei mir nicht gut.. und bei so manch anderem auch nicht.. glaube da is irgendwas anders wie bei den anderen Distris.. ka.
  13. Ja, Kernel bei SuSE selbst kompilieren = selbstmord. Das haben die wirklich nich gut gemacht.

    2. M?glichkeit is schon richtig, aber SuSE macht die ?nderung beim n?chsten Reboot eh wieder r?ckg?ngig, weil der YaST nunmal zu dumm is.
    Mach's per SaX!

  14. 2. M?glichkeit is schon richtig, aber SuSE macht die ?nderung beim n?chsten Reboot eh wieder r?ckg?ngig, weil der YaST nunmal zu dumm is.


    Ups, wusste ich nicht... naja.. vielleicht liegts daran das ich jegliche schreibrechte entferne bei der XF86Config das es bei mir so funktioniert^^ Ok~ dann eben nur die 1. M?glichkeit *g*
  15. Autor dieses Themas

    d**********r

    Ok, danke hat sich somit erledigt. Es funktioniert. Nochmals danke an alle.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!